Schützprobleme

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schützprobleme

Neuer Beitragvon Voltman am Freitag 24. März 2006, 19:48

Hallo Forum,
ich wollte zwei Geräte mit Stufenschalter und Leistungsschützen gegenseitig verriegeln das wenn Gerät 1 eingeschaltet ist Gerät 2 keine Freigabe hat. Soweit alles easy. Als erstes hatte ich 24V Finderrelaise. Da mir die öffner- schliesser Kontakte nicht ausreichten musste ich 24V Leistungsschütze von Moeller nehmen und weil diese nur schliesserkontakte haben musste ich noch zusätzlich 4x öffner Hilfskontakte anbringen. Nun habe ich ein Problem das beim einschalten der Geräte die Schütze dermasen laut klackern wie wenn zuwenig Strom ankommt. Aber den habe ich nachgemessen und ist richtig. An was könnte es noch liegen?, habe bereits mehrere Elektriker und Meister gefragt aber die wussten es selber nicht (oder wollten keinen rat geben).
Vielen Dank im Voraus
Voltman
Threadstarter
18850
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 24. März 2006, 20:11

Hi,

Du Meinst: Wenn der Schütz anzieht das es zu laut ist ? Einfach nur beim Anziehen ? Hin und Her schalten macht er nicht (so klack,klack, klack ==> schnell?)?

Ich kenne die Schütze von Möller nicht (nur eine ausnahme :wink: und muss sagen diese eine ausnahme hört sich Normal an (schon etwas älter))

Aber wenn du da die 4 x Öffner kontakte noch dran gebaut hast wird es etwas lauter, weil es jetzt mehr mechanische teile sind die die spule bewegen muss.

Versuche mal die Lautstärke zu beschreiben.

Mein Schütz ist ungefair so laut wie wenn ich mein Tabellenbuch 400 Seiten auf einen Teppichboden von etwa 15 cm fallen lasse. :wink: :D Ich weiss nicht die beste art aber ich will nur helfen :wink:
psycho mantis
18851
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voltman am Freitag 24. März 2006, 20:26

Hallo,
genau das ist es mit demm Klack, Klack, Klack, ich glaube das der Schütz nicht ganz anzieht und wenn ich ihn von Hand reindrücke fliegt der FI Schutzschalter der bei 0,03A auslöst raus. Kurzschluss ist ausgeschlossen und die Schütze sind auch nicht defekt
Voltman
Threadstarter
18853
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 24. März 2006, 20:50

Hi,

Wenn du ihn reindrückst fliegt der FI (RCD) ???

ähh :arrow: Ich kenne keine Schütze wo man denn Schützleiter anschlisen muss. Nur A1 für Phase => L1 und A2 für N- Leiter

Stimmt die Schaltung? Nicht das das eine "Maschinen gewähr" schaltung ist :wink:

Bist du dir 100 % Sicher das der Schütz OK ist?

Du hast an A1 und A2 24 V ?


Ich komme nicht ganz mit warum der RCD (FI) fällt wenn du denn Schütz reindrückst. Was wird mit dem Schütz denn angesteuert ? Wo/ Wie ist der nächste Schutzleiter angeschlossen ?

Wenn ich ehrlich bin vermute ich 2 Fehler.
1 => Gerät defekt deshalb fliegt der RCD (muss dann das sein wo mit schutz angesteuert wird, oder Leitung defekt )
2 => "Maschinen gewähr" schaltung deshalb das Klack, Klack, Klack
psycho mantis
18854
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Voltman am Freitag 24. März 2006, 21:28

Hallo ,
also Fi ist an Hausstrom der wo rausfliegt, Gerät ist extern. A1 habe ich an 24V und A2 an GND. Ich habe die Schütze an anderen Versuchen getestet und sind noch O.K.. Sorry habe vorhin vergessen zu erwähnen das die Lautstärke einem Maschinengewehr ähnelt, aber Du hast es ja erkannt.
Voltman
Threadstarter
18855
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 24. März 2006, 21:39

Hi,

Aso :wink:

Zur Übersicht:
Allso im Moment sind 2 Fehler da:

1. Der FI fällt wenn man denn Schütz "Manuell" betätigt
2. Der Schütz schaltet sehr schnell hin und her

Richtig so ?

1 Würde ich vermuten das das Gerät das vom schütz angesteuert wird einen Fehler macht. Das mal Messen ob es gut ist.

2 Wenn die 24 V anliegen dann muss irgendwas mit der Schaltung nicht stimmen. Überprüfe mal die Schaltung ob sie Stimmt.

2 Hast du auch die Spannungsart für die der Schütz gebaut ist ? Nicht das da 24 V AC kommen aber der Schütz für 24 V DC gebaut ist (Oder anders rum)
psycho mantis
18856
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Nick Knatterton schlägt wieder mal zu.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 24. März 2006, 21:45

Na da würde ich jetzt doch mal genau hinschauen, ob nicht etwa eine deiner Zuleitungen zur Spule versehentlich über einen Ruhekontakt zugeführt wird oder was auch vorstellbar ist, dass bei einem der Drähte die Klemme nicht richtig angezogen ist und der Draht die Stromzufuhr durch die mechanische Erschütterung beim Anziehen unterbricht. Ob die Spannung kurz einbricht, siehst du am besten mit einem Oszi.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18857
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voltman am Freitag 24. März 2006, 21:58

Hallo,
ich werde Morgen als erstes mal die ganze verdrahtung nachprüfen. Möglicherweisse steckt da wohl doch ein Fehlerteufel drin, den ich ausschliesse. werde mich Morgen wieder melden und mich freuen wenn Du auch da bist.
MfG
Voltman
Threadstarter
18858
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Problem behoben!

Neuer Beitragvon Voltman am Donnerstag 30. März 2006, 18:29

Hallo,
also ich bin sowas von Happy das es nun endlich läuft. Folgender Fehler trat auf: undzwar werden die Geräte gegenseitig verriegelt eingeschaltet wie ich es beschrieben hatte. Aber beide Geräte werden über einem 0-10V 10 Gang Potentiometer gemeinsam betrieben, die ich mit einem Finder Relaise trennte. Relaise angezogen funktioniert Gerät1, nicht angezogen Gerät2. Hier war der Fehler das die 10V beim anziehen direkt an GND ging. Satter Kurzschluss, behoben. Gegen das Klackern der Schütze setzte ich Durchgangsdioden mit der Bezeichnung P600 ein um den Spannungsabfall aufzufangen. (Es mussten die sein, weil ich sämtliche Dioden ausprobiert habe bis ich die passende hatte :D ) Vielen Dank noch euch allen dass Ihr mir behilflich wart und mir einige Tips geben konntet. Mein nächstes Projekt wird was mit Mikrowellen zu tun haben und ich werde bestimmt wieder euer Rat brauchen. Frage mal im Voraus kennt sich da jemand aus?
Voltman
Threadstarter
19007
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 30. März 2006, 18:40

Hi,

SO 100 % Kenne ich mich nicht mit Microwellen aus.

Aber frag ruhig :wink:

Mache dann bitte einen 2 Theard auf. Damit man bessere übersicht hat und nicht 2 Themen in einen Theard hat. Und der Betreff Stimmt dann auch nicht mehr :wink:

was sagen die Mods / Admins dazu?
psycho mantis
19008
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. März 2006, 21:12

Hallo,

was sagen die Mods / Admins dazu?



Gar nichts, weil wir der Dinge harren die da kommen und es ganz was neues wäre, wenn jemand vorher fragen würde ob er etwas posten soll oder darf.
Habe Ende der 60.er Radartechnik unterrichtet, vielleicht hilfts ja.

Lasst knacken! :D
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19010
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 31. März 2006, 14:11

... das erklärt natürlich die Auslösung des RCD (FI-Schutzschalter). Du hast als Schutzkleinspannung also nicht SELV sondern PELV, sprich die 0V/Masse sind gleich PE.... Damit ist nun bekannt warum keine Sicherung sondern der RCD in diesem Kurzschlussfall auslöst... Jedenfalls denke ich so...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
19015
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 31. März 2006, 17:53

Hi,

@ Erfinderlein Ich dacht nur das etwas übersichtlicher wird....egal.

Du hast Radartechnik unterrichtet ? coool
psycho mantis
19028
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 31. März 2006, 22:04

Ist schon recht, hatte das falsch verstanden. Zur Not kann ich das auch trennen und verschieben und mit neuer Überschrift versehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19047
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 1. April 2006, 15:14

Hi,

OK Alles klar :)
psycho mantis
19056
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste