Schütz für 380V-Motor ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schütz für 380V-Motor ?

Neuer Beitragvon holzwurm_mx am Mittwoch 26. Oktober 2005, 12:42

Hallo,
habe Euer Forum per Zufall gefunden und möchte gleich mal eine Frage loslassen:
In meiner Hobby-Schreinerei habe ich eine neue Staubabsaugung mit 380V-Drehstrom-Motor, 2kW. Für die alte Absaugung (230V, 1-ph) habe ich mir mal eine Funkfernbedienung gekauft, die sehr praktisch ist, denn ich konnte den Absauger anschmeissen, egal in welchem Eck der Werkstatt ich gerade an einer Maschine war.
Nun würde ich das Ding gerne auch mit der neuen Sauge nutzen, d.h. ich suche nach einem Schütz, der sein Steuersignal aus der 230V-Steckdose der Funkfernsteuerung bekommt und dann den 380V-Motor schaltet. Auf die Art müsste ich nicht in die Innereien der Funkbox reingreifen, und einen Schütz verdrahten (wenn ein Plan dabei ist) trau ich mir gerade noch zu.
Kann mir einer sagen, was für einen Schütz ich brauche und wo ich ihn bekomme ?
Vielen Dank,
Martin
holzwurm_mx
Threadstarter
15321
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 12:25
Wohnort: Schweiz

Neuer Beitragvon magic am Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:20

Nunja Trau ich mir gerade noch zu ist nen bisserl dürftig . also sowas sicherheitsrelevantes sollte dann doch ne fachkraft sprich elektriker machen . aber beschreib doch mal wie diese funkfernbedienung denn jetzt funktioniert hat. is das nur son ding gewesen steckdosenadapter in die steckdose und da den stecker vom motor rein und dann konntest du den fernbedienen oder wie ?

und ist dein neuer motor direkt geschaltet oder in sterndreieckschaltung .
sicher ist es möglich auch dafür en fernbedienung zu baun aber man sollte sich schon in der mateire auskennen und wissen was man da macht. ausserdem muss ja auch die NOTABSCHALTUNG erhalten bleiben die jete maschine mit einem pilzdrucktaster haben solllte . deine hobelmaschineen haben sicher auch son ding .

also da sollte man echt abwägen ob du dir nicht an deine paar maschienen jeweils nen ein und austaster für die absaugung montieren läßt . oder dir ne schaltung vom elektriker baun läßt die die absaugung immer automatisch anwirft bevor überhaupt ne maschine gestartet werden kann .


Gruss Magic
magic
15322
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:14

Hallo holzwurm_mx,
es macht wenig Sinn, Dir zu sagen, laß die Finger davon; dann gehst Du wahrscheinlich unwissend doch dran.
Ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig, stelle Dich auf eine Gummimatte oder eine trockene Holzplatte, damit Du nicht mehr mit Erde in Berührung bist und beachte folgende "Anleitung":
Besorge Dir ein Schütz mit einer Spule für 220 Volt Wechselspannung und 3 Schließer-Kontakten für eine Schaltleistung von mindestens 2 KiloWatt Drehstrom. Solch ein Schütz von Siemens, Klöckner-Möller oder wem auch immer wirst Du im Elektro-Großhandel oder einem guten Elektro-Fachgeschäft bekommen.
Dazu brauchst Du einen Klemmenkasten mit 3 Verschraubungen oder Würgenippel PG 13,5. In diesen Klemmenkasten baust Du das Schütz ein.
Ein (Gummi-) Kabel 3 x 1,5 qmm mit einem (Gummi-) Schukostecker führst Du durch eine Verschraubung in den Klemmenkasten ein und schließt den schwarzen (oder braunen) und den blauen Draht an die beiden Klemmen für die Schützspule an; wie rum ist egal, weil Du ja auch den Stecker rechts oder links rum einstecken kannst. An den grün/gelben Draht machst Du erst mal eine Lüsterklemme.
Dann steckst Du den Schukostecker in die Funk-Steckdose und probierst aus, ob sich das Schütz mit der Fernbedienung ein- und ausschalten läßt. Schukostecker auf jeden Fall wieder rausziehen.
Wenn's nicht geht, dann hier melden.

Wenn alles ok ist, geht's hier weiter:
Nun mußt Du im CEE-Stecker nachschauen, welcher Draht an welchem Pin angeschlossen ist.
z.B. bei 5-adrigem Kabel: L1 = schwarz-1, L2 = braun, L3 = schwarz-2, N = blau, PE = grün/gelb
oder bei 4-adrigem Kabel: L1 = schwarz, L2 = braun, L3 = blau, N = frei, PE = grün/gelb
Wenn es zwei schwarze Drähte gibt, dann ist schwarz-2 zwischen dem blauen und grün/gelben Draht.
Sollten die Farben anders sein, nix machen, sondern aufschreiben und hier angeben.

Wenn Du die Drähte so angeschlossen vorfindest (die Reihenfolge an L1 bis L3 darf anders sein), dann kannst Du das Kabel an einer Stelle durchschneiden, wo das Schütz im Klemmenkasten zwischen soll.
Die Drähte, die im CE-Stecker an L1, L2 und L3 angeschlossen sind, kommen am Schütz in gleicher Farbreihenfolge an 1, 3 und 5.
Die Drähte, die zum Motor laufen, kommen am Schütz an die gegenüber liegende Seite ebenfalls in gleicher Farbreihenfolge an 2, 4 und 6.
Die abisolierten grün/gelben Drähte (auch den vom Schukostecker-Kabel) gut zusammen verdrillen und in eine Lüster- oder Doly-Klemme befestigen. Sollte in dem Klemmenkasten eine Klemmenschraube sein, dann bringe die grün/gelben Drähte dort unter.
Bei einem 5-adrigen Kabel den blauen Draht, der im CEE-Stecker an N angeschlossen ist, mit einer Lüsterklemme zum blauen Draht des Motors verbinden.
Wenn Du flexible Drähte hat, solltest Du allen Drahtenden AderEndHülsen "überstülpen" und etwas festquetschen.

Wenn Dir irgendetwas unklar ist, dann melde Dich.
kalledom
15327
 

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:58

moin moin

...Motorschutz nicht vergessen.


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
15344
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon holzwurm_mx am Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euren Input. Vielleicht noch ein paar Zusatzbemerkungen:
magic: Mir ist klar, dass die schönste Lösung ist, mit einer Startautomatik zu arbeiten, die bei Anwerfen einer Holzbearbeitungsmaschine nach ein paar Sekunden die Absaugung hochfährt und dann nach dem Stop auch noch nachlaufen lässt. So was wird irgendwann auch kommen, nur im Moment habe ich die € nicht dazu, solange helfe ich mir mit der vorhandenen Funklösung. Was meine Strippenzieher-Fähigkeiten angeht: Ich habe meine ganze Werkstatt selbst verdrahtet und dann vom Elektriker abnehmen lassen, ein bisschen Erfahrung habe ich schon.

kalledom: Danke für die detallierten Angaben zur Verkabelung, was ich eigentlich gesucht habe ist eine Bezeichnung für so einen Schütz (Type) - hast Du da noch eine Angabe ?

Bernd: Meinst du einen thermischen Schutzschalter am Motor ? Hat mein simpler 2KW-Motor gar nicht !

Danke,
Martin
holzwurm_mx
Threadstarter
15348
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 12:25
Wohnort: Schweiz

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:33

Hallo holzwurm_mx,
jede Firma hat ihre eigenen Schützbezeichnungen.
Bei einer Bestellung mußt Du angeben:
die Spulenspannung (230 Volt Wechselspannung) und
die Schaltleistung (Kleinleistungsschütz für Minimum 2 kW Drehstrom).
Mit der Angabe "Drehstrom" ist die Anzahl der Leistungs-Kontakte bereits vorgegeben. Art und Anzahl der Steuerkontakte (Schließer oder Öffner) spielen bei Deiner "Funk-Steuerung" keine Rolle.
Mit diesen Angaben mußt Du bei dem Händler im Katalog nachschauen und die passende Bestell-Nummer heraussuchen. Vielleicht kann Dir der Verkäufer aber schon gleich ein Standard-Schütz anbieten.

Was den thermischen Überlastschutz betrifft, hatte ich eigentlich angenommen, daß so etwas schon am Motor dran ist, z.B im Ein- / Aus-Schalter.
Wenn das nicht der Fall ist, rate auch ich Dir dringend, einen passenden Überstromauslöser zu kaufen, den Du an den Schütz-Kontakten anschließen kannst. Nicht das Dir bei einem zu heißen Motor die Bude abfackelt.
Dann unbedingt von dem 220 V-Kabel den schwarzen Draht erst am Überstromauslöser anschließen und erst hinter dem Kontakt zur Schützspule, damit das Schütz bei Überstrom auch abschaltet. Es kann sein, daß eine Kontaktseite des Überstromauslösers direkt mit an der Schützspule angeschlossen wird.
Wenn Dir das so nicht gefällt, dann kaufe Dir einen Ein- / Ausschalter mit Überstromauslöser fertig in einem Kasten und montiere den in der Nähe des Motors.
Die Strom-Angabe findest Du auf dem Typenschild des Motors. Danach kannst Du einen Überstromauslöser mit passendem Bereich aussuchen.
kalledom
15352
 


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste