Kann mir jemand helfen eine Neonröhre anzuschließen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kann mir jemand helfen eine Neonröhre anzuschließen?

Neuer Beitragvon mlauermann am Dienstag 19. Juli 2005, 14:56

Hallo,

habe eine kleine Leuchtreklame mit uralt-Trafo (made in HongKong) ergattert. Mit den Grundlagen der Elektrotechnik kenne ich mich soweit aus, aber Praxiserfahrung ist praktisch nicht vorhanden.

Der Schriftzug hat an beiden Ende jeweils zwei Kontakte (einfach Drähte), diese führen ins Innere an einen Metallzylinder (sieht aus wie ein lang gezogenes U, wobei die Kontakte am Bogen des U münden). Es scheint als ob die Kontkte sich fast, aber nur fast berühren. Das ließ mich annehmen dass dort ein Funkte überschpringen müsste.
Das andere Ende des Schriftzuges ist bis auf die Form des Glas identisch.

Der Trafo hat die üblichen drei Anschlüsse für 220V/50Hz und den Schutzkontakt (grün/gelb). Rechts und Links sind Kontekt mit großen Isolatoren. Ausgang soll 12.000V sein bei 30 ich nehme an mA (die Chinesn lassen sich nicht wirklich eindeutig über die Einheiten auf dem Trafo aus) Jedenfalls ist das Ding nicht größer als ein Schuhkarton, also wären 30 A wohl recht viel. Und ich lebe noch! Denn einen Schlag an der Sekundärseite habe ich schon abbekommen. Ein kleines Brandloch verheilt allmählich.

Nun weiß ich nicht so recht wie die Röhre angeschlßen werden müß, da der Trafo nur 2 Ausgänge hat und die Röhre jeweils zwei an jeder Seite. Ich dachte mir bisher die 12.000V lassen einen Funkten an den Kontakten überspringen (am Metalzylinder in dem Glas wo sie sich fast berühren) und das Gas entzündet sich. Passiert ist aber nichts. Ich habe also bisher ausprobiert eine Seite der Röhre an die beiden Ausgangskontakte des Trafos anzuschließen: nichts ist passiert. Dann habe ich sozusagen beide Seiten der Röhre parallel geschaltet: Hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und dass ich den ein oder anderen mit meinen Experimenten unterhalten konnte. Bin für alle Vorschläge dankbar. Auch wie ich evtl testen/messen könnte ob die Röhren noch ok sind.
mlauermann
Threadstarter
13229
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 14:39
Wohnort: Koblenz

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 19. Juli 2005, 19:18

http://www.uni-muenster.de/Physik/TD/Te ... ntlamp.htm

Abschnitt Leuchtstoffröhren/Funktion: Alles was du wissen willst ;)

gn8
Richi
13232
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon elt-meister am Mittwoch 20. Juli 2005, 11:30

Achtung.

Richi hat nicht aufgepasst. Es handelt sich um eine Neonröhre mit Hochspannung wie du schon richtig beschrieben hast. Die Spannung ist recht hoch, dafür der Strom klein, sonst hättest du schon das zeitliche gesegnet. Auf die schnelle kann ich dir nicht helfen aber schließ das Ding nicht wie eine Leuchtstofflampe an.
PS : was hast du denn für eine Verletzung erhalten?
Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.
elt-meister
13237
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 10:23

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 20. Juli 2005, 13:08

Ups sorry Was hast du den für anschlüsse? wieviele anschlüsse hat der Trafo`? Mach ma bilder und stell die hier rein
Mein Vorschlag jeweils eine Seite mit der anderen Seite über 1 Kabel verbinden und an den beiden Seiten den Trafo an den noch übrigen kabeln anschliessen


----[lampe]-------
| -[*****]- |
| |______| |

Trafo1 Brücke Trafo2
Richi
13238
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Vielen Dank erstmal

Neuer Beitragvon mlauermann am Mittwoch 20. Juli 2005, 15:18

Ich werde sicher noch Bilder machen. Hab keine DigiCam, leider.

Verletzung: durch die Haut gebrannt. 3mm Löchlein, 2mm tief. am Zeigefinger.
Grade so durch die Haut. Nicht weiter tragisch.
Der Schock war schlimmer *g*

Jedenfalls habe ich die Frage noch in einerm anderen Forum gestellt und dort guten Rat gefunden. Wenn es jemaden interessiert:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=3917#3917

Aber auch allen hier grosses Danke; und ich werde Euch auch mit Bildern versorgen (abenteuerliche Teile) und berichten ob's Erfolg hatte.
mlauermann
Threadstarter
13241
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 14:39
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste