Kücheninstallation

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kücheninstallation

Neuer Beitragvon marky69 am Donnerstag 2. März 2006, 19:58

Hallo, ich bekomme eine neue Küche und wollte folgendes wissen:
Die Küche und das Wohnzimmer sind zusammen über einen 16 A Automaten abgesichert. Der Herd läuft über 3 Phasen.
Der Gefrierschrank ist auch seperat über 16 A abgesichert.

Der neue Herd kommt mit einer Phase aus (hat nur ein Ceranfeld)
Es kommt aber eine Spülmachine hinzu - kann ich eine Phase vom Herd für die Spüle nutzen ? Der Neutralleiter würde dann ja für das Ceranfeld und die Spülmaschine benutzt werden - ginge das ?

Grüße
marky69
Threadstarter
18350
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:51

Neuer Beitragvon FNet am Donnerstag 2. März 2006, 20:40

Gehen tut das auf jeden Fall. Es stellt sich jetzt nur die Frage was die VDE dazu sagt, wenn man nur eine Zuleitung hat und die dann splittet. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber du sagtest doch der Kühlschrank hat eine extra Zuleitung. Nimm doch die für die Spülm. und häng den Kühlschrank an den Allgemeinstrom in der Küche. Ich gehe mal davon aus, das der kühlschrank zwischen 60 und 120W hat.
Benutzeravatar
FNet
18352
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 4. März 2006, 12:31

Hi,

Soweit ich weiss ist das nicht zulässig. Ist der Kühlschrank weit weg von der Spülmaschine? Dann könntest du evtl. eine 3-Fach Steckdosen leiste nehmen.

Aber Vorsicht die Steckdosenleiste nicht zu bauen es kann sein das sie zusammenbrennt (aber auch erst nach ein paar monaten, wenn überhaupt). Wir haben kunden die eine Steckdosenleiste haben und noch nie zusammengebrannt ist.

Oder du nimmst einfach eine Verlängerung d.h. 1 Kupplung zu 1 Stecker und steckst da rein wo du eine steckdose frei hast. Da sollte dann nichts zusammenbrennen.

Ich würde mich für die Verlängerung entscheiden. Spülmaschinen haben im Schnitt so ca. 2530 W sprich 11 A (also nur beim Heizen)

Gruss aus (nähe) Nürnberg
psycho mantis
18370
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Borg am Montag 6. März 2006, 23:26

Mal abgesehen davon das die Zuleitung für den Herd in eine sogenannte Herdanschlussdose führen dürfte.
Diese sitzt dann meist hinterm Herd.
Und da sollte man nichts zwischenfuckeln.
Sprich von abenteuerlichen Selbstversuchen sollte man Abstand nehmen.
Der Aufwand einer seperaten Dose für die Spülmaschine sollte doch in Kauf zu nehmen sein oder? Dafür ist es dann vernünftig gemacht (Elektriker vorraus gesetzt) und du kannst des Nächtens gut schlafen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
18446
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste