Hauselektrik

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hauselektrik

Neuer Beitragvon steffen66 am Montag 10. Oktober 2005, 16:09

habe in einer etage im haus kein strom mehr, habe die alten und teilweisse verschmorten zweiatrigen leitungen und die defekten abzweigdosen rausgerissen. der elektiker hat mir gesagt das jede etage nur über einen sicherungsautomaten abgesichert ist. muss denn nicht jeder einzelle raum extra abgesichert sein? schlafzimmer 3 räume würde ich ja noch verstehen, aber küche wohnzimmer und büro(pc, drucker, fax, etc.) alles über einen automaten. was muss ich machen und was darf ich selber machen?
steffen66
Threadstarter
14840
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 15:55

Neuer Beitragvon juergen am Montag 10. Oktober 2005, 16:17

Hallo steffen,

Bist du Mieter oder Vermieter?
Ich das deine Wohnung?
Welche Ausbildung hast du?
Möchtest du alles neu machen?


Was darfst du machen?
Siehe Link unten zur AVBEltV § 12 Kundenanlage den Punkt (2)
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14841
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon steffen66 am Montag 10. Oktober 2005, 16:31

ich bin eigenheimbesitzer und habe das haus vor 4 jahren gekauft. der vorbesitzer hat hat warscheinlich die kabel alle selber verlegt und zwar von der uv in ein zimmer von da ins nächste und soweiter. muss denn nicht von der uv-verteilung seberrat ein kabel in jeden raum. ich bin kein elektriker aber die wände aufmeißel und die kabel neu verlegen kann ich doch selber machen, nur denn anschluß lasse ich von einem elektriker machen. muß ich jetzt eine leitung in jedes zimmer legen oder brauch ich das zwei- gegen ein dreiatriges nur zuwechseln?
steffen66
Threadstarter
14842
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 15:55

Neuer Beitragvon steffen66 am Montag 10. Oktober 2005, 16:35

würde ich doch ein bar euro sparen, weil mit einen meißel kann ich doch umgehen.
steffen66
Threadstarter
14844
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 15:55

Neuer Beitragvon juergen am Montag 10. Oktober 2005, 17:04

Hallo steffen66,

es können auch mehrere Zimmer an einer Sicherung betrieben werden.

Für Herd, Spülmaschiene, Waschmaschiene, Trockner und andere Geräte über 2KW einen eigenen Stromkreis vorsehen.

In der Küche besser mehrere Stromkreise vorsehen, da kommt immer mal ein neues Gerät dazu.

Je Wohnung ein Verteiler Drehstromanschluß

Für Neubau gibt es Vorschläge
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... attung.htm
Der Link ist nicht mehr ganz auf den neusten Stand, gibt jedoch die richtung an.


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14847
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon steffen66 am Montag 10. Oktober 2005, 17:34

drehstrom meinste bestimmt den anschluß für den e-herd, davon habe ich zwei jeweils über drei automaten abgesichert. die etage mit den schlafzimmern sind die kinderzimmer und jeder einen ferseher pc, playsdation bzw x-box, ist es nicht besser in jedes zimmer einen eigenen stromkreis zulegen,wenn ich einmal damit anfange kann ich doch auch gleich alle zimmer eiextra absichern, sonst fange ich in eins zwei jahren mit der nächsten etage an. gibt es eigentlich maße wie hoch eine steckdose oder ein schalter sein muß bzw. der abstand der leitungen ab der decke
steffen66
Threadstarter
14849
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 15:55

Neuer Beitragvon juergen am Montag 10. Oktober 2005, 17:45

Hallo steffen,

hier ein link.
http://www.heimwerker.de/thema/bauen_au ... ionszonen/

Die angabe 105cm ist mitte oberer Schalter.

Für Leistungsstarke Stromkreise besser min. 2,5mm²

Der Querschnitt ist auch nach Spannungsfall zu berechen.

Möglichst einen UV am Lastschwerpunkt anbringen. Auch mehrere UV sind besser als lange Leitungen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
14850
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Funjojo am Sonntag 16. Oktober 2005, 09:03

Hallo, ich würde jeden Raum extra absichern, da macht man nichts verkehrt dabei. Es ist halt nur mehr Arbeit und der kostenfaktor steigt. Dafür spricht aber auch wenn es zu einem kurzschluß kommen würde kann man den fehler schneller eingrenzen.
Desweiteren würde ich auf Abzweigdosen verzichten um mal bei einer fehlersuche nicht die Tapete oder den Scheibenputz zu beschädigen. :wink:
Funjojo
14993
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 16. Oktober 2005, 20:21

richtig . jeden raum extra absichern und dann tiefe schalterdosen verwenden und alles dadrin verdrahten .

und ja sicher die meiselarbeiten kansnte selber amchen nur bei Kabelart und QUerschnitt würde ich den elektriker vorher fragen was man verlegen solll. dann kann man loslegen . der sagt dir auch welche höhen die schalter und steckdosen haben und wodrauf du gleich noch mit achten sollltest. zum beispiel ob du nichtgleich noch in einiege räume zb. kinderzimmer . antennekabel und telefonkabel mit verlegst wenn du einmal am renovieren bist.

weil wunder dich deine kinder wolllen schneller internet und telefon als du gocken kanst udn tv hat heute ja schon fast jedes kind


Gruss magic
magic
15024
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


cron