Halogenlampe Dimmbar?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Halogenlampe Dimmbar?

Neuer Beitragvon FloDerMeister am Mittwoch 20. Juli 2005, 13:12

Habe folgendes Problem ich benutze eine Halogenlampe Fassung: GU10 Lampe: 230V 50W zur erwärmung meines Terrariums nur Leider wird dies zu Warm. Gibt es eine möglichkeit die Lampen zu Dimmen um die Wärmeentwicklung zu senken?

MfG Flo
FloDerMeister
Threadstarter
13239
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 13:07

Dimmen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Juli 2005, 19:09

Hallo,

natürlich kannst Du die Lampe ganz normal dimmen, nur geht die Lebensdauer dann zurück. Wegen des deutlich höheren Einschaltstroms vom Halogenlampen sollte der Dimmer für eine höhere Leistung geeignet sein.
Manche Halogenlampen machen beim Dimmen Geräusche, ich hab im Deckenfluter seit ein paar Wochen erstmals eine Lampe die kein Geräusch macht, Billiglampe aus dem Baumarkt!!
BernhardS
13242
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon magic am Donnerstag 21. Juli 2005, 10:01

Hallo
Sicher kannst du die Halogenlampe Dimmen allerdings must du dadrauf achten das du einen Dimmer für Halogenlampen kaufst oder deiner oma den dimmer von der standhalogenlampe klaust . ggg

Am besten du baust dir ne kleine kiste zusammen mit einem Handelsüblichen einbaudrehdimmer aber achte dadrauf das du ein wenig luftzirkulation im gehäuse hast fals du doch mal mehrere halogenlampen für mehrere glaskästen da anschliessen willst.
es gibt Halogendimmer mit leistungen bis 500 w aber für dich reicht ja dann der kleinste.
magic
13248
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon FloDerMeister am Donnerstag 21. Juli 2005, 11:49

Hi meinst du diese Dimmer die normalerweise an die Wand geschraubt werden mit dem Drehknopf? Wo gibts denn sowas also der Baumarkt bei uns in der nähe hat sowas nicht.
Gibts sowas vielleicht bei ebay oder Conrad?
FloDerMeister
Threadstarter
13250
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 13:07

Baumarkt

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juli 2005, 20:35

Kaum zu glauben, keine Dimmer im Baumarkt? Oder nur keinen halogentauglichen?
BernhardS
13265
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FloDerMeister am Samstag 23. Juli 2005, 08:22

Ne die hatten da gar keine Dimmer, ich hab auf jeden Fall in der Elektroabteilung wo die normalerweise liegen müssten keine gefunden.
FloDerMeister
Threadstarter
13269
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 13:07


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste