Rolladensteuerung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Rolladensteuerung

Neuer Beitragvon purzel1119 am Dienstag 13. Dezember 2005, 10:47

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem.
Wie kann ich ein 24V DC Motor (Rolladenmotor mit internenEndschaltern)mit einer normalen Schaltuhr (230VAC)ansteuern?
Vielen Dank für eure Hilfe in vorraus
purzel1119
Threadstarter
16649
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 10:39

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. Dezember 2005, 14:51

da brauchst du wenn du des mit schaltuhren machen willst wenn dann 2 stück.
eine für hoch und eine für runter.

oder eine schaltuhr und noch n relais oder schütz.
drunkenmunky
16658
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 13. Dezember 2005, 14:54

Hallo purzel1119,
wenn Du mit der Zeitschaltuhr ein 220 VAC-Relais ansteuerst, hast Du schon mal einen Wechselkontakt. Mit dem steuerst Du zwei weitere Relais (24 VDC oder 220 VAC) mit je 3 Wechselkontakten über den jeweiligen Endschalter. 2 Wechsler verdrahtest Du als Pol-Wende-Schaltung zwischen 24 VDC-Netzteil und DC-Motor, den 3. Wechsler benutzt Du jeweils als Verriegelungskontakt zum anderen Relais.
Ich würde noch einen Stop-Schalter am Wechsler des 220 VAC-Relais an der Zeitschaltuhr einsetzen.
kalledom
16659
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. Dezember 2005, 19:12

wieso so kompliziert?? wenn er n wechselkontakt an ner zeitschaltuhr hat ist doch ganz easy.

der rohrmotor hat doch drei anschlussdrähte einer für links einer für rechts und der neutral, und vielleicht PE.

und über den wechselkontakt gibt er einmal phase auf den einen und wenn die zeitschaltuhr schaltet auf den anderen.

oder nich?
drunkenmunky
16678
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 13. Dezember 2005, 21:55

Hallo zusammen,

die Schaltuhr sollte nicht mit dauerkontakt den Motor schalten.

Ich denke eine Easy oder Logo kann dieses am Besten.
Schaltuhr und Timer je nach Typ schon in der Steuerung.
Schaltuhr zum schalten und einen Timer zum begrenzen der Zeit.
Bei Ebay ab ca.50 Euro zu bekommen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16683
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

ganz was neues ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. Dezember 2005, 07:17

Munky...Munky....

besser hinschauen . Wenn du die Phase auf den Motor gibst, passiert was ?

Wie immer hast du zwei Möglichkeiten.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16687
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 14. Dezember 2005, 10:11

:oops: oh dass es es n 24V DC Motor ist hab ich irgendwie überlesen. :oops:


aber es dürfte doch eigentlich egal sein, wenn er interne Endschalter hat, dass die ganze zeit 24V anliegen. die endschalter unterbrechen ja den strom zum motor. oder?
drunkenmunky
16691
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 14. Dezember 2005, 10:16

Ohne Kommentar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
16692
 


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste