Kippschalter statt schaltbare Steckerleiste

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kippschalter statt schaltbare Steckerleiste

Neuer Beitragvon -=3xplor3r=- am Mittwoch 8. Juni 2005, 18:00

Grüßt euch,

jeder kennt bestimmt die Steckerleisten, die man über einen roten Ein/Aus Schalter benutzen kann. Ich habe aber mal was anderes vor. Ich möchte über Kippschalter so eine Art Steckerleite bauen. Dazu wollte ich mit einem Kippschalter immer eine Steckdose ansteuern. Ich wollte eine ganz normale und handelsübliche Innenputzsteckdose nehmen, sie auf ein Brett schrauben und davor einfach so einen Kippschalter setzen. Wenn ich dann z.B. den Strom für den Rechner einschalten will, dann einfach den Kippschalter umlegen und dann den Rechner anschalten. Gleiches gillt für andere Elektronikgeräte, wie Monitor, Drucker, etc.
Nun meine Frage: Was brauche ich denn da für Kippschalter? Ich habe so viele Arten im Netz gefunden (3-polig, Ein/Aus/Ein, etc.), dass ich leicht verwirrt bin. Ein Bekannter meinte auch ich sollte den Einschaltstrom berücksichtigen, sonst brennt sich der Schalter fest. Muss ich denn auch noch irgendwelche Sicherungen hinzufügen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß 3x
-=3xplor3r=-
Threadstarter
12411
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 17:51

Neuer Beitragvon sergej333 am Mittwoch 8. Juni 2005, 19:39

ist das nicht einfacher so eine leiste zu kaufen? ich hab so was zu hause 8-fach eine mastersteckdose 7-slave die werden separat von schalter zugeschaltet hat 30 € gekostet!
Benutzeravatar
sergej333
12416
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon -=3xplor3r=- am Donnerstag 9. Juni 2005, 18:01

Ja du hast es schon richtig gesagt, es ist einfacher. Mich reizt aber die Herausforderung also antworte doch bitte auf meine Frage.

Gruß 3x
-=3xplor3r=-
Threadstarter
12435
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 17:51

Neuer Beitragvon elch am Donnerstag 9. Juni 2005, 18:20

hallo
2-polig 10A 250V
aber sei vorsichtig, du arbeitest mit Netzspannung und das kann sehr gefährlich sein. Wenn du dir mit was nicht sicher bist besser noch mal fragen.

mfg elch
elch
12437
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 9. Juni 2005, 18:40

hm herausforderung is sowas eigentlich nur für jemanden der von der materie keine ahnung hat, und solche leute sollten generell die finger von 230V lassen :)

meine meinung :)
Voegelchen
12441
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste