Torantrieb Life Optimo

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Torantrieb Life Optimo

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 7. November 2005, 12:02

Ich habe mir eine Torsteuerung des italienischen Herstellers Life gekauft. Der Antrieb ist ein Optimo 24V Antrieb, die Steuerung eine Genius 24V Steuerung. Handbücher des Antriebes und der Steuerung habe ich auch, nur treibt mich dieses Ding zur Verzweiflung:
Ich probiere den Kram grad im Keller aus, bevor ich ihn installiere und dabei habe ich das Problem, dass ich die Antriebe in Richtung Geschlossen fahren kann, in Richtung Offen aber nur, bis der Endschalter verlassen ist. Dann ist Sense. Trenne ich den Inkrementalgeber, kann ich noch weiter bis zum Ende fahren...
Die Polung des Inkrementalgebers habe ich auch schon getauscht, keine Änderung.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit dieser Steuerung aus kennt?
CU
Jörg
Jörg
Threadstarter
15786
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon magic am Donnerstag 10. November 2005, 19:30

Installier das Teil .


Ich weis jetzt nicht wie es bei diesem Ding ist aber viele Torantriebe funktionieren nur mit tor. weil die kraft gemessenwird die benötigt wird um das tor zu betreiben und so weiter. der torweg wird erst durch einmaliges komplettes auf und zu fahren des tores eingelernt und so weiter. ich glaube nicht das man das ohne das tor selbst im keller testen kann ..

Gruss Magic
magic
15937
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon winston am Donnerstag 17. November 2005, 21:16

vielleicht endschalter vertauscht oder antrieb falsch zusammengebaut?
winston
16124
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:12

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 18. November 2005, 11:10

Endschalter sind nicht vertauscht (hatte ich auch erst gedacht und schon geprüft) reagierten auf der jeweiligen Seite ja auch wie gewünscht. Der Antrieb ist richtig zusammengebaut (ist original ab Werk vorverkabelt und beide Antriebe funktionieren gleich) Hatte die auch mal gegeneinander getauscht, aber nix...

Das mit der Last werd ich mal probieren. Macht Sinn, da sich das Ding ja selbst einlernt. `n Problem hab ich dann nur, wenn mein Tor zu leicht geht. :lol:

Danke erst mal so weit.
CU
Jörg
Jörg
Threadstarter
16136
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 18. November 2005, 18:30

Na dann nimm Bremsenreiniger bzw. Sprühreiniger S und entferne das Fett aus den Schienen. Obwohl noch besser: Schmiere soviel Sand in die Führungen, bis das Öl und der Sand ne richtige feste Pampe sind.... dann sollte dein Tor schwergängiger sein :lol: :lol: :lol: Spass bei Seite, dass mit der Kraft, die die Steuerung misst, ist mir auch bekannt...Probiers mal aus!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
16143
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon magic am Sonntag 20. November 2005, 13:25

Das funktioniert auch bei leichtgängigen Toren :lol: :lol: :lol:


Aber durch das gewicht des tores hast du immmer ne gewisse grundkraft die halt die elektronik brauchen wird um zu funktionieren .

Und die Bedienungsanleitung vielleicht nochmal in ruhe abends vomr TV durchlesen .

Hinund wieder überließt man doch mal schnell etwas weil mans schnell zusammenbaun will und nen resultat sehen willl .

*gruss MAgic
magic
16161
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 10:14

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 21. November 2005, 11:25

@magic: Gerade weil ich das in Ruhe machen wollte versuch ich vor dem Anbau erst mal im Keller. :wink: Draußen kommen so viele Leute vorbei, die einen mit quatschen von der Arbeit abhalten wollen, da kommst zu nix und in Ruhe nachlesen is da auch nicht mehr.

Beschreibung: Ich muss sagen: gut, dass ich im Italienisch noch was erraten kann. So mach ich immer einen Vergleich Italienisch-Englisch-Deutsch. Muss leider sein. Hab schon 3 Fehler (fatale) gefunden :roll:

Mit der Last werd ich am nächsten WE mal sehen. Bis dann hab ich erst mal keine Zeit. Muss büffeln für REFA-Prüfung. :bang:
CU
Jörg
Jörg
Threadstarter
16184
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste