Alter Kraft-Stecker

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Alter Kraft-Stecker

Neuer Beitragvon staterer am Montag 18. Juli 2005, 20:10

Hallo,

vor kurzem habe ich eine Maschine mit einem altem Kraftstrom Stecker gekauft. Der Stecker Marke 'Berker' 10/360 mit der Nummer 20524 im inneren, hat drei 'Stiftpole' und vier Kontaktlaschen, so wie ein Schuko-Stecker, an einer Seite. Angeschlossen ist ein vier-adriges Kabel, drei Drähte an den drei 'Stiftpolen' und ein Draht an den Kontaktlaschen die alle mit einer Brücke miteinander verbunden sind.
Nachdem ich 'leider' nur eine zeitgemäße Kraftstrom-Dose (so ein rotes Teil) habe benötige ich, falls möglich, einen Plan, wie ich die Maschiene (oder besser das vier-adrige Kabel) an den neuen Stecker anschießen kann.
Besten Dank im voraus.

Hans
staterer
Threadstarter
13220
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. April 2004, 11:01

Neuer Beitragvon elt-meister am Dienstag 19. Juli 2005, 06:43

Hallo, die drei Stifte sind die drei Aussenleiter R,S,T, bzw. L1, L2, L3.
der 4. ist der PEN Leiter. Und beinhaltet die Funktion von Schutz und Neutralleiter. ehemals Nullleiter. Diese Stecker sind seit einigen Jahren verboten. Abhilfe schafft ein 4 poliger Drehstromstecker oder ein 5 poliger. Wobei zu klären wäre ob in der Maschine der Neutralleiter gebraucht wird (für Steuerungs oder Anzeigenzwecke) oder ob es sich um einen reinen Drehstromverbraucher handelt. :? :?
elt-meister
13224
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 10:23

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 19. Juli 2005, 11:03

Der gute alte Stecker Marke " Bauerntod"?
Das Gehäuse ist aus Guß oder? Mein Schwiegervater hat noch so ein Ding an einer alten Pumpe.
Ich habe schon ein paar mal gesagt er soll was neues kaufen. Zum Anschluss deines Steckers kann man so blind nichts sagen.
Das hängt davon ab was für eine Maschine es ist.
Von dieser Stelle kann auch niemand beurteilen wohin die Adern in deiner Maschine führen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13228
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon staterer am Dienstag 19. Juli 2005, 15:51

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Die noch offenen Fragen will ich gerne beantworten.
Bei der 'Maschine' handelt es sich um eine schon etwas antiquierte Drehbank. Demnach wird über besagten Stecker ein E-Motor versorgt. Leider habe ich noch nicht testen können, ob das Ding einen Rechts- und Linkslauf hat. Auch über die Art des E-Motors kann ich leider nichts sagen, davon habe ich absolut keine Ahnung.
Der Stecker ist im übrigen ein schwarzes Kunststoffteil. Die alten Gußstecker kenne ich auch noch, doch mein Stecker ist nur ca. 6 cm breit. Die Gußstecker waren doch sehr viel breiter, wenn ich mich recht erinnere. Im diesem Sinne nochmals Danke für die Infos und mit dem Tipp von elt-meister probier ich es mal.

Hans
staterer
Threadstarter
13230
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. April 2004, 11:01


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste