Unterverteilung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Unterverteilung

Neuer Beitragvon Mario21 am Samstag 29. Oktober 2005, 16:03

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem in meiner Mietwohnung die gesamte Elektroinstallation erneuert. Hierzu habe ich ausgehend von meiner neuen Unterverteilung jeden Raum mit mindestens einem (Küche 7 Stück) 16A- Automaten abgesichert. Meine Wohnung grenzt an eine Firma an von der die Zuleitung kommt. In der Firma befindet sich nur der Zähler und 3 Sicherungen. Ursprünglich war die gesamte Wohnung einfach „wild“ und ohne weitere Sicherung an diese Leitung verdrahtet. Die Zuleitung konnte und durfte ich leider nicht erneuern!

Nun zu meiner Frage:
Die alte Zuleitung besteht aus 4 Adern (blau, rot, schwarz und grau). Die Adern haben einen Durchmesser von ca. 2mm (also ca. 3,14 mm²).
Die blaue, rote und schwarze Ader sind bei mir L1-L3. Diese habe ich wie gewohnt auf die Sicherungsautomaten aufgeteilt. Die graue Ader habe ich auf die N-Leiste verdrahtet. Die PE-Leiste habe ich mit der N-Leiste gebrückt. Ist dies so korrekt??? Außerdem möchte ich gerne noch einen FI- Schutzschalter einbauen. Dazu würde ich L1-L3 wie gewohnt durchschleifen. Mit der grauen Ader würde ich auf die PE-Leiste und auf den FI gehen und vom FI abgehend erst auf die N-Leiste? Wäre das ok?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mario21
Threadstarter
15439
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 16:01

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 29. Oktober 2005, 16:46

Hallo Mario,

Von der Schaltung mit FI sollte es OK sein, wenn der FI alles Schaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe
Der ankommende Graue PEN auf die Schutzleiterschiene von der Schiene zum FI und vom FI zur N-Schiene.
Keine Brücke von der PE zur N Schiene mehr.

Verlassen kann mann sich auf die Farben nicht.
Es ist immer nachzumessen.
Das Netz-System ist zu Prüfen TT oder TN
Wie ist die Zuleitung Abgesichert?
Der Querschnitt zur Wohnung ist sehr klein.

Da kann gerade mal ein Herd voll belastet werden.

Zulässig ist heute ein PEN (1 Ader aufteilen in PE und N)
erst ab 10mm²
So entspricht diese Schaltung nicht den heutigen Vorschriften.

Ob da noch Bestandsschutz ist kann ich nicht sagen.
Ich denke durch diese vielen änderungen nicht mehr.

Ich rate zu einer 5 Ader Zuleitung min. 10mm².

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15440
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 29. Oktober 2005, 17:16

also ich denke auch, dass es wenig sinn macht und nicht zulässig ist alles neu zu installieren, ohne auch die zuleitung zu erneuern. die zuleitung ist wahrscheinlich grad mal 2,5 qmm.

und zur info war früher der schutzleiter rot. komisch dass er für eine phase verwendet wird.

und wie gesagt ein PEN Leiter darf erst ab 10 qmm verlegt werden...
drunkenmunky
15442
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 29. Oktober 2005, 17:57

Hallo drunkenmunky


drunkenmunky hat geschrieben:und zur info war früher der schutzleiter rot. komisch dass er für eine phase verwendet wird.
werden...


Vorsicht, PEN oder N ist Grau.
Rot die Phase und oder PE.
Nach alter VDE

Im Drehstromkreis ist Rot teilweise eine Phase und ein Schutzleiter.

Es gibt viele Kombinationen Fest verlegt, Geräte Anschluß, Nullung,...

Immer erst genau Prüfen

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
15443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon magic am Samstag 29. Oktober 2005, 18:45

Hallo .

Also ganz wichtig nachschauen wie hoch die Zuleitung abgesichert ist. das wild verdrahtet an der zuleitung läßt für mich auch auf ein 4 mal 2.5 qmm schliessen .
mal interssant zu wissen wäre wieviele räume da drangehangen haben ?

Also schau die deine Zähleranlage genau an . und welche Sicherungen zu dir rüber gehen .

Als Mieter kannst du aber schon erwarten das in punkto elektrik alles in Ordnung ist. Also würde ich die Zuleitung vielleicht von nem fachmann Legen lassen und die ganze Anlage abnehmen lassen .

Kannste sicher auch vom Vermieter verlangen normalerweise.

Aber würd ich schon allein aus dem grund machen weil du ja jetzt viel geändert hast ( ich weis nich bist du fachmann oder nicht ?) und um sich gegenüber dem Vermieter Abzusichern . nicht das der dann irgendwann anderrum kommt und dir nen schaden unterschiebt weil du ja das sleber neu installiert hast und da was nicht okay war. Dann kastte dich immer aus das Prüfprotokol des Elektrikers berufen und bist damit immer ausm schneider .

also kannst hier ja nochmal näheres über die umstände posten wieso du die m´wohnung selber neu verkabelt hast und wieso du die zuleitung nicht neu machen darfst .

Gruss Magic
magic
15448
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Mario21 am Sonntag 30. Oktober 2005, 21:32

Erstmal vielen Dank für die schönen Erklärungen. Die Zuleitung hat einen Durchmesser von 2mm (hab ich mit einem Messschieber nachgemessen, darum 3,14 mm²). Wie die Zuleitung abgesichert ist werde ich morgen nochmals überprüfen.

Ich habe während meiner Ausbildung Hausinstallation gelernt und bin berechtigt Installationen bis 1000V vorzunehmen. Mir fehlt höchstens einwenig die Praxis da ich einen anderen Beruf ausübe, besonders wenn es um alte Installationen geht. Dennoch bin ich mir vollkommen sicher das ich bis zur Unterverteilung alles hundertprozentig richtig gemacht habe und alle Vorschriften und Normen eingehalten habe.

Also müsste das ganze so aussehen?:
Bild

Die Zuleitung zu erneuern scheint sehr aufwendig zu sein da sie durch eine komplette Halle der Firma läuft bis sie den Zählerschrank erreicht. Müsste das nochmals mit dem Vermieter klären.
Mario21
Threadstarter
15497
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 16:01

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 30. Oktober 2005, 21:56

Solltest du tun @mit dem Vermiter reden .

weil da müst ihr ne lösung finden . wenns ne lange Zuleitung ist isse ja noch um so schlimmer wiel der Spannungsfall auf der Leitung dann nochmal größer ist.

also für ne ganze wohnung muss auch ne atequate zuleitung da sein . 2,5 qmm reicht da nunmal bei weitem nicht aus .


gruss magic
magic
15499
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste