12 V Spannungsbegrenzer ?!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

12 V Spannungsbegrenzer ?!

Neuer Beitragvon Yeti2121 am Mittwoch 8. Juni 2005, 07:38

Hallo Leute,
zum Laden der 2. Batterie (AGM) im Landy habe ich ein Ladegerät, das richtig eingestellt bei 14,4 V stoppt, also diese Spannung bei laufendem Motor an die Batterie abgibt. Jetzt will ich an diese Batterie auch einen 12 V Kühlschrank anschliessen, bei dem in der Anleitung steht, dass die Batterie nicht mit "Schnelladegeräten" geladen werden soll, da das Netzteil des Kühlschrankes dann auch die 14,4 V erhält und das tödlich für das Netzteil sein kann.
Nun die Frage: Gibt es einen 12 V Spannungsbegrenzer, den ich in die Leitung zum Kühlschrank setzen kann und der nur 12 V durch lässt ? Und wo kann man das Ding kaufen. Habe schon bei Conrad Elektronik und per Google gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Wulf
Yeti2121
Threadstarter
12379
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 13:54

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 8. Juni 2005, 10:07

Hallo

--wieviel Ampere braucht der Kühlschrank?

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
12382
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Yeti2121 am Mittwoch 8. Juni 2005, 10:20

Hallo Bernd,
abgesichert ist er mit 10 A. Es ist ein Engel MT 45. In der Anleitung steht zur Leistungsaufnahme nichts. Aber ich habe mal gehört, dass er ca. 45 W zieht. Also ca. 4 A bei 12 V.

Gruss

Wulf
Yeti2121
Threadstarter
12383
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 13:54

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 9. Juni 2005, 05:17

Hallo

Schau mal im Campinghandel zB. bei Fritz Berger dort gibt es (gab es?) Trennrelays für diesen Zweck.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
12421
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste