ABSICHERUNG 10A / 16A

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

ABSICHERUNG 10A / 16A

Neuer Beitragvon Greece am Dienstag 27. September 2005, 13:25

Hallo Leute!

Bin elektrotechnisch ein totaler Laie...
Habe Frage zu Absicherung von Elektro-Geräten; in diesem Fall eine WM.
Der Waschmaschinenanschluss (Steckdose) ist mit 16A abgesichert.
Darf man da eine Waschmaschine mit einer 10A-Absicherung anschließen?
Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!

Yassou "Greece" :(
Greece
Threadstarter
14476
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 13:20

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 27. September 2005, 14:12

Hallo Greece,


In der regel sind angaben zum Anschluß in der Bedienungsanleitung vom Gerät zu finden.

Je nach Leistung und Anlaufstrom könnte eine 10A Sicherung auslösen. Ob ein Betrieb möglich ist kannst du Testen

Du bist damit aber auf der Sicheren Seite beim überlastschutz.



mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 15:14

Erlaubt ist es, eine schwächere Sicherung einzubauen, keine Frage :wink: ...man darf nur nicht ohne Weiteres höher absichern (Leiterquerschnitt, zulässiger maximaler Strom aller beteiligten Teile z.B. Steckdosen o.ä.) :!: . Wie schon erwähnt, sollte dir nur die max. Leistung der WM und event. zusätzlich mit angeschlossene Gerätschaften bekannt sein. Wenn die Leistung (Wirkleistung) dieser Geräte unter 2300W, besser noch unter 2200W, (nicht VA !) liegt, dann wird es keine Probleme geben... Die Frage ist nur warum du kleiner absichern möchtest, ich erkenne daran gerade keinen Sinn... :?:
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14478
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 27. September 2005, 15:28

hallo

Die Sicherungen im Sicherungskasten sind dazu da um die Leitungen in der Wand zu Schützen (Leitungsschutzschalter).

Die Waschmaschine hat intern eine Sicherung, oder auch nicht ;-)
Das juckt die Steckdose nicht.
Benutzeravatar
Schwarz
14481
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 15:47

Da geb ich dir vollkommen Recht... aber mal als beispiel, zu dem was ich zusätzlich aussagen wollte: Du kannst keine Schuko-Steckdose (die ja nur für 16 A zugelassen sind) mit 35A Sicherungen absichern, selbst wenn die Leitung den passenden Querschnitt hat... das wäre genau so unzulässig... Ohne die Distanzringe könnte ich in unserer Hausverteilung auch eine 35A Diazed reinschräubeln...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14485
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste