Heizung für Wasserbett - enormer Stromverbrauch

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Heizung für Wasserbett - enormer Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Gisa am Freitag 21. Oktober 2005, 08:37

Hallo,

wir stehen vor einem Rätsel!

Seit 1992 haben wir ein Hardside-Wasserbett 2,14 x 1,84 m. Bis 2002 eine einteilige Matratze. Der Stromverbrauch entsprach genau den Angaben (ca. 5 EUR/Mon.)

Anläßlich unseres Umzuges haben wir dann 2002 auf ein Fiberlux Dualsystem mit Kanthal Heizsystem (je Heizung 300 W) umgestellt. Das Bett steht in einem Raum mit Fußbodenheizung, die Raumtemperatur ist auf 19 Grad eingestellt. Die Matratze ist mit einer Schurwolldecke abgedeckt, darauf je eine Wildseidenbettdecke und darüber noch eine Tagesdecke. Unsere Stromkosten für ein 1-Familienhaus belaufen sich seit 2002 auf ca. EUR 180,00. Wir hatten Elektriker zur Überprüfung im Hause - kein Kriechstrom oder sonstige Fehler feststellbar. Dann kamen wir letztendlich auf die Idee jeweils nur eine Sicherung einzuschalten. Und siehe da, der hohe Stromverbrauch kam vom Schlafzimmer. Nachdem wir nun die Heizung des Wasserbettes vom Netz genommen haben, sank unser Stromverbrauch von tgl. ca. 30 KW auf 16 KW.

Die Firma, welche die Heizung lieferte, sagt ganz einfach, dass könnte nicht sein und veranlasste, dass ein Mitarbeiter der Herstellerfirma sich telefonisch bei uns meldete. Dieser erklärte, dass durch den Umzug und durch evtl. Verstellen von der Süd- zur Ostseite eines Hauses mit einem höheren Stromverbrauch zu rechnen sei, da die Wassermatratze Wärme an den Raum abgeben würde. Ich bin doch nicht von der Karibik in die Antarktis gezogen.

700 EURO im Jahr für ein Wasserbett, dass kann doch wohl nicht wahr sein - oder?
Kann mir jemand eine Erklärung für dieses Phänomen geben?
Gruß Gisa
Gisa
Threadstarter
15098
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 08:30
Wohnort: Altenstadt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Oktober 2005, 11:42

Hallo Gisa,

wenn die Wärmeableitung über den Fussboden in eurem jetzigen Domizil besser erfolgt; sprich der Boden schlechter isoliert, sind diese Kilowatts schnell verbraucht. Vielleicht habt ihr auch eine nur wenige Grad höhere Temperatureinstellung gegenüber früher und schon wird auch mehr vom Bett abgestrahlt.

Fragen: wie ist das Wasser gegen den Boden isoliert ? Wie hoch ist die Wassertemperatur tatsächlich und habt ihr diese früher mal gemessen ? Eventuell lüftet ihr das Schlafzimmer anders als früher ?

Der ermittelte Verbrauch deutet mehr oder weniger auf Dauerbetrieb der beiden 300 Watt Heizkörper hin. Du solltest also den Thermostat etwas niedriger einstellen schon um zu sehen ob der überhaupt schaltet Dann kann man mal soweit herunterdrehen, dass das Bett noch komfortabel ist und dann mal den Verbrauch beobachten. Selbstverständlich dauert es über Tage, bis das neue Niveau stabil ist und sich von Haus aus ein Aus- Einschaltverhältnis des Thermostaten ergibt.
Wenn ihr so den Verbrauch halbiert ohne dabei zu frieren, smile, könntet ihr die beiden Heizkörper eventuell in Serie schalten und wieder Dauerbetrieb fahren. Dann wären die Heizkosten halbiert.

Der etwas unangenehmere Schritt, das Bett hochheben und 5cm dicke Styrodur Platten darunter packen um grundsätzlich zum Boden gut zu isolieren. (smile, vielleicht vorher etwas abtrinken )
Das ist natürlich mit dem Entleeren verbunden und weniger schön.

In Erwartung deiner Antwort beste Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15106
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bastelfreak am Freitag 21. Oktober 2005, 11:57

Mal ne Theorie

Das Wasserbett steht auf einer Fußbodenheizung. Nun ist im Sommer die Fußbodenheizung kalt, das heißt, der Mischer des geregelten Heizkreises ist zugefahren. Bei den meisten Regelungen wird im Sommerbetrieb die Umwälzpumpe des geregelten Heizkreises abgeschaltet, bei Buderus zum Beispiel bei der Sommer/Winterumschaltung, die von der Außentemperatur abhängig ist und eingestellt werden kann. Das ist jedoch nicht bei allen Regelungen so. Sollte die Umwälzpumpe des Fußbodenheizkreises weiterlaufen, dann würde die Wärme aus dem Wasserbett vom Fußbodenheikreis abtransportiert und im ganzen Haus gleichmäßig verteilt. Kontrolliert mal, ob im Sommer die Umwälzpume aus ist, villeicht müßt ihr da mal euren Heizungsfritzen fragen.


es bleibt schwierig

bastelfreak
bastelfreak
15107
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Oktober 2005, 12:07

Bravo Bastelfreak,

warst schneller wie ich. Ich habe meine Antwort abgebrochen wegen Mittagessen und bin nicht mehr näher auf die Fussbodenheizung eingegangen und wollte das jetzt noch nachschieben.

Aber in jedem Falle würde die unangenehme Massnahme einer ordentlichen Isolation zum Boden hin helfen. Kann sogar sein, dass der Heizkreislauf ohne Pumpe etwas zirkuliert, wenn Wärme angeboten wird.

Gisa, das einzig tröstliche, die Wärme ist nicht verloren, wenn sie nicht vom Kamin her aus dem Heizkessel gezogen wird.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15109
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 21. Oktober 2005, 12:14

Hallo Gisa,
kauf Dir doch einfach in einem Baumarkt für ca. 20 Euro ein Verbrauchsanzeigegerät, so ein Ding, was zwischen Steckdose und Stecker kommt. Dann kannst Du erst mal alle möglichen Werte und vor allem auch die aktuellen Strom- und Leistungswerte von Deinem Wasserbett und später von einigen anderen Stromverbrauchern ablesen.
kalledom
15110
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Oktober 2005, 12:28

Hallo Kalle,

wenn du 14kWh pro Tag auf 24 Stunden umrechnest, kommst du auf 583 von den eingebaute 600 Watt. Heisst doch dauernd an, oder etwa nicht ?
Dazu braucht es kein Verbrauchsmessgerät meine ich.

Ansonst erst mal willkommen bei uns !

Grüsse aus dem sonnigen Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15111
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 21. Oktober 2005, 17:26

@Erfinderlein
rein theoretisch hast Du genau die Werte errechnet, die Du eigentlich erwartest.
Daß dieser Strom tatsächlich im Wasserbett "verschwindet", ist damit nicht bewiesen.
Da solch ein Verbrauchsmesser mittlerweile erschwinglich ist und weitaus mehr als nur den momentanen Verbrauch anzeigt, habe ich gleich drei solcher "Dinger", die ich hin und wieder woanders platziere und damit versuche (erfolgreich), noch mehr Strom zu sparen.
Das ist wie beim Auto der Durchflußmesser für das Benzin; wenn Du die Anzeige beachtest, fährst Du anders, nämlich sparsamer.
kalledom
15130
 

Neuer Beitragvon bastelfreak am Freitag 21. Oktober 2005, 18:21

Kalledom

Ein Elektriker hat doch die Anlage schon überprüft. Es wurde doch festgestellt, daß der Verbraucher das Wasserbett ist. Versuch doch jetzt mal nicht, gut Ratschläge so zu verdrehen, daß die Leute am Ende gar nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Eine solche Energie kann doch nicht einfach so verschwinden, ohne daß es riecht oder etwas warm wird. Die Fußbodenheizung wäre eine Möglichkeit, diese Energiemenge abzutransportieren, ohne eine übermäßige Erwärmung irgendwelcher Teile.
bastelfreak
15133
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 21. Oktober 2005, 19:02

Die Fußbodenheizung wäre eine Möglichkeit, diese Energiemenge abzutransportieren, ohne eine übermäßige Erwärmung irgendwelcher Teile.


wie soll das funktionieren? Die Wärme steigt nach oben...immer
14kWh = ca. 580Watt/Stunde. Ohne zu wissen, wie das Bett genau aufgebaut ist, behaupte ich jetzt ganz einfach das Ding ist Schrott! Das deutet auf Dauerbetrieb hin.

700 EURO im Jahr für ein Wasserbett


Wäre eine kalte Schaummatratze nicht preisgünstiger?
Stromus
15136
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Oktober 2005, 19:34

Hallo Stromus,

wie soll das funktionieren? Die Wärme steigt nach oben...immer
14kWh = ca. 580Watt/Stunde. Ohne zu wissen, wie das Bett genau aufgebaut ist, behaupte ich jetzt ganz einfach das Ding ist Schrott! Das deutet auf Dauerbetrieb hin.


Zunächst steigt die Wärme nach oben und sammelt sich von dort nach unten sinkend im gesamten Bereich.

So funktioniert auch mein 200 ltr Boiler im Badezimmer; sonst würde ich meine Wanne nicht voll kriegen.

Bei so einem grossflächigen Gebilde gibt es dann auch noch verstärkt Strömungseffekte. Das aufsteigende Wasser verdrängt Randschichten welche nach unten fallen und allmählich auch zu einer Durchmischung des gesamten Inhaltes führen.

Was nun die Fussbodenheizung anbelangt, ist das wie ein flüssigkeitsgkühlter Kühlkörper zu betrachten. Der Wärmestrom, welcher kontinuierlich abgeführt wird braucht gar kein grosses delta T.
Was sich mir aber aufdrängt, ist die Frage nach der Platzierung des Thermostates. Wenn dieser oben sässe könnte man eine "obere Schicht" warm halten, ohne das ganze Wasser aufzuheizen. Dies ergäbe sicherlich eine bessere Energiebilanz.

Frage an Gisa: wo ist der Thermostat platziert ?

Nun mal was ganz anderes: ( Vorschlag und Frage )

Was mich an dieser Art Threads stört, ist die Tatsache, dass hier oft seitenlang um Kaisers Bart diskutiert wird, was den/die Fragesteller/in kaum interessieren dürfte und oft auch weit von der Fragestellung wegführt.
Man müsste an einer passenden Stelle einen Schnitt machen und den Thread in einen Diskusionsthread zum selben Thema überführen und den Originalthread zu einem Ergebnisthread wandeln.
Wir sprechen dabei vielleicht über eine neue Forenqualität. Oder hat jemand so etwas schon gesehen ?

Soviel zum 1000 er . ( Sorry, dass ich so viel herumschwafele )

Liebe Grüsse aus dem wieder sonnigen Griechenland

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15139
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. Oktober 2005, 20:42

Die kostengünstigste Lösung ohne irgendeinen großen Aufwand wäre zzgl. zur Isoliereung wäre vielleicht noch eine Zeitschaltuhr. Dann könnte zu der Zeit, wo das Bett definitv nicht genutzt wird, ordentlich Geld gespart werden.... nur mal so eine Idee am Rande :wink:
Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15145
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 23. Oktober 2005, 09:57

naja zeitschaltuhr weiss nicht... ist ja nicht so, dass wenn de die heizung anschaltest das wasser sofort warm ist. das braucht je nach dem 1-2 tage.

wenn du die heizung ne zeit lang abschaltest hast du halt auf jedenfall ne niedrigere wassertemp.
drunkenmunky
15193
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 10:29

Hallo,

was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass sich die Fragestellerin nicht zu den gestellten Fragen äussert. Aber warten wir es erst mal ab.

Vielleicht schreiben wir auch zu viel und das wird dann leicht übersehen ?

An euch hatte ich weiter oben auch ein Denkmodell zu abgeändertem Forenbetrieb angedeutet und mit einer Frage versehen.

Einen schönen Sonntag allerseits
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15195
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bastelfreak am Sonntag 23. Oktober 2005, 16:30

Hallo Erfinderlein
Ich finde deine Idee sehr gut, bin aber darauf nicht eingegangen, weil ich auch keine vernünftige Lösung anbieten kann. Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, es ist jedoch für Gäste nicht offen, auch nicht zum lesen. Es hängt mit meiner Militärzeit in einer Raketenbrigade zusammen. Dort findet eine sehr sachliche und höfliche Diskussion statt. Aus anderen offenen Foren, in denen über alles und jedes diskutiert wird und die für alle und jeden offen sind, wird die Blödheit manchmal direkt unerträglich. Das Gästebuch von www.gez-abschaffen.de oder das Nachrichtenforum von t-online seien da mal als abschreckende Beispiele genannt.
In hiesigen Forum habe ich die Diskussion um des Kaisers Bart auch schon selbst erlebt. Ich hatte ein Problem mit der Übertragungsrate meines neuen DSL-Anschlußes und habe auf meine Frage mehrere gute Antworten erhalten, die das Problem sofort lösten. Danach hat man sich dann aber noch seitenlang über Nebensächlichkeiten gegenseitig belehrt und bis ins kleinste Detail ausdiskutiert obwohl ich sofort geantwortet hatte, daß das Problem gelöst ist.
Ich glaube, daß in diesem Forum genug Mitglieder sind, die in diesen Fragen gute Ideen liefern könnten. Man müßte mal eine Dikussionsrunde zu diesem Thema eröffnen

Gruß Bastelfreak
bastelfreak
15230
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 24. Oktober 2005, 18:25

Hallo

Total Off Topic

Erfinderlein hat geschrieben:Man müsste an einer passenden Stelle einen Schnitt machen und den Thread in einen Diskusionsthread zum selben Thema überführen und den Originalthread zu einem Ergebnisthread wandeln.
Wir sprechen dabei vielleicht über eine neue Forenqualität. Oder hat jemand so etwas schon gesehen ?

Das ist halt der nachteil eines Boards, alles steht unstrukturiert
untereinander. Und wir haben hier ein Board auch wenn oben ElektronikFORUM steht.

In einem Forum gibt es einen Threadbaum, was die sache übersichtlicher macht.

Unterschied zwischen einem Forum und einem Board
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... /index.htm

P.S. wir machen gerade ganeu das was du angeprangert hast :wink:
Benutzeravatar
Schwarz
15270
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste