Kapazitiver Näherungschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kapazitiver Näherungschalter

Neuer Beitragvon magic am Montag 4. Juli 2005, 10:24

Hallo liebe Leute.

Bin echt froh das ich dieses Forum gefunden habe.
Habe folgendes problem . viellleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Ich soll folgende Schaltung bauen .

Ein behälter wird mit 2 kapazitiven näherungschaltern bestückt. einer oben als voll melder einer unten als Leermelder. Schaltungstechnisch nicht schwer dachte ich mir auch . Aber nun das Problem

Wie schliess ich die näherungschalter an
Es handelt sich um Näherungschaltern IFM KI 0040 . Spannung AC 230 V mit 2 Adern

Kann ich diese näherungschalter einfach in reihe schalten oder muss ich für jeden näherungschalter ein eigenes relais nachschalten und über die kontakte des relais dasnn die schaltung realisieren ??

Weil irritierte mich etwas das in der montageanleitung so etwas nicht angegeben is .
da steht nur an 1 L1 anschliessen an 2 dann nen kasten der wie nen relais oder schütz aussieht und dann gegen N aber ob das mit 2 schaltern in reihe geht oder ob man die dann hochjagt das steht nirgens . schloiesslich kosten diese teile ja auch einige euroos

vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus.

gruss magic :wink:
magic
Threadstarter
13013
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 4. Juli 2005, 10:47

wenn du leer und voll melden willst, frag ich mich was es bringen soll die schalter in reihe zu schalten .. ?!?

und aus dem "Datenblatt" ist eigentlich alles ersichtlich -> http://www.ifmefector.com/products/de/ds/KI0040.htm

also wo liegt genau dein problem? :)
Voegelchen
13015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon magic am Montag 4. Juli 2005, 12:26

naja also gedacht war die schaltung soo .
war nur die frage ob halt die beiden näherungschalter in reihe hintereinander so einfach möglich sind oder ob da noch nen relais zwischen muss um die schalter nicht zu schrotten.
also war melden das falsche wort . ggg
also ich will mit den näherungschaltern nen schütz schalten was eine vördereinrichtung antreibt und auch wieder abschaltet . ggg weil voll und leermelder :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magic
Threadstarter
13018
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Oliver am Montag 4. Juli 2005, 15:24

hi magic,
also solange in deinem strompfad (also über die kontakte) nicht mehr mA fließen als im datenblatt steht (Strombelastbarkeit (Dauer) [mA] 250 (...50 °C) / 200 (...70 °C) ) sollte das kein problem sein mehrere in reihe zu schalten. darum sind ja auch z.b. auf leistungsschützen eine kw-angabe. die kontakte in diesen schützen können halt nur soundso viel strom (kannst du dir ja aus der leistung errechnen) ab, sonst sind sie bald nur noch qualm ;-)

aber wenn du z.b. eine pumpe über das k1 antreiben willst, solltest du deinen schaltplan nochmal überdenken. du solltest dann mit schließern, und nicht mit öffnern arbeiten. oder hab ich da was falsch verstanden? und die selbsthaltung von k1 muß über den kontakt vom vollmelder, sonst wird dein fass nie abgepumpt, sondern nur soweit, bis der vollmelder wieder offen ist.

viel erfolg noch.

gruß, Oliver
Oliver
13024
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2005, 08:03
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon magic am Montag 4. Juli 2005, 16:02

hallo oliver . es ist ja kein fass . es ist nen vorratsbehälter wo unten das "Gut" wieder rausläuft in die nächste anlage und erst wenn der leermelder leer anzeigt dann wenn also beide öffner geschlossen sind soll die befüllungsanlage wieder anlaufen und da dann das "gut " ja wieder den leemelder öffnet wenn es vor ihm liegt der K1 kontakt über dem leermelder.
aber du hast es richtig erkannt . diese näherungsschalter können nicht viel last ab . und nen etwas grösseres schütz wird das ding schon zerstören . deswegen denke ich ist es sinnvolller mit je einem relais hinter jedem näherungschalter zu arbeiten udn dadrüber dann das haupschütz zu schalten . werde nochmal einen schaltplan posten wenn ich das soweit realisiert habe.
wenn jemand noch andere ideen hat wie man es verwirklichen kann oder wodrauf man noch achten solllte bitte postet weiter.

danke Magic
magic
Threadstarter
13025
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 4. Juli 2005, 21:32

wenn dat ganze in ne produktive anlage rein soll, sollte man sich vielleicht gedanken über die anlagensicherheit machen :)

und ansonsten bin i nu nach dem renovieren zu müd zum überlegen ;)

btw :

von wo wird dein behälter befüllt? von unten? oben? seite?
und wer signalisiert das er befüllt werden soll ? is da svon nem vorhergehenden "produktionsschritt" festgelegt? .. weil derm üsste ja dann drauf warten das leer is.. usw. :)
Voegelchen
13033
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon magic am Dienstag 5. Juli 2005, 07:33

also das er leer ist sollte dem behälter ja der leermelder sagen . befüllt wird er von oben . entleert von unten . das wird also ne voll automatische sache werden . besteht im wesendlichen aus ner zulieferschnecke dem behälter als vorratsbehälter und drunter kommt ein gerät was den inhalt des behälters zerkleinert . das alles .
magic
Threadstarter
13038
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 5. Juli 2005, 09:03

und wie weit is der "vollmelder" von der befüllungsöffnung weg? :) nich as der immer meldet wenn was an ihm vorbeisaust :)

hast also die sensoren schon im deckel und im boden .. oder? oder in der seite?
Voegelchen
13040
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon magic am Dienstag 5. Juli 2005, 11:25

heehee guter einwand. gg .
alsooo die beiden melder befinden sich in der seiten wand. das is nen quadratischer behälter. also das denk ich wird klappen .

nerven tut mich blos das ich alles an schützen mit RC-Gliedern entstören mus weil da so ein empfindlicher wiegecomputer drin is. der noch nichtmal einzelne kontakte hat um die einzelnen maschinen anzusteuern . der hat je einmal L1 aufgelegt und dan 5 ausgänge mit denn ich dann sofort zu den Schützschaltungen muss oder vor jeden ausgang extra noch nen relais vorbügeln muss um nen eingenen richtigen kontakt zu haben den ich in meine schaltungen einbaun kann . was sich so manche konstruktöre da immer bei denken . also ich weis ja nicht .
und soo 15 schütze einzenzeln zu enstören is auch nicht sooo toll .
naja mal sehen was es noch so für überraschungen gibt. gg
magic
Threadstarter
13042
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Schaltrelais

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Juli 2005, 18:14

Hallo,

nimm doch Halbleiterrelais, die im Nullpunkt schalten.
Die brauchen keinen hohen Stromfluss und erzeugen keine hohen Störeffekte.
BernhardS
13085
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste