5kW Spannungswandler

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

5kW Spannungswandler

Neuer Beitragvon Lupin III. am Freitag 14. Oktober 2005, 00:28

Ein Freund von mir hat vor kurzem zwei Spannungswandler vor dem Müll gerettet. Die Teile sind zwar gar nicht so groß dafür aber unerwartet schwer (als wäre es ein Bleiblock, so je 40kg). Ich hatte leider nicht lange Zeit zu schauen, was darauf steht. Was ich sehen konnte waren 5kVA bei 190 - 480V Input und 120/240V Output 1 Phase. Außerdem waren die Teile schätzungsweise nicht älter als zwei Jahre.

So, bevor ich ihm jetzt nochmal mit dem Schraubenzieher einen Besuch abstatte und "prüfe", was da alles drin ist, frage ich hier mal vorher.

Kann man mit dem Teil etwas interessantes anfangen? Ist das einfach ein riesen Schaltnetzteil? Wozu verwendet man das?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
14940
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 14. Oktober 2005, 10:58

Hi!

Bei einem gewicht von 40kg würde ich mit sicherheit einen großen trafo erwarten der auch sehr hohe stromstärken abkann. Allerdings werd ich aus deinen angaben nich ganz schlau... kommen da jetz 5kv oder 120/240v raus? Oder is das wahlweise?

Mit 5kv kannste ne ganze menge machen. Die werden zb eingesetzt um statische staubfilter zu erzeugen, für teslatrafos, für hochspannungsbelastungstests, erzeugung von blitzen (zb in forschungslaboren), etc... die liste ist fast beliebig erweiterbar.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14943
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Re: 5kW Spannungswandler

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 14. Oktober 2005, 11:08

Lupin III. hat geschrieben:5kVA


VA nicht Volt. heißt soviel wie Watt - also Leistung von dem dingens
drunkenmunky
14944
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 14. Oktober 2005, 11:53

Ups, verlesen... ^^ okay, vergesst was ich gesagt hab ;)

Gewehr-dalf :D
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14945
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Oktober 2005, 12:53

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Eingangsspannung um Gleichspannung handelt ?

Vielleicht ist es auch ein Frequenzwandler ? Denkbar ist so etwas zum Betrieb von schnelllaufenden "Hochfrequenzmotoren" 400Hz bis 1600 Hz sind da geläufig.

So lange da nicht mehr bekannr ist, kann man nicht viel dazu sagen.
Schau mal auf dem Typenschild was da genau drauf steht.

Aber aleine vom Gewicht her klingt das nach "teuer" gewesen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14950
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Freitag 14. Oktober 2005, 15:01

Ich bin jetzt also doch mit dem Schraubenzieher ausgerückt. Auf den zweiten Blick sind die Teile leider viel unspektakulärer als vermutet.
Die Geräte sind zwei "Dry-Type Distribution Transformers", Part.No. TF-2-79263-S von ACME Electric Corporation (und ich dachte den Firmennamen gibt es nur in Comics :-).

Das sind einfach komplett vergossene Transfomatoren ohne jegliche Elektronik. Die Eingangsspannung kann nicht variabel sein, wie ich zuerst gedacht hatte. Stattdessen müssen im Gehäuse die Ein- und Ausgangsleitungen an die richtigen Spulen geklemmt werden.
Und woher das Gewicht kommt ist mir jetzt auch klar: wahrscheinlich zur Wärmeableitung ist der Hohlraum um die Spulen mit Kies aufgefüllt worden und danach jede Menge Epoxy oder ähnliches darüber gegossen worden.
Ich bin etwas enttäuscht, dass da nicht mehr drinnen war. Aber immerhin, neu kostet so ein Briefbeschwerer über 800$.
Auch weiß ich noch immer nicht, wer soetwas brauchen könnte, aber bei der Leistung der beiden würde sich anbieten ein ganzes Haus auf US-Standard sprich 120V umstellen ;-)


PS: der Emailversand bei Antworten geht schon längere Zeit nicht mehr. Wird daran gearbeitet?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
14953
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Oktober 2005, 20:55

Hallo,

Auch weiß ich noch immer nicht, wer soetwas brauchen könnte, aber bei der Leistung der beiden würde sich anbieten ein ganzes Haus auf US-Standard sprich 120V umstellen ;-)


Da liegst du in etwa richtig; nur wer will oder braucht das ?

Dry Type heisst einfach trocken im Gegensatz zu Öl gefüllten Trafos und dein kiesgefülltes Epoxy nennt sich dann Compoundfüllung.

Ich würde die einfach mal bei ebay reinstellen und vielleicht braucht ja jemand so etwas.

Beispiel Funkamateur mit altem amerikanischen Funkgerät oder ähnlich.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14960
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste