Drehstrom motor 380/660V Dreieck Stern

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstrom motor 380/660V Dreieck Stern

Neuer Beitragvon Thomasm123 am Mittwoch 29. Juni 2005, 14:08

Guten Tag habe folgendes Problem habe diesen Motor und soll ihn über Stern Dreieck anschließen geht das überhaupt ? (Stern 660V)
habe ein 400V Netz!
Thomasm123
Threadstarter
12935
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 14:02

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 29. Juni 2005, 15:04

Ja das klappt.

Die erste Ziffer (also 380V) gibt die Strangspannung an.
Da du im Dreieck ja eine Wicklung zwischen zwei Phasen betreibst, liegen dort dann auch 380V an.

Im Stern liegen demnach 2 Wicklungen in Reihe an 380V, somit wird der Strangstrom geringer.

Natürlich hast du in dieser Anlaufphase auch ein geringeres Drehmoment. Bis du eben in Dreieck umschaltest und der Motor mit seinen Nennwerten arbeitet.

Mit einem Motor mit den Angaben 380V/660V klappt das Ganze also.
Wogegen es bei einem 230V/380V Typenschild nicht funktioniert da im Dreieck die Strangspannung überschritten würde.

Jo soweit alles was mir einfällt.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
12937
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste