Verdrahtung bei Schaltung mit Steckdosen!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Verdrahtung bei Schaltung mit Steckdosen!

Neuer Beitragvon King_Mashido am Freitag 24. Februar 2006, 19:08

Also ich habe immer probleme beim verdrahten von steckdose wenn direkt darüber ein Taster bzw. ein Schalter ist!Könnte mir jemand vielleicht mit ein paar Schalplänen oder so weiterhelfen(für die wichtigsten schaltungen)Wär sehr nett schon mal danke im vorraus! :cry: :?: :?
Tight Alta!
Benutzeravatar
King_Mashido
Threadstarter
18251
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:52
Wohnort: Buchholz

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 25. Februar 2006, 07:52

Was hast du denn vor?

Du hast zwei Schalterdosen. Oben einen Schalter und unten eine Steckdose. Jetzt willst du wissen, wie man das schließt?
Benutzeravatar
FNet
18255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 25. Februar 2006, 13:23

Benutzeravatar
Schwarz
18257
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 27. Februar 2006, 15:10

Bei Kreuzschaltung bzw. Wechselschaltung kannst du fast immer davon ausgehen :
auf eine Seite der geschaltete Lampendraht auf die andere Seite die Phase, d.h. du kannst je nach Verlegung nur auf eine Seite die Steckdose machen..
auf TechnikBastler.de stehen auch einige Grundschaltungen, aber Finger vonne Dinger wenn du keine Fachkraft bist.
Rudi
18292
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Mittwoch 1. März 2006, 17:04

Also bei einer Sparwechselschaltung hast du sogar an beiden Schaltern die Phase!

@King_Mashido
Aber als Laie würde ich die Finger von Schaltungen nehmen da wenn etwas Passiert bist du dran!

MFG
D4rkHorsE
18321
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 1. März 2006, 20:20

Hi,

@D4rkHorsE,

wenn man die 5 Sicherheitsregeln beachtet und schutzkleidung trägt, kann eigentlich nicht viel Passieren. Auch wenn man ein Kurzschluss oder ein Erdschluss gebaut hat macht das beim einschalten nicht viel. Die Entsprechende Sicherheits einrichtugn (z.b. Sicherung oder RCD) fliegt dann SOFORT wieder raus. Ist mir auch schon mal so gegangen (Die Schraubklemmen in der Abzweigdose (altes Haus) sind zusammen gekommen).

Natürlich darf man beim Einschalten nicht an ein Metallgehäuse kommen oder Sonstiges Adern etc ... :D

Es mussen auch ALLE Adern (Schraubklemmen, Stecklemmen) Fest sein 8) 8) 8)
psycho mantis
18324
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 1. März 2006, 20:24

Hi,

OK anders siehts da mit der VDE und denn ganzen Vorschriften aus. Wenn man alles Selber macht und die VDE nicht beachtet und es passiert etwas, dann gibt es Ärger. Da mal lieber Nachfragen.


Lieber einmal zu viel gefragt wie einmal zu wenig :D 8)
psycho mantis
18325
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 2. März 2006, 05:16

psycho mantis hat geschrieben:Hi,

@D4rkHorsE,

wenn man die 5 Sicherheitsregeln beachtet und schutzkleidung trägt, kann eigentlich nicht viel Passieren. Auch wenn man ein Kurzschluss oder ein Erdschluss gebaut hat macht das beim einschalten nicht viel. Die Entsprechende Sicherheits einrichtugn (z.b. Sicherung oder RCD) fliegt dann SOFORT wieder raus. Ist mir auch schon mal so gegangen (Die Schraubklemmen in der Abzweigdose (altes Haus) sind zusammen gekommen).



und wieder frage ich mich wozu ich 3 1/2 Jahre meines Lebens scheinbar vergeudet habe um ne Ausbildung zu machen. Meinen Job kann doch eh jeder, auch ohne Ausbildung. Wozu gibts das Internet. Hätt ich in den 3 jahren auch was anderes treiben können...

nen paar Pläne hier nen paar Tipps dort.. und schon is man Elektriker.. könnt man sich die nerven und die schule ja sparen oder?

und zum Thema "sicherheitseinrichtungen" : Die dinger sind dazu da das nichts passiert, und nicht dazu das jemand der null ahnung hat und besser die finger davon lassen sollte, mal rumbastelt nach dem motto "die sicherung fliegt doch eh" .

mich regt sowas derartig auf. da bekomm i direkt nen hochroten kopf. und dann wundern sich die leute weil ich der meinung bin das vielmehr Stromunfälle tödlich enden sollten ... vielleicht würden unsere "hobby elektriker" dann mal ERST nachdenken.


und ganz zum schluss sei gesagt: Wenn jemand anständige Arbeit abliefert, kann man ihn auch anständig bezahlen und nich rumheulen und rummotzen wenn die rechnung kommt.


!!!

in diesem Sinne
Voegelchen
18330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Donnerstag 2. März 2006, 07:57

Bin voll deiner meihnung!

Greetz
D4rkHorsE
18332
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 2. März 2006, 18:55

Hi,

@Voegelchen,

Ich mache auch gerade Ausbildung als Elrktroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Allso von daher gesehen kenne ich die Vorschriften etc.

Das was ich oben gennant habe, ist öffensichtlich Falsch rüber gekommen :roll: . Ich habe das so gemeint, das man es RICHTIG anschliesen MUSS. Die Sicherung und RCD sind NUR für Notfall da. Da kann ich genau so ausrasten wie du, wenn so Hobby Elektriker "auf gut Glück" macht.

Folgendes beispiel: Wir haben bei einen Haus (ca 90 Jahre) die Leitungen erneuert. Am ende des ersten Arbeitstages wollten wir im Wohnzimmer Strom (Licht) machen (sodas min. in einen Raum Strom da ist). Alles RICHTIG verklemmt und nochmals überprüft. Dann beim Einschalten Fliegt Sicherung (Ob RCD auch, weiss ich nicht). Hmmm was tun ? Naja OK ALLES nochmals überprüft ALLES WAR BEREITS RICHTIG ANGESCHLOSSEN. Zweiter einschalt versuch, sicherung und RCD halten.

Was war da loss ? Der einzige Verbraucher war eine Lampe und ich erwähne nochmals ES WAR IMMER ALLES RICHTIG ANGESCHLOSSEN.

Ist jetzt ein schlechtes beispiel aber: Es kann jeden pasieren

Wie es auf der Baustelle weiter ging weiss ich nicht mussta dann am 2 Arbeitstag wo anders hin.

Wie gesagt wenn "leihen" alles selber machen da könnte ich auch die decke hoch. (z.b. Strom klauen vor Zähler und ohne PE :D :D 8) 8) )


RICHTIG, SAUBER UND FACH GERECHT ARBEITEN sage ich immer


Grüss aus (nähe) Nürnberg

:wink:
psycho mantis
18347
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Borg am Montag 6. März 2006, 23:21

Jepp, Voegelchen
ich weiß zwar nicht wie, aber ich verkabel mein Haus selbst.
Und dann die normalsten Grundschaltungen nicht kennen.
Beim Umbau zuhause musste ich feststellen das mein Großvater damals auch so einen Könner am Werk hatte.
Spassige Sache. Oder eigentlich eher einfach. Alles raus und neu war die Devise.
Nebenbei lernte meine Frau völlig neue Schimpfwörter kennen. :lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
18445
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re:

Neuer Beitragvon King_Mashido am Freitag 17. März 2006, 17:07

Danke schon mal für die vielen Antworten . Bin in der BF und wollte das deswegen wissen ! Habe leider ein neues Problem und zwar sollten wir ein Roll(l)adenschaltung erarbeiten und später selbst realisieren mit hilfe der Schütztechnik. Ich weiß aber nicht ob die schaltung so funktioniert wie sie soll , habe keine Lust eine schlechte Note zu bekommen :) !! Laut dem Programm Conkad oder so ähnlich würde die Schaltung ja klappen ! Kennt jemand oder hat jemand ein Programm ,dass kostenlos ist und mit dem ich schaltungen simulieren kann und vielleicht auch schaltpläne zeichnen kann! Thanks im vorraus :oops:
Tight Alta!
Benutzeravatar
King_Mashido
Threadstarter
18696
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:52
Wohnort: Buchholz

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 17. März 2006, 18:41

Hi,

Rollladensteuerung? Du meinst Yalousi ?(ok ist das selbe) Die Schaltung mit Schütze?

Welchen Strom hast du ? Wechsel oder Drehstrom ?

Mit Drehstrom könnte ich dir die Schaltung sagen. ES kommt mir komisch vor bei Drehstrom für Rolladensteuerung.

Bei Wechselstrom wechselt halt nut der Taster hin und her. Da braucht man keine Schütze
psycho mantis
18702
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 18. März 2006, 07:03

psycho mantis hat geschrieben:Hi,

@Voegelchen,

Ich mache auch gerade Ausbildung als Elrktroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Allso von daher gesehen kenne ich die Vorschriften etc.

Das was ich oben gennant habe, ist öffensichtlich Falsch rüber gekommen :roll: . Ich habe das so gemeint, das man es RICHTIG anschliesen MUSS. Die Sicherung und RCD sind NUR für Notfall da. Da kann ich genau so ausrasten wie du, wenn so Hobby Elektriker "auf gut Glück" macht.

Folgendes beispiel: Wir haben bei einen Haus (ca 90 Jahre) die Leitungen erneuert. Am ende des ersten Arbeitstages wollten wir im Wohnzimmer Strom (Licht) machen (sodas min. in einen Raum Strom da ist). Alles RICHTIG verklemmt und nochmals überprüft. Dann beim Einschalten Fliegt Sicherung (Ob RCD auch, weiss ich nicht). Hmmm was tun ? Naja OK ALLES nochmals überprüft ALLES WAR BEREITS RICHTIG ANGESCHLOSSEN. Zweiter einschalt versuch, sicherung und RCD halten.

Was war da loss ? Der einzige Verbraucher war eine Lampe und ich erwähne nochmals ES WAR IMMER ALLES RICHTIG ANGESCHLOSSEN.

Ist jetzt ein schlechtes beispiel aber: Es kann jeden pasieren

Wie es auf der Baustelle weiter ging weiss ich nicht mussta dann am 2 Arbeitstag wo anders hin.

Wie gesagt wenn "leihen" alles selber machen da könnte ich auch die decke hoch. (z.b. Strom klauen vor Zähler und ohne PE :D :D 8) 8) )


RICHTIG, SAUBER UND FACH GERECHT ARBEITEN sage ich immer


Grüss aus (nähe) Nürnberg

:wink:


Dir ist auch schon klar, dass eine Sicherung oder ein LS-Schalter NUR zum Schutz vor Überspannung (und somit ein Schutz für die Leitung -> LEITUNGSSCHUTZschalter ist) und NICHT zum Schutz für Menschen oder Tiere gedacht sind.
Benutzeravatar
FNet
18710
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 14:12

Hi

@ FNet

JAAA !!!!! :D

Eine Sicherung ist ein LS-Schalter (Allso in unseren Fall) :wink:

Aber eine Sicherung ist nicht für Überspannung zuständig. Ich nehme an du meinst Überstrom (Kurzschluss) :wink:

Für Personenschutz ist der RCD zuständig.

Man muss (sollte) eh IMMER im Spannungsfreihen zustand arbeiten und erst einschalten wenn ALLE "Finger" weg sind. :D
psycho mantis
18719
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste