CEE 2P+PE

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

CEE 2P+PE

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 24. Juli 2005, 11:58

Hallo liebe Wissenden :lol: !
Undzwar habe ich bei der Buchung eines Camping-Stellplatzes eine 16A CEE (2P+PE) zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe dann auch soweit einen Adapter auf Schuko gefertigt und alles hatte 1A funktioniert. Nun kommt meine Frage: Warum hat dieser Stecker die Bezeichnung 2P+PE? Als ich den Adapter gefertigt habe, bin ich davon ausgegangen,dass es sich um L(P)+N+PE handelt? Hat dieser Stecker tatsächlich zwei Phasen, zwischen denen sich 230V Spannung befinden?
Ich wollte nämlich noch einen 2ten Adapter (CEE-Kupplung und Schuko-Stecker) anfertigen um CEE-Stecker-Geräte mit einer normalen Steckdose zu betreiben... ist das also nicht möglich(wegen dem wechsel von L>n, N>L)?

Desweiteren habe ich mir sagen lassen, dass diese Stecker auch verwendet werden, wenn die Belegung von L+N entscheident ist.
Bislang íst mir aber nicht bekannt, dass es Geräte gibt, die das benötigen. AC ist doch AC oder gibt es da Sonderfälle?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
13289
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 24. Juli 2005, 16:38

Nunja es gibt in der Tat Geräte denen es nicht egal ist wo L und wo N ist . AUs diesem grund gibt es ja diese Steckdosen CEE bei denen ist es halt nicht möglich L und N zu verwechseln es sei denn man setzt sich über die Beschriftungen im Stecker hinweg .

Denk zum beispiel an Maschienen die mit elektronik arbeiten . Die brauchen den Neutralleiter für die schütztechnik . oder im Hausbereich . die Heizung . wenn man die flaschrum anschliesst is die im Eimer .
Las dich von dem 2p Nicht in die Irre führen . in unserem Stromnetz ist es nicht möglich zwischen 2 pahasen 230 volt zu haben.
magic
13298
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 24. Juli 2005, 16:52

Das wir zwischen den Phasen keine 230 sondern 400v haben ist mir klar. Kann ja sein, dass das in den anderen EU-Ländern (CEE-Norm) anders aussieht.... 2P: Naja wenn das so ist, dann lass es so sein...
Thx für die Antwort
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
13300
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 24. Juli 2005, 17:21

Wahrscheinlich steht das 2P einfach für zweipolig.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
13302
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 25. Juli 2005, 22:51

hm :)

L + N + PE

=


2P + PE

;)

so wird man das da vermutlich gemacht haben.

denn der Stecker hat ja laut bezeihcnung auch keinen N

denn nen "normaler" CEE Stecker für 400V Drehstromnetz hat ja die bezeichnung 3P + N + PE

was mich noch interessiert ist die Farbe =) denn die sagt im normalfall aus für welche Nennspannung der Stecker ausgelegt ist :


Gelb - 110V 50Hz & 60Hz
Blau - 230V 50Hz & 60Hz
Rot - 400V 50Hz & 60Hz

wobei es die 3Polige Variante (2P+PE) auch (zumindest bei Mennekes) nur bis 16A gibt :) und auch nur in blau und gelb ..


-Vogi!
Voegelchen
13319
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste