Markisenmotor anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Markisenmotor anschließen

Neuer Beitragvon patalpu am Samstag 8. April 2006, 12:50

Hi@all

Ich habe eine Außensteckdose, an die ich einen Markisenmotor anschließen möchte. Nun die konkrete Frage: Wie schließe ich das neue Kabel korrekt an die UP-Steckdose an (parallel zur Steckdose)?
patalpu
Threadstarter
19187
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:23

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 8. April 2006, 21:39

hat die markise dann noch n schalter oder wie willst du die steuern??

in reihe zur steckdose würd ichs nicht anschließen :oops:

am besten wenn du so wenig ahnung hast, frag lieber n elektriker!
drunkenmunky
19190
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon patalpu am Samstag 8. April 2006, 23:50

Ich brauche an der Markise 230V. Die Steuerung geht über eine Funkfernbedienung
patalpu
Threadstarter
19191
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:23

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 9. April 2006, 10:53

Hi,

Die Markiese hat 3 Anschlüsse ? L ; N ; PE Richtig ?

Dann kommt es darauf an was du an der Steckdose anschliesen willst. Wenn du z.b. einen Verbraucher mit 2500 W anschliesen willst dann könnte es Problemme geben, weil auch der Markiesen Motor Strom braucht :wink: besonders beim Einschalten. (Stechkdosen sind normalerweisse mit 16 A Abgesichert)

Wenn du an der Steckdose kleine Verbraucher anstecken willst dann sollte es kein Problemm geben.

Wenn du die Markiese an der Steckdose Doppelt klemmst funktioniert es. Wie gesagt es kommt auf die Absicherung darauf an (Steuerung sagtest du geht über Funk).
psycho mantis
19192
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon patalpu am Sonntag 9. April 2006, 11:35

thx für Eure Antworten.

Ich habe auch schon eine passende Steckdose gefunden, die oben und unten Anschlüsse hat (von Merten). Somit lässt sich, wie von p. m. beschrieben der Anschluss durchschleifen. An der Steckdose hängen nur kleine Verbraucher, wie z. B. eine Weihnachtsbeleuchtung oder Lichterschlauch.
patalpu
Threadstarter
19194
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:23


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste