Kleiner mobiler Wahlschalter für 3P auf mehrere 1P

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kleiner mobiler Wahlschalter für 3P auf mehrere 1P

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 22. September 2005, 16:10

Hallo Zusammen!
Undzwar hab ich es in einem Fall mit einem Drehstromnetz zu tun, welches mehrere CEE 16A Steckdosen beinhaltet. Die Steckdosen werden alle über eine 16A abgesicherte Zuleitung gespeist. In gewissen Fällen sollen aber einige 230V geräte über diese Steckdosen betrieben werden. Dazu hatte ich einst Adapter (CEE->
Schuko) angefertigt. Diese Adapter sind unterschiedlich erstellt, sprich ich greife die Phase mal bei L1, mal bei L2 und auch bei L3 ab. Nun kommt es vor, dass die Leitungen so vermischt sind, dass eine Phase unzulässig mit 20A und die anderen beispielsweise nur mit 5A belastet werden. Ich möchte die Leitungen auch nicht ewig Tauschen müssen bzw. nach der gerade passenden Adapterleitung suchen müssen und habe vor jede Adapterleitung auf eine der 3 Phasen umstellen zu können. Gibt es irgendwo mobile Schalter, die 16A abkönnen, die ich in drei verschiedene Schaltstellungen bringen kann? Wichtig ist, sie müssen die mobilität aufweisen können, dass ich sie in die Leitung einbauen kann (Bauweise, wie z.B. ein PRCD-S der Fa. Kopp). Kann mir da jemand weiter helfen?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14334
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 22. September 2005, 17:57

Adapter (schönes Wort, haben schon unsere Väter für alles benutzt das sie nicht genau kannten) von 380V Drehstrom auf 220V Stecker sind soweit mir bekannt ist nicht erlaubt.

Gar mit einem Schalter dazwischen zu fuhrwerken halte ich schon mal für sehr suspekt.

Wenn du so etwas benötigst wirst du nicht umhin kommen eine kleine Verteilung (ähnlich eines Baustromversteilers) aufzubauen.

Sprich von der 16A Cekon auf eine Verteilerdose und von dort aus
je Phase eine 220V Steckdose angeschlossen. Dann ist aber auch genug, da ja alle deine Cekon-Steckdosen auf einer 16A Sicherung liegen.
Was ist eigentlich wenn jemand an der 2. Steckdose dann mal locker flockig einen Drehstromverbraucher anschließt?
Normalerweise sollte jede der Steckdosen für sich mit 16A abgesichert sein.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14341
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon magic am Freitag 23. September 2005, 10:05

also ich glaub diese adapter 3 phasen schalteteil solltest du vergessen
. vor allem weist du ja dann immer noch nicht ob du gerade auf ner phase bist die nen zu hohen strom bekommtwenn du sagst das die phasen so verdreht sind das sie überall unterschiedlich sind .
ich würde auch hergehen nd würde jeder cee steckdose mal 3 sicherungen spendieren und dann die phasen immer gleich auflegen . dann kannste dir adapter baun von mir aus oder du kaufst die diese komp cee steckdoden wo oben drauf schon ne steckdose eingebaut is . dann isses noch einfacher . aber nich alles an eine sicherung und wenn alle dann angeschlassen sind fliegen munter die sicherungen . ich weis is gängige praxis wenn schwiegervater oder wer sich meint damit auszukennen mal eben was nachinstalliert :wink:

also teil das alles einfach auf klappt das sicher besser und vonden kosten isses sicher auch noch zu vertreten . denn die 3 phasenumschalter kosten wen man sie überhaupt bekommt sicher auch nen paar euro


Gruss magic
magic
14352
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 23. September 2005, 16:05

Nun gut vielleicht habt ihr Recht. Sollte vielleicht doch von der UV ne vernünftige aufteilung machen, n paar 3x1,5mm² NYM-J
neu ziehen, Giras anschräubeln und einzeln absichern. Aber wer kennt das nicht: "Es soll billig und ohne wenig Aufwand gehen!" :lol:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
14363
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 9. Oktober 2005, 12:32

ohne wenig Aufwand gehen

naja das war irgendwie doppelt gemoppelt

hab mir sowas auch schon überlegt zu bauen, also ohne schalter..

ist sowas erlaubt wenn ich mit zuleitung 16A cekon auf nen kleinen transportablen kasten geh, darin für jede phase nen automat, vielleicht noch n FI und dann drei schukosteckdosen einbau?

ich denk mal die problematik ist ähnlich wie schon bei dem topic:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=2659

dass man nur einen N Leiter hat bei dem Cekon stecker.


zulässig sollte das dann schon sein, weil ich wollte es auf öffentlichen partys verwenden und wenn da was passiert weil des ding abraucht ist n bissl shit..
drunkenmunky
14821
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Sonntag 9. Oktober 2005, 17:23

Hallo drunkenmunky,

was sind das für Partys?

Welche Verbraucher ? PC?

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14828
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 9. Oktober 2005, 17:33

Hauptsächlich Endstufen und alles was mit sound und light zu tun hat, auch PCs.

wenn ich n 32A Cekon Stecker nehmen würd könnt ich doch je Phase 2 Schuko mit 16A machen, oder?

des problem ist halt dass die Phasen nicht alle gleich belastet werden...
drunkenmunky
14829
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste