Frequenzumrichter verusracht pfeifen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzumrichter verusracht pfeifen

Neuer Beitragvon MaxS am Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:34

Hallo an dieses für mich neue Forum,

ich habe mir vor kurzem einen FU SEW Movitrac 3007 gebraucht gekauft, das Anklemmen an einen Motor war kein Problem. Dummerweise pfeift der Motor nur und dreht sich nicht, das Pfeifen wird umso lauter, umso höher man die Frequenz stellt. Jetzt stellt sich die Frage, woher das Pfeifen kommt und vor allem, wie ich das Ganze richtig einstelle. Ich habe zwar gewisse Kentnisse bzgl Elektroinstallation, aber mit FUs kenne ich mich eben nicht aus. Auch in der mir vorliegenden Original - Bedienungsanleitung steht zu diesem Problem nichts geschrieben.

Ich möchte mit diesem FU sowohl einen 1,1KW, als auch einen 4,0Kw Motor betreiben (abwechselnd), was meines Wissens Möglich sein soll. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Die Testläufe habe ich mit einem 1,1kw Motor durchgeführt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe,

Max
MaxS
Threadstarter
16717
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:21
Wohnort: By - Schwaben

Re: Frequenzumrichter verusracht pfeifen

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 16. Dezember 2005, 16:28

Hallo

MaxS hat geschrieben:das Anklemmen an einen Motor war kein Problem.

Hast du den FU auch richtig für den Motor Parametriert? Ansonsten geht gar nichts.


MaxS hat geschrieben:Ich möchte mit diesem FU sowohl einen 1,1KW, als auch einen 4,0Kw Motor betreiben (abwechselnd), was meines Wissens Möglich sein soll. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Du musst den FU dazu aber immer passend für den angeklemmten Motor umparamentrieren.

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
16768
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon MaxS am Freitag 16. Dezember 2005, 16:41

Hallo Wolfgang,

Genau das Parametrieren meinte ich mit "einstellen". In dem FU sind zwei Parametersätze hinterlegbar, also müsste man nur umschalten, wenn man denn mal den FU für beide Maschinen richtig parametriert hat.

Gibt es irgendwelche Richtlinien oder ähnliches, mit denen man die Parameter ausrechnen oder nachschauen kann?

Danke,
Max
MaxS
Threadstarter
16769
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:21
Wohnort: By - Schwaben

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 16. Dezember 2005, 16:54

MaxS hat geschrieben:Genau das Parametrieren meinte ich mit "einstellen". In dem FU sind zwei Parametersätze hinterlegbar, also müsste man nur umschalten, wenn man denn mal den FU für beide Maschinen richtig parametriert hat.

OK, wuste nicht das es FU´s gibt die das können

MaxS hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Richtlinien oder ähnliches, mit denen man die Parameter ausrechnen oder nachschauen kann?

normalerweise steht das im Handbuch und es reicht das man das Motortypenschild abtippt. den rest (beschleunigungs und bremszeiten, max frequens, ...) mus man dann halt ausprobieren.

Bei Siemens gibt es eine Schnellstart Anleitung und danach läuft der Motor erstmal.
Benutzeravatar
Schwarz
16770
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon MaxS am Freitag 16. Dezember 2005, 22:35

So,

nach einiger Zeit des Rumprobierens läuft der Motor schon mal. Leider verursacht er aber ein sehr hohes Pfeifen und brummt/vibriert sehr stark. Bei normalem Netzanschluss läuft der völlig ruhig, man hört eigentlich nur die Lager und den Lüfter. Und mit etwas Last (Keilriemenübersetzung) läuft er nicht an, was mir momentan auch etwas Sorgen bereitet. Falls jemand ähnliche Probleme hatte würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen!

Max
MaxS
Threadstarter
16783
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:21
Wohnort: By - Schwaben

Pfeifen

Neuer Beitragvon pokaflat am Donnerstag 30. März 2006, 12:39

Also hohes Pfeifen ist bei Motoren an FU's soweit ich weiss normal. Zumindest beim Anlauf. Ich erinnere da gern an die Straßenbahnen und U-/S-Bahnen. Früher wurden da gern E-Motoren eingebaut, die mit herkömmlicher Ansteuerung versehen wurden (z.B. Stern-Dreieck-Schaltung) Bei Umbauten bzw in neuen Zügen hat man nur noch elektronische Steuerungen (FU). Und da hört mann dann auch das typische Pfeifen.

Dass dein Motor unter Last nicht anläuft, scheint mir immer noch eine Fehlparametrisierung zu sein... Scheint, als ob im da nicht genug "Saft" zur verfügung steht...
Kizzelblizze...
pokaflat
18993
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 07:54


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


cron