3 getrennte Stromkreise mit einem N

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

3 getrennte Stromkreise mit einem N

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 30. August 2005, 17:36

also ich hab da mal folgende frage:

das dürfte doch gehen wenn ich ein 5*1,5 nehme und damit nach dem sicherungskasten bis zur ner abzweigdose fahre und es da in 3 einzelne stromkreise auftrenne. also mit jeder phase ein stromkreis und den N darf man dann für alle drei stromkreise nehmen ?!?

normal müsste das ja durch die phasenverschiebung schon gehen oder?

also so ca:
Bild
drunkenmunky
Threadstarter
13935
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 30. August 2005, 17:40

?? welchen N willst den sonst nehmen ? den vom nachbarn?!
Finger weg vom Strom wenn du dich nich auskennst s gibt leute die nehmen nur 3 kabel bei nem 5*1,5 und sind der meinung die bei denen der Phasenprüfer so schön leuchtet sind für die drei für ne Schukosteckdose.

Aber ja von jeder Phase auf N hast du 230V und zwischen den Phasen 400V
Richi
13936
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 30. August 2005, 17:49

ja des is mir schon klar... (ich kenn mich auch aus, naja einigermaßen jedenfalls)

welche spannungen ich zwischen den leitern habe weiss ich schon.

meine frage ist wenn ich alle drei steckdosen mit 16A belaste, fließt ja auf jeder phase 16A. der strom muss ja auch zurückfließen. darf man da dann einen N Leiter verwenden? durch die phasenverschiebung dürfte doch nie gleichzeitig mehr als 16A fließen.

ODER?
drunkenmunky
Threadstarter
13938
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 30. August 2005, 18:04

Hallo zusammen,

Zitat
"durch die phasenverschiebung dürfte doch nie gleichzeitig mehr als 16A fließen."



Das ist nicht in allen Stromkreisen so.

Siehe Beitrag der Fachzeitschrift de
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2 ... rax01.html

Das ist eine ungünstige Installation.
In Abzweigdosen fehlt die Übersicht.
Bei Arbeiten an Dosen rechnen nicht alle mit 400V
Bei unterbrechung des N in der 5 Aderleitung liegen Steckdosen an zu hoher Spannung.

In anderen Beiträgen wird eine Trennplatte in der Abzweigdose gefordert.

Es gibt für diese Anwendung eine neue Leitung
http://www.neupha-z.de/seiten/null.htm

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13939
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Funjojo am Mittwoch 31. August 2005, 20:03

Ich würde das nicht machen alle 3 Steckdosen mit 16A belasten. Das macht der Nulleiter nicht lange mit. Ich denke das ist VDE mäßig nicht erlaubt. Auf so eine Idee würde ich nicht kommen.
Funjojo
13952
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon juergen am Mittwoch 31. August 2005, 20:52

Hallo Funjojo,

erlaubt schon, aber nur unter bestimmten bedinnungen.
Allerdings nicht mehr auf der höhe der Zeit.


In alten Anlagen viel zu finden, z.b. im Büro.
Erst durch einsatz neuer Verbrauchen wie PC....gibt es hier Probleme.
Siehe Beitag de link oben.

mfg sps
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13953
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 1. September 2005, 02:52

Die Summe aller Ströme = 0

zumindest bei Synchroner belastung =)

darum braucht man ja für drehstrommotoren nich wirklich nen N

ich frag mic haber, warum man ncih gleich 3 x 3*1,5mm² legt :)

gut. sind 2 kabel mehr. aber wo 1 5+1,5mm² hinpasst, passen auch noch 3 3*1,5mm² ;)

Bei unterbrechung des N in der 5 Aderleitung liegen Steckdosen an zu hoher Spannung.


das mag durchaus richtig sein, aber wenn dir der N vor der Verteilung abraucht, hast die ganze wohnung an zuviel
spannung :)
Voegelchen
13956
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 1. September 2005, 05:50

Hallo Voegelchen,


Voegelchen hat geschrieben:....
das mag durchaus richtig sein, aber wenn dir der N vor der Verteilung abraucht, hast die ganze wohnung an zuviel
spannung :)



das ist auch richtig.

Allerdings ist hier ein größerer Querschnitt verlegt und ein Lösen nicht sehr warscheinlich.

Bei kleinen Querschnitten und unübersichtlichen Abzweigdosen mit vielen Klemmstellen, ist ein lösen des N oder PEN warscheinlicher.

Das ist auch die Begründung beim aufteilen des PEN.

Erst ab einen Querschnitt von >= 10mm² darf der PEN in PE und N aufgeteilt werden.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13959
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 1. September 2005, 15:16

mich würds dann mal interessieren wie des dann beim herd ist. die einzelnen herdplatten liegen ja meines wissens nach auch nur an 230V, also alle gegen N. und symetrisch belastet wirds ja auch nicht. warum darf mans dann da??
drunkenmunky
Threadstarter
13967
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 1. September 2005, 16:21

Hallo drunkenmunky,


mann darf es beim Herd und auch bei Steckdosenstromkreis unter bestimmten bedinnungen.

Beim Herd rechnet jeder mit Drehstrom übersichtlich, wenig Klemmverbindungen, bekannte Last .....


Die nachteile beim Steckdosenkreis hatte ich schon aufgeführt.


mfg sps
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
13968
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 1. September 2005, 18:34

naja im endeffekt isses dann doch logisch.

Fehler treten meist vermehrt an klemmstellen auf.Und beim Herd hat man eigentlich nur 1 die man vermurksen kann ;) (wen nich schon bei der installation geschlampt wurde)
Voegelchen
13970
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 7. September 2005, 10:21

die schule ist doch schon etwas länger her... :lol:

wieso treten nochmal bei unterbrechung des N höhere Spannungen auf?

wär nett wenns mir jmd schnell erklären könnt...
drunkenmunky
Threadstarter
14042
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Mittwoch 7. September 2005, 19:28

Hallo drunkenmunky,


wieso treten nochmal bei unterbrechung des N höhere Spannungen auf?


Der N in deinem Schaltplan wird in der Zuleitung unterbrochen.

Alle N auf der Steckdosen Seite der unterbrechung sind untereinander verbunden.

Es werden Geräte in die Steckdosen gesteckt.

Bei Geräten in den Steckdosen von L1 und L2

So liegen die Steckdose in Reihe an 400V

Zeichne den Weg des Stroms in deinen Schaltplan ein.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14054
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon fenster3 am Sonntag 18. September 2005, 20:36

Ich kenn diese art zum an schluss von steckdosen noch sehr gut, so haben wir küchen istalliert mit 5*2,5 NYM-J ein stromkreis für steckdose geschirspüler, die anderen beiden stromkreise für arbeitsflächensteckdosen und kühlschrank, ja und dann noch ein 5*2,5 NYM-J für denn herd und fertig ist dir küche von denn zuleitungen her.
Vorteil man hatt eine zentrale dosen in der kücher von der man weiter verzweigt zu den einzelen steckdosen, man spart kabel und zeit beim verlegen und hatt nicht soviele kabel in der Verteilung übersichtlicher.
fenster3
14258
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon magic am Mittwoch 21. September 2005, 13:07

Also fenster 3 da sind mir doch 2 schutzleiter und 2 neutralleiter in der verteilung mehr lieber als alles an ein 5x 2.5 zu kleisten

ein 3x 1.5 zum zum geschirrspüler und ein stromkreis für arbeitssteckdosen und kühlschrank . ob man den kühlschrank extra absichert muss jeder selber wissen . dann in heutigen küchen sicher noch ein 3x1.5 zur microwelle und das 5x2.5 zum ofen .
ja okay dann sind halt 3 pe und 3 n mehr in der verteilung gggg
aber ichhab imme rnoch bessere übersicht und weis das ich nicht in ner abzweigdose suchen muss nach nem fehler wenn am stromkreis für den geschirrspüler nen fehler ist.

ganz abgesehen von den sachen die passieren können die du oben schon gelesen hast. wenn 2 verbracuher an 2 steckdosen liegen und der N irgendwo weggebrannt is. Dann is guter rat teur.

also lieber alles einzelne kabel legen . wenn ich schon mal die flex in der hand hab dann mach ich den schlitz halt etwas breiter und gut is. staub gibts dabei so oder soo . gggg

gruss magic
magic
14301
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste