Rolladenendabschaltung neu einstellen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Rolladenendabschaltung neu einstellen

Neuer Beitragvon Funkywolf am Samstag 24. September 2005, 13:21

Hallo Zusammen!

Mein Rolladenmotor hat anscheinend die Endabschaltungspunkte nicht mehr gespeichert. Die Rollade fährt nur noch hoch und der Motor schaltet sich oben nicht mehr automatisch ab. Herunterfahren ist nicht mehr möglich, die Phase wird noch geschaltet, es tut sich aber nichts. Es gibt ein fünfadriges Kabel, welches direkt in den Motor führt, mechanische Taster o. ä . sind nicht vorhanden. Wer kann mir helfen? Ist der Motor defekt oder kann man ihn neu einstellen? Wenn ja, wie? Hersteller und Modell sind leider unbekannt.
Funkywolf
Threadstarter
14382
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. September 2005, 13:10

Neuer Beitragvon magic am Samstag 24. September 2005, 18:38

Hallo Funky wolf

Tja ohne zu wissen was man für einen motor vorsich hat ist das recht schwer .
einige motoren haben taster (meist gut versteckt) oder schwer zu sehen das das taster sein sollen . andere motoren werden über das drehmoment gesteuert oder lernen sich selber ein durch hoch und runterfahren . also wäre gut wenn du mal rausbekommen könntest was das für motoren sind. wenn du die gekauft hast in dem haus dann müste ja ne rechnung vorhanden sein oder an sonsten mal den vermieter fragen .

nur wenn man den motor nichht mal mehr zum herunterfahren bewegen kann ist das doch schon sehr schlecht. kann ja auch sein das sich der endschalter einfach mal verabschiedet hat.


gruss magic
magic
14389
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 19:21

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sich dr Endschalter verabschiedet hat. Motor fährt weiter wenn er oben ist, "Runterfahrt" bekommt ohne den Endschalter keine Freigabe... Tausch den Endschalter doch mal aus, wenn du keinen zur hand hast, dann versuchs mal durch überbrücken...Aber Vorsicht, ich kenne die beschaltung nicht und es könnte daher gut sein dass du da, zumindest bei benachbarten Teilen, 230V hast! Das ist wie man nie oft genug sagen kann: Lebensgefährlich!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14442
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 25. September 2005, 20:31

Casi hat geschrieben:Tausch den Endschalter doch mal aus, wenn du keinen zur hand hast, dann versuchs mal durch überbrücken..


würde er sicher gerne machen, aber

Funkywolf hat geschrieben:Es gibt ein fünfadriges Kabel, welches direkt in den Motor führt, mechanische Taster o. ä . sind nicht vorhanden.


wenn mechanische Taster oder ähnliches nich da sind wirds schwer welche zu tauschen ;)
Voegelchen
14448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 16:47

Das ist auch wieder wahr...hab ich überlesen...sorry
Aber er müsste eigentlich irgendwo welche haben, für die Funktion sind Initiatoren eigentlich unendbehrlich....Nunja, vielleicht weiss ja wer Ánders mehr....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14613
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 2. Oktober 2005, 20:15

also ich denke mal an motor ausbauen geht kein weg mehr dran vorbei.
also motor raus. vielleicht siehst du dann mehr . ansonsten motor neu besorgen oder mit altem zum elektriker deines vertrauens . gehen . weil so nützt dir das ding ja gar nix.


also nur mut.
evtl siehste wenn du den motor aus der rollostange rausgezogen hast auch noch technische daten wie motortype und so. wäre hilfreich .


gruss magic
magic
14647
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Funkywolf am Mittwoch 16. November 2005, 14:15

Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten und Vorschläge!

Ich habe den Motor ausgebaut, was ziemlich schwierig war, da sich der hintere Mitnehmer verkantet hatte. Die ausführende Firma hatte einen zu kleinen Selve Motor eingebaut (17NM für 6m2 Rollade). Der Motor verfügte über keine Schalter (elektronische Endabschaltung).

Ich habe mir einen neuen 25NM Motor mit mechanischen Tastern besorgt und eingebaut.

Viele Grüße.
Funkywolf
Threadstarter
16082
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. September 2005, 13:10

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 20. November 2005, 13:21

Ja das sind die Probleme mit zu viel Elektronik.

Solange die Elektronik funktioniert is alles schön und gut nur wenn die mal im eimer is., dann führt meist am komplettaustasuch kein weg mehr vorbei .

Siehe die Somfy Rolanden mit eingebauter funksteuerung.
super da man keine kabel benötigt ausser zuleitung und alles andere überfunktaster geht . aber wehe da is mal was defekt .
daher sieht man das ein richtig dimensionierter Blitzschutz auch immmer wichtiger wird.


Aber schön das du dein problem gelößt hast . Gut reagiert @neuer motor mit endschaltern eingebaut


Gruss Magic
magic
16160
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste