Sat ANlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Freitag 22. November 2002, 13:16

Kann mir jemand etwas über Sat anlagen erzählen?
Ich möchte eine auf dem Dach montieren . Wie ist z.b. der neigungswinkel und in welche Richtung muss ich sie ausrichten?
Rudi
Threadstarter
964
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 22. November 2002, 18:36

Hallo

Sat Schüsseln werden nach Süden ausgerichtet, der neigungswinkel hängt von deinem Wohnort ab, steht aber normalerweise in der Anleitungen. Du braucht freie sicht zum Himmel, also keine Bäume oder so die im Weg stehen.

Link:
http://www.satland.de/

Willst einen oder mehere Nutzer?, auf jeden fall sollte die Anlage Digitaltauglich sein.



--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
970
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon ashyak am Freitag 22. November 2002, 23:34

Hi,

also ich geb nur mal ein Ausrichtungstipp:
einfach alles für den normalen Betrieb vorbereiten und dann ein nassen Waschlappen aufs LNB legen, das führt zu einer Signaldämpfung und somit bei analog Empfang zu den berühmten "Fischchen"!! Wenn am wenigsten Fischchen zu sehen sind, dann sollte die Schüssel richtig ausgerichtet sein!!

Achtung, erst die Richtung (Azimuth) einstellen und dann den Neigungswinkel (Elevationswinkel) und/oder umgekehr, aber nicht unsinnig mit der Schüssel umherrühren :D

Ich persöhnlich hab mir aber letztlich doch ein Messgerät geholt, kostet bei www.reichelt.de nicht viel!!!


.....cu
ashyak
984
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon hans-toddy am Freitag 31. Januar 2003, 20:40

Hi

Ich geh mal davon aus du Stellst die Schüssel in Deutschland auf
dann stell den Neigungswinkel (Skala auf Scüsselbefestigung)
auf 28-30 grad
Ausrictung :
Die grobe Richtung gukst du beim Nachbarn ab
dann drehst du etwas bis du ein Bild hast
nun machst du mit Edding eine Marke auf die Mastschelle
und drehst nach links bis Fische kommen und überträgst die
Marke auf den Mast dann das gleiche nach rechts
und dann stellst du die Schüssel mittig zwischen die Marken
-dann das gleiche für die Neigung

By toddy
hans-toddy
1859
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 20:17


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste