Wieviele Steckdosen parallel?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wieviele Steckdosen parallel?

Neuer Beitragvon luke2222 am Montag 22. August 2005, 12:33

Hallo,

ich will in nächster Zeit ein paar Steckdosen Unterputz verlegen. Wollte aber geren wissen wieviele Steckdosen parallel geschaltet werden können. Was wäre denn sinnvoll. Könnt ihr mir helfen?
Ich meine damit wieviel Dosen Parallel an eine Sicherung.
luke2222
Threadstarter
13757
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:30

Neuer Beitragvon bastelfreak am Montag 22. August 2005, 15:00

Mußt du wissen, was du anschließen willst. Mal Leistungsaufnahme deiner Verbraucher zusammenrechnen und durch 230 V rechnen, 16 A wäre die absolute Obergrenze. Wohnzimmer reicht üblicherweise ein Stromkreis. Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer u.s.w. auch. In der Küche solltest du den Geschirrspüler allein anschließen an eine Steckdose. Über der Küchenzeile mindestens noch zwei Kreise. Mikrowelle, Allesschneider, Brotbackautomat usw alles große Stromfresser. Bad ein Stromkreis mit FI-Schutzschalter. Kinderzimmer und Küche Licht an eigene Stromkreise klemmen. In der Küche fliegt die Sicherung am allermeisten raus. Im kinderzimmer kannst du die Sicherung für Steckdosen rausmachen, solange Kinder klein sind.



es bleibt schwierig

bastelfreak
bastelfreak
13768
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon meisterralf am Dienstag 23. August 2005, 14:16

Hi,

man rechnet maximal 10 - 12 (Doppel-) Steckdosen pro Stromkreis...

:D
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
13794
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste