Frage zur Sicherheit bei Fernseherreparatur

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 5. Dezember 2005, 10:41

Nicht vergessen und unterschätzen: die mit Hochspannung geladene Bildröhre, die auch nach Jahren ohne in Betrieb gewesen zu sein noch kräftige Schläge verteilt. Und so lange Verbindung zur Kaskade besteht gibt es dort in einigen Teilen auch noch "Saft".
Durch Kurzschluß entladen hilft nicht wirklich, die Bildröhre, ein Super-Kondensator, lädt sich wieder auf, von ganz alleine.
kalledom
16552
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Montag 5. Dezember 2005, 15:09

Wie gesagt, ich möchte eh nicht mehr daran rumbasteln. Außerdem wurde der wie versprochen vom ehemaligen Bezitzer schon ein einige Einzelteile zerlegt.
Aber das mit dem isolierten Teil der Schaltung beantwortet dann natürlich gleich eine andere Beobachtung, die ich auch schon bei anderen Fernsehbastelobjekten gesehen habe. Auf der Unterseite der Haupt-Platine ist ein Teil mit einem Aufdruck eingegrenzt (so ähnlich wie eine Sperrfläche für Autos). Benötigt ca. ein Viertel der Gesamtfläche und ist in dem Bereich wo der Stromversorgung angesteckt wird. Über diese Sperrfläche geht keine einzige Leiterbahn, nur ein paar Widerstände, Dioden und Trafos überbrücken das. Ich habe mir schon soetwas gedacht, dachte allerdings nicht, dass die Trennung komplett ist.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16556
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste