Licht-Steuerung in Industriebetrieben

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Licht-Steuerung in Industriebetrieben

Neuer Beitragvon Multicut_81 am Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:55

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe.

Habe eine Produktionhalle, Lagerhalle, Versandhalle !
Gesammte Beleuchtung in diesem Betrieb ist auf 3 Phasen aufgeteilt.
Soll voll automatisiert werden !
Dabei ist darauf zu achten das es normalschicht, früh-spät-nachtschicht gibt. Außerdem Lagerhalle wird bei Spätschicht und Nachtschicht nur zum Teil gebraucht. Versand das gleiche !
In diesen Bereichen soll das Licht aber troztdem einschalten wenn zb. ein Fußgänger oder Staplerfahrer diese Hallen betritt.

Habt ihr Vorschläge ?

Ich habe vielleicht an EIB gedacht. Sonst fällt mir nur noch SPS ein.
Und was nehme ich für eine Sensorik ?
Benutzeravatar
Multicut_81
Threadstarter
15326
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:30
Wohnort: Lemgo

Neuer Beitragvon helixxx am Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:23

ich würde dir entweder EIB vorschlagen oder LON...
mit EIB und LONis bei mir in der firma fast alles gemacht.

wir testen im moment allerdings auch noch DALI.

Um festzustellen, ob leute im Raum sind, kannst du präsenzmelder verwenden.
Die Geräte gibts auch noch mit Lichtsensoren, die die Hallenbeleuchtung selbstständig dimmen können.
je nach tageslichteinfall von außen wird so immer eine optimale Grundbeleuchtung garantiert.

Die funktionen stehen meines wissens nach bei allen drei systemen zur Verfügung.


PS: bei uns wird grad neu gebaut, da wird die komplette lichtsteuerung über LON mit Funkmodulen geregelt.
Hat den Vorteil, daß man absolut keinen verdrahtungsaufwand in die Räume hat. Die Funkschalter funktionieren auf piezo-basis, so daß auch keine batterien nötig sind.
Mit dem Funk hastes auch einfacher, wenn später mal umgeräumt wird und die Schalter an der falschen Stelle sind.


hoffe ich konnt dir bissl helfen


mfg
Daniel
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15338
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon juergen am Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:38

Hallo Zusammen,

Eine Moeller Easy Kann auch einiges.

Es können die 800er und das MFD mit bis zu 8 Geräten im Netz Laufen. Die Steuerungen können verteilt im Betrieb angebracht werden.

Um welche Anzahl E/A geht es?

Hier noch der Link zum Easy Forum
http://easyforum.regulski.com/forum/

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15342
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:53

Hallo

wir machens mit ner LOGO!

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
15343
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon magic am Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:17

Ist immer auch ne frage des Geldbeutels : Sprich was der kunde ausgeben möchte.

Klar isses mit Funksystem ne feine sache und auch imer wieder umbaubar nur die preise für solche sachen sind noch nicht gerade günstig.

Mit SPS fähr man da sicher gut hat halt nur verscheidene schaltschränke in dnen man die verteilt . was eigendlich ja acuh nicht schlimm ist da du ja 3 getrennte hallen hast.
ansonsten EIB ist sicher auch keine schlechte sache undn nen zwischen ding zwischen hypermodernem Funkbussystem und Etablierter SPS technik .

Ich denke mal wenn du deinem Kunden gut und einleuchtend klarmachen kannst welche vorteile Funksysteme haben und ihn der Preis dann nicht schreckt ( weils es ja unmstritten zukunftssicher ist und auf alle änderungen schnell reagiert werden kann ) dann hast du gewonnen

also du siehst so pauschal kann man das nicht sagen was das beste is. ausser den alten Schützschaltungen kannst du da quasi alles verwenden was am markt ist . allles nur ne reine Preis-Leistungsfrage .
Da muste dich mit dem kunden hinsetzen und ihn fragen z.b. Willste das man schnell veränderungen machen kann ? oder kan es dann auch mal ruhig 2 -3 tage dauern bis das erledigt ist?

wenn das alles klaris dann kanste zu ihm sagen . DAS ist genau das richtige für sie . zwar etwas teurer aber dafür 100 prozent zukuftssicher und schnell änderbar oder aber das ist zwar nicht so zukunftsicher aber auch im rahmen der möglichkeiten schnell zu ändern . dafür aber preiswerter .


Hoffe konnnte dir ein wenig helfen

Gruss Magic
magic
15347
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:48

Hallo

hier noch eine ergänzung.

Die Verschiedenen Zeiten der Schichten können mit einer Easy 800 und 32 eingebauten Wochenschaltuhren gut gelöst werden.

"In diesen Bereichen soll das Licht aber troztdem einschalten wenn zb. ein Fußgänger oder Staplerfahrer diese Hallen betritt."

Das einschalten ist sicher über Bewegungsmelder ... möglich.

Eine Gefahr kann das Automatische Ausschalten sein, da ein oder mehrere Sensoren nicht die ganze Halle abdecken können.
Da steht immer mal etwas im Weg...

Hier kann zum Beispiel eine Warnung xxx Sekunden vor dem Ausschalten gegeben werden.

Beispiel
Ausschalten der Phasen L1 L2 L3 im Lichtband Zeitlich versetzt.
Durch nachtasten wieder volle Beleuchtung.

Deshalb schnell erreichbare Taster mit Beleuchtung einbauen.

Funkschalter am Stapler ....




Auswertung der Taster mit einer Easy
Langer Tastendruck 1h Licht an
Kurzer Tastendruck xxMin. Licht an


Bei EIB ist die Software schon sehr Teuer.


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15361
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon helixxx am Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:35

Bei EIB ist die Software schon sehr Teuer.


Da kann ich noch was dagegenhalten ;-)

Ich hatte ja in meinem anderen post hier schon was von dali erwähnt...

dabei hat man alle vorzüge von eib und absolut KEINE Softwarekosten.
Dali ist komplett über die angeschlossenen Schaltelemente programmierbar.
Desweiteren braucht man keine teueren "sonderschaltelemente" sondern nur stinknormale Tastschalter...

Solltest dich vielleicht mal da drüber schlau machen...
vom preis her kommts sicherlich billiger als eib und die Schaltgeräte kannste einfach mit nem kleinen klemmkasten an ein vorhandenes BD-Band dranhängen...
da brauchst nichtmal nen schaltschrank für...


mfg
Daniel
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15367
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 27. Oktober 2005, 16:48

Hallo zusammen,

was für Leuchten sind das ? Noch KVG?

Mit neuem EVG kann auch Strom gespart werden.

Anzahl der zu Steuernden leuchten Gruppen je Halle?
Anzahl der Leuchten je Gruppe?


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15373
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Multicut_81 am Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:07

Danke erstmal für eure Beiträge !

zu helixxx: Die Lichtsteuerung mit LON hört sich ja schon mal garnicht so schlecht an, allerdings bin ich noch jung und habe keine Erfahrung was dieses Betrifft ! Was braucht man für Voraussetzungen damit solche Steuerungen in die realität umgesetzt werden können ?

zu juergen : Ich hatte auch als erstes an eine LOGO oder EASY gedacht aber als ich den schrank aufgemacht habe, sah ich ca. 25 Stromstoßschalter und da komm ich mit ner kleinen EASY nicht mehr klar. Allerdings fand ich den 2 Beitrag von dir auch sehr interessant ! 3 Beitrag: es sind alles noch KVG´s

Kleine Info nebenbei: Die gesammte Beleuchtung kommt aus einem Schaltschrank ! Die Beleuchtung in den 3 Hallen ist auf 11 Bereiche aufgeteilt !

zu magic: Magic, du hast es auf den Punkt gebracht. Der Preis spielt bei mir eine große Rolle.


P.s. : Ich bin sehr positiv überrascht was dieses Forum angeht. Bin gerade neu zugestoßen . :D
Benutzeravatar
Multicut_81
Threadstarter
15378
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:30
Wohnort: Lemgo

Neuer Beitragvon magic am Freitag 28. Oktober 2005, 10:05

Klar der Preis spielt immer ne Rolle.

Aber da must du dnan auch dem Kunden Klar sagen . Wenn Sie viele verschiedene Sachen damit relisieren wollen dann kostet es nunmal etwas mehr . weil die technik die man dazu braucht um das zu realisieren halt auch was kostet . und was nützt es wenn man material ausm sagen wir mal "BAUMARKT" ( übertrieben) einbaut was aber den anforderungen nicht gerecht werden kann nur um mit dem Preis klar zu kommen .

Zur Technik : ach du schreck . 25 stromstoßschalter und alle sin einem schrank . da hat er aber in den bau auch shcon viel geld gesteckt. gg

Also ich denke du bekommst das sicher auf die Reihe. und infos zu den verschiedenen systemen werden dir sicher die Hersteller geben . einfach mal anfragen . die wollen schliesslich auch verkaufen .

Gruss Magic
magic
15395
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon juergen am Freitag 28. Oktober 2005, 11:51

Hallo Multicut_81,

Easy 800
Die Easy hat 6 Relais oder 8 Transistoren
Es kann eine Erweiterung angebaut werden.
das sind zusammen 12 oder 16 Ausgänge.

Bei der Easy 800 können 8 Geräte im Netzwerk laufen.
Das Netzwerk ist in der 800 schon enthalten.

Bei Relais
So können 12 Ausgänge mal 8 Steuerungen 96 Relais verwendet werden. Bei der Transistor Version 128 Ausgänge.


Bei 25 Ausgängen sind das 3 Steuerungen und 2 Erweiterungen
mit Relais Ausgang.

Wenn externe 24V Relais für die Last verwendet werden,
kann die Transistor Version eingesetzt werden.
2Geräte mit 2 Erweiterungen = 32 Ausgänge
Dann sind auch die Taster auf 24V zu machen.

Da die Beleuchtung im Schaltschrank schon auf Stromstoßrelais ausgelegt ist, denke ich das die AC Version mit Relais am einfachsten ist.

Wenn kein Netzwerk benötigt wird und verschiedenen Bereiche getrennt laufen können, sind auch Easy 700 Geräte möglich.

Ich denke, da ist die ganze Easy Hardware günstiger als die EIB Software

Eine verteilt in der Anlage angebrachte Easy kann über das Netzwerk Infos austauschen. Kurze Wege für Schalter und Sensoren. Auch die Erweiterung kann von der Steuerung 30m entfernt eingebaut werden.


Die Anzahl der Ausgänge, ist nicht das einzige was zur Auswahl nötig ist. Eine Steuerung hat 32 Timer.....
Je nach umfang des Programms und der Anzahl der Funktionen sollte genauer geplant werden.


Dimmen ..... braucht es zusätzliche Geräte.

LON habe ich noch nicht angewendet.
Die möglichkeiten sind größer als bei Logo oder Easy.




Besuchen Sie mal das Easy Forum

mfg Jürgen
Zuletzt geändert von juergen am Freitag 28. Oktober 2005, 13:25, insgesamt 5-mal geändert.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15402
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon helixxx am Freitag 28. Oktober 2005, 12:36

allerdings bin ich noch jung und habe keine Erfahrung was dieses Betrifft


mach dir nix draus...
ich bin auch erst 20 und im 3 Lehrjahr ;-)


also nun etwas zu LON...

LON ist ein system, welches auf sps basiert...
die sps baugruppen kommen von wago (bei uns im betrieb zumindest)
ich weiß nicht ob andere hersteller auch lon baugruppen anbieten.

lon kannst du dir wie ne s5 oder s7 einfach erweitern und umprogrammieren.
Gibt auch netzwerkbaugruppen und soweiter...

im großen und ganzen läuft da halt alles über digitale ein- und ausgabeeinheiten...

Die Ausgabeeinheiten gibts mit relaisausgängen so daß du einfach mit deiner Lastleitung rein kannst und zu den einzelnen leuchten bzw. leuchtengruppen raus.

Sollen später noch weitere Leuchten dazukommen (nachtbeleuchtung, außenbeleuchtung, etc.) einfach ne weitere Ausgabebaugruppe dranhängen programm ändern und fertig.
genaus kannst auch bein den eingängen verfahren sofern mehr gebraucht werden....


is meines wissens aber auch nicht gerade billig der LON.

am billigsten wirste warscheinlich wirklich mit ner LOGO! oder EASY fahren.



hoffe ich konnte helfen

mfg
Daniel
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15403
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon Multicut_81 am Freitag 28. Oktober 2005, 16:43

:idea: jungs, ich bin begeistert.

ich glaube ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. :)

ob´s jetzt ne Easy oder Logo oder sonst irgendeine SPS ist, ist glaube ich egal.
(Habe ja nicht umsonst die 3 SPS-Kurse im Handwerksbildungszentrum gemacht)
Letztendlich muss genau geplant werden, damit auch die richtige Steuerung gekauft werden kann.

Ich bin eigentlich auch nur auf EIB gekommen weil ich in meiner Lehrzeit ein bissel damit zu tun hatte. War damals total begeistert davon. Hatte mir eigentlich auch noch vorgenommen das mir in der abendschule beibringen zu lassen !

Was meint ihr dazu ?
Was habt ihr den so vorzuweisen ?

Bin jung und hoch motiviert !

Mit bestem Gruß an alle

Dennis :D

[/quote]
Benutzeravatar
Multicut_81
Threadstarter
15414
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:30
Wohnort: Lemgo

Neuer Beitragvon juergen am Freitag 28. Oktober 2005, 18:44

Hallo Multicut_81,

auch wenn die Grundlagen gleich sind, SPS ist nicht gleich SPS.
Die Lernzeit nicht unterschätzen.


Viele die FUP von Siemens kennen, haben am Anfang bei der Easy probleme mit dem KOP.


Als erstes würde ich absprechen ob die Leuchten nur ein und aus geschaltet werden sollen oder ob die Leuchten mit Dimmer und Lichtsensor gesteuert werden sollen.

EVG sparen einiges an Strom.
Vorteile EVG

http://www.osram.de/pdf/evg_spot/2_05/zeit.pdf
http://www.trilux.de/trilux/TXMarket/Ma ... 2160019068


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15418
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon helixxx am Freitag 28. Oktober 2005, 20:22

also ich persönlich würde den LON vorziehen, da ja schon alle voraussetzungen für eine zentrale steuerung gegeben sind.

Ansonsten gäbe es noch die möglichkeit EIB einzusetzen.

Von einer normalen SPS bzw einer easy oder logo würd ich gänzlich abraten, da diese eher für automatisierungstechnik ausgelegt sind im gegensatz zu LON oder EIB, welche ja für beleuchtungs- und installationssysteme konzipiert sind.


Und die lampen würde ich ehrlich gesagt auch auf EVG umrüsten, da du damit erstens den stromverbrauch senken kannst und dir auch leichter tust, falls eine notbeleuchtung für die Halle vorgesehen ist.

Mitlerweile sinken auch die Anschaffungspreise für EVGs.

Wäre zwar einmalig eine größere investition alles umzurüsten allerdings hätte deine firma dann die einsparungen im energieverbrauch über jahre hinweg.



mfg
Daniel
Mich nicht fragen....
ich hier nur putzen.....
;-)
Benutzeravatar
helixxx
15421
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste