Nullleiter abgeschmort

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nullleiter abgeschmort

Neuer Beitragvon Grizzly am Dienstag 21. März 2006, 08:59

Ich habe mir vor gut 8 Monaten ein Haus gekauft und seit geraumer Zeit flackerte bei mir im Badezimmer das Licht am Spiegelschrank.Wenn ich den Fön einschaltete wurde es erst richtig hell. Gestern morgen nun ging beim Fönen plötzlich der Fön und das Licht am Spiegelschrank aus. Der Fehler lies sich erst nich finden. Bis ich an die Worte meines Vorbesitzers denken musste! "wenn was mit dem Strom ist, war mein Vater immer in der Kammer". Über den Bad ist eine kleine Kammer, in dieser hängt eine Verteilerdose ( Modell Vorkrieg ) und als ich diese sah war mir alles klar. Der Nullleiter war an der Klemme abgeschmort. Ich habe nun die Kabel gekürzt und eine neue Dose gesetzt! Seitdem versuche ich mich an meine Lehrzeit zurück zu erinnern! MUSS es zwangsläufig sein, dass die Last an dieser Dose zu hoch war? Oder KANN es nicht auch sein, dass der ältere Herr ( vorbesitzer ) die Schrauben der Klemmen nicht fest genug angezogen hat und dadurch Funken am Nullleiter geschlagen sind?? Die Sicherung hat übrigens nicht ausgelöst. Weder gestern noch irgendwann davor !
Grizzly
Threadstarter
18785
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 08:49

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 21. März 2006, 18:58

Hi,

Allso von überlast glaube ich nicht das es kommt. Man kann ein 1,5 mm ² mit 16 A sprich ca 3500 W belasten.

Es ist ehr die wahrscheinlichkeit das die Schrauben nicht Fest war, wie du bereist erwähntest.

:!: :arrow: Es kann auch passieren wenn man die Schraube zu Fest zieht (allso mit gewalt). Dann wird das kupfer genau an der schraube so "blatt" gedrück das es spricht und somit locker wird und schmort.

Genau so einen Fall hätten wir mal: Das war Montags, der Chef in aller Früh schon etwas "Nervöser" alls sonst immer. (Ich bin immer der Erste in der Firma der da ist) Dann wie Die Arbeitskollegen dann gekommen sind hat der Chef sofort gesagt: da und da hin N-Leiter raus gebrannt. Ich dachte mir oh je... . Und was war ? Im Verteiler war der N-Leiter raus gebrannt. Daraufs folgte, alle geräte auf dieser N-Leiter "schine" haben dann "etwas" mehr spannung bekommen. 8) Darunter waren auch PC, TV, Die ganzen Küchen gerade, und noch andere sachen. Ein paar davon könnte ich dann noch reparieren die anderen waren dann defekt.
psycho mantis
18793
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Grizzly am Mittwoch 22. März 2006, 16:43

Die Leitung ist mit einen B16 LS abgesichert! Ist es jetzt sehr paranoid, wenn ich hin gehe und die Abzweigdose in der Kammer durch einen AP Verteiler ersetze und die einzelnen Leitungen mit jeweils B10 Automaten einzeln absichere? was haltet ihr von dieser Idee? Zu Aufwendig oder durchaus sinnvoll?!
Grizzly
Threadstarter
18806
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 08:49

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 22. März 2006, 18:57

Hi,

Abzeigdose weg und dafür einen Verteiler hin und mit 10 A absichern? hmm ...

Mein "ding" wäre das nicht.
Wennst du das Bad mit 10 A Absichern willst dann wechsle einfach im Verteiler (Du musst ja schon einen haben (UP)) die 16 A LS mit einen 10 A LS aus (Allso der LS mit dem dein Bad abgesichert ist). Oder hängen da noch andere Räume mit drauf?
psycho mantis
18807
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Grizzly am Mittwoch 22. März 2006, 20:10

Leider; wie ich festgestellt habe, liegt da auch noch ein Teil der Küche drauf....Der Vorbesitzer hat es sich da scheinbar einfach gemacht und die Kammer als Verteiler für den Neubau genutzt. Auf kurz oder lang werde ich das ändern müssen. Aber vorübergehend muss ich wohl erstma "entschärfen"...
Grizzly
Threadstarter
18812
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 08:49


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste