Notstrombetrieb fürs Haus

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Notstrombetrieb fürs Haus

Neuer Beitragvon Firefighter am Donnerstag 8. Dezember 2005, 20:24

Hallo Zusammen

Ich habe bei uns im Haus schon die Heizung für Notstrombetrieb über eigenes Sync. Stromaggregat umgerüstet (Zuleitung über seperaten 3pol. Campingstecker...).

Nach der Sache in NRW haben wir uns jedoch überlegt die wichtigsten Geräte im Haushalt ebenfalls für Notstrombetrieb umzurüsten.

Ich möchte hierzu in der Hausverteilung einen Stecker instalieren worüber ich ins Hausnetz mit einem Generator einspeisen kann... jedoch muss ja auch sichergestellt sein das beim Notstrombetrieb die Zuleitung des EVU getrennt wird (das ich nicht ins Netz des EVU einspeise).

Gibt es für solche Zwecke ein extra Bauteil oder muss ich sowas über eine Art 3-pol. Wechselschalter machen? :?:

zur Info: Ich bin Elektrofachkraft und weis auch das ich die Leistungen beachten muss :-)

In der Hoffnung auf viele Antworten

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Firefighter
Threadstarter
16601
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. September 2004, 17:27
Wohnort: Dillenburg / Hessen

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:00

DAS wird nich billig! du brauchst nen 3 Phasen Wechselstromgenerator mit Spannungsstabilisierung. Am besten einen mit Elektrozündung. Der rest is easy einfach 2 grosse Hauptschütze die 64 A aushalten in die leitung switchen.
der eine Schütz ist immer in Selbsthaltung solange strom von der Haupteinspeisung kommt. Fällt dieser Schütz ab sollte der 2te Schütz anziehen den Generator starten und ins hausnetz einspeisen. Allerdings würd ich dir raten das ganze mit ner Schützverriegelung zu sichern sonst hast schneller als dir lieb is nen Phasenschluss.
Evtl sollte man den Generator zeitverzögert aufschalten aber ich hab keine ahnung wie es da mit spannungsspitzen ect aussieht. Als versorgungsspannung kannst du ja nen Kondensator nehmen oder ne Bleiblockbatterie.

mfg


Richi
Richi
16602
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Firefighter am Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:18

Hallo Erstmal danke

Ok vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.... ich möchte diesen "Notstrombetrieb nur von Hand starten.....
wenn bekannt ist, das der strom für längerer Zeit weg ist möchte ich unser Agregat nehmen und manuell anschließen und betreiben...

Ich bräuchte nur ein Bauteil das die Verbindung zur Zuleitung des EVU automatisch trennt wenn ich über Generaorbetrieb arbeite (nur Hauptsichreung rausmachen ist mir zu unsicher... wird gerne vergessen....)

PS großen syncr. generator (380V 3,5KW Dauerlast) haben wir schon.

Gruß Maddin
Zuletzt geändert von Firefighter am Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firefighter
Threadstarter
16605
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. September 2004, 17:27
Wohnort: Dillenburg / Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:25

Hallo,

wir betreiben hier in GR, wo der Strom im Vergleich zu DE öfters mal weg ist ein 30 kVA Dieselaggregat.
Dieses war zunächst so geschaltet, dass es selbstständig einspringt wenn der Strom weg geht.

Nun haben leider viele Ausfälle die Eigenschaft langsam abzulaufen. Das heisst das Schütz kommt ins flattern und sobald der Luftspalt mit Unterspannung ein wenig öffnet überhitzt die Spule und bekommt dicke Backen. ( Thermoplast )

Nach zwei solchen Vorgängen notgedrungener Weise umgebaut auf Handbetrieb; also wieder vor laufen zum Aggregat und von Hand umschalten. Passiert ja nicht so oft.

Mit dem Umschalten auf Generatorbetrieb auch eine Leuchte an den Netzeingang schalten um die Wiederkehr des Netzstroms zu signalisieren.

Soviel zur automatischen Umschaltung.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16606
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Freitag 9. Dezember 2005, 10:09

Hallo zusammen,
Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb
von Anlagen mit Notstromaggregaten


http://www.vdn-berlin.de/global/downloa ... 004-08.pdf

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 9. Dezember 2005, 17:15

Warum habt ihr keinen schwellwertschalter (spannungsabhängig) eingebaut mit zeitverzögerzung etc ??
Richi
16609
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Firefighter am Freitag 9. Dezember 2005, 19:20

Hallo zusammen
@ juergen
super genau sowas suchte ich :wahhh:

jetzt kommt mir nur die frage auf wo bekomme ich einen Generator her mit geerdetem Sternpunkt hab schonmal bei google gesucht aber nix passendes gefunden...

Ich weiß das die kommende frage etwas blöd klingt aber ich habe damit nur sehr wenig zu tun...

Welche Netzform liegt bei einem normalen Hausanschluss vor?
Ich denke ja mal TN-System oder?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Firefighter
Threadstarter
16610
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. September 2004, 17:27
Wohnort: Dillenburg / Hessen

Neuer Beitragvon juergen am Freitag 9. Dezember 2005, 20:20

Hallo,

"Welche Netzform liegt bei einem normalen Hausanschluss vor?
Ich denke ja mal TN-System oder? "

TT oder TN beim Versorger anfragen.


Die Firma MENNEKES hat Notstromeinspeisungen ...

www.MENNEKES.de

Auf der Seite oben "Notstrom" als Suchbegriff eingeben.


mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16612
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Markus83 am Montag 14. August 2006, 21:49

Firefighter hat geschrieben:jetzt kommt mir nur die frage auf wo bekomme ich einen Generator her mit geerdetem Sternpunkt hab schonmal bei google gesucht aber nix passendes gefunden...

Die kleinen Generatoren für den Hausgebrauch haben meist ein IT-Netz (Isolationstrennung), erst bei Großaggregaten hat man dann Generatoren mit geerdetem Sternpunkt, die auch einen entsprechenden Erder benötigen, der vor Inbetriebnahme von einer Elektrofachkraft eingemessen werden muß.

Für dein Haus-Notstromnetz würde ich dir, wenn du ein TN-S System (also N und PE getrennt, keine Klassische Nullung) in den Endstromkreisen hast, empfehlen, bei Stromausfall auf ein IT-System umzustellen, also mit isoliertem Generatorsternpunkt.
Zur Einhaltung der Schutzmaßnahme mußt du allerdings sicher stellen, das bei einem Körperschluß bei zwei angeschlossenen Verbrauchern die Auslöseströme für die Sicherungen ausreichend hoch sind, also die Schleifenwiderstände hinreichend klein.

Firefighter hat geschrieben:Welche Netzform liegt bei einem normalen Hausanschluss vor?
Ich denke ja mal TN-System oder?

In der Regel TN System, sonst teilweise auch TT System. Die von mir oben vorgeschlagene umwandlung in ein IT-System funktioniert aber auch beim TT-System, nur bei TN-C (klassische Nullung) geht das nicht.

mfg. Markus
Markus83
21525
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. August 2006, 21:40


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste