Solaranlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Solaranlage

Neuer Beitragvon timog am Mittwoch 12. April 2006, 07:17

Hallo Zusammen,

ich habe da ein großes Problem, für die Elektriker unter Euch wahrscheinlich ein kleines.

Ich habe von einem Bekannten einen Garten übernommen.
Auf dem Dach hat er ein Solarpanel und in der Hütte den Rest der Anlage installiert. Die Anlage diente für die Beleuchtung in der Hütte und für die Außenbeleuchtung. Sie hatte bisher einwandfrei funktioniert.

Bild

Vor kurzem hat er die Anlage nochmals auseinander gepflückt und geprüft weil wohl irgend etwas defekt war.
Jetzt ist er für längere Zeit im Urlaub und ich hatte nicht keine Gelegenheit mehr in zwecks der Anlage zu fragen.
Ich möchte die Anlage gerne prüfen und wieder in Betrieb nehmen.

Soweit ich weiss, muss die Anlage folgendermaßen aussehen:

Solarpanel und Akkus hängen am Laderegler. am Laderegler wiederum hängen die Verbraucher. Soweit richtig, oder?

Und jetzt kommt der Haken an der Sache:
Auf dem Bild seht Ihr die Kabel der Akkus die auf diese Verbindung gehen (+ und -).

Bild

Von dieser Verbindung gehen die 2 Kabel auf den Sicherungsschalter (für was auch immer der sein soll). Und das blaue Kabel hängt frei rum (Erdung?).

Bild
Bild

Und jetzt meine Fragen:

1. Müssen die Akkus geerdet werden (siehe blaues Kabel, 2.Bild)

2. Für was könnte der Sicherungsschalter sein? Die Verbraucher sind mir klar; einfach vom Strom trennen.
Aber der Akku-Schalter leuchtet mir nicht ein.

3. Könnte der Laderegler hinüber sein, da verschmort?

4. Wie prüfe ich, ob Akkus und Regler noch funktionieren?

5. Wie kann ich alle Verbraucher-Drähte auf den Sicherungs-Schalter bringen? Gibt es da Steckleisten, etc.? Oder einfach eine Lüsterklemme benutzen? Sind immerhin 4 Lampen die betrieben werden müssen.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen (auch wenn ich alles etwas wirr geschrieben habe), will nämlich die Anlage wieder zum Laufen bringen. Der Sommer naht und manchmal ist ein Licht im Dunkel nicht schlecht.

Voerst mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Timo
timog
Threadstarter
19235
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 07:15

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 12. April 2006, 13:14

Das sieht ja ziemlich wüst aus.
Vermutlich hat dein Freund wegen des Fehlers im Regler die ganze Verdrahtung auseinandergerupft und für einen Notbetrieb irgendwie neu zusammengerödelt.

Da die Akkus jetzt wohl nicht mehr geladen werden, solltest du Strom sparen, damit sie nicht allzusehr entladen werden, sonst gehen sie kaputt.

Da der Umgang mit so großen Batterien nicht ungefährlich ist, solltest du die Reparatur von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.
Das ist ernst gemeint, denn solche Akkus können Kurzschlußströme liefern, die für eine mittlere Explosion ausreichen was dich im ungünstigen Fall das Augenlicht kosten kann. Im günstigern Fall brennt dir nur die Hütte ab.
anders
19241
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 12. April 2006, 13:17

ich finde diese "freiluft" Verdrahtung mittels Lochband übrigens sehr cool :]

frage mich die ganze Zeit, was die Akkus dazu sagen wenn das Holz mal feucht wird :)

meiner meinung nach gehört das komplett zerlegt und neu aufgebaut, aber dann bitte von einem Profi.


Wo is denn der Garten? brauch eh Arbeit ;)
Voegelchen
19242
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 12. April 2006, 15:06

hallo

panel-regler-akku-verbraucher..... so würd ich die sache anschliessen

der conradregler arbeitet auch so

hast du die sicherung geprüft?

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
19244
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon timog am Donnerstag 13. April 2006, 18:59

Hallo,

danke mal für Eure Antworten. Ich habe mir die Anlage nochmals genau angeschaut und hier nochmal aufgeschlüsselt:

Solarpanel von Sharp:

Maximum Power Voltage 17.4V
Maximum Power current 4.91A
Maximum Power 85.5W


Verbraucher:

5x Leuchten a 40W (alle können einzeln durch Lichtschalter ein-/ausgeschaltet werden)
1x Spotlights (3 Birnen a 40W) (kann auch einzeln durch Lichtschalter ein-/ausgeschaltet werden)



So, und hier eine kleine Fotomontage zum besseren Verständniss.

Akkus: siehe Bild

Bild

Die Verbraucher sind alle rot eingefärbt, mir scheints der Kabelsalat hat viele von Euch irritiert.
Vom -Pol der Batterien geht noch ein blaues Kabel weg, hängt nur so rum. Für was hätte das sein können?

Bild

So, jetzt meine Theorie, ich hoffe mal so funktionierts:

Akkus an den Schalter. Vom Schalter auf den Laderegler. So könnte ich die Akkus jederzeit vom Laderegler trennen
und das Laden unterbrechen.

Verbraucher auf den Schalter. Vom Schalter auf den Regler. Hier das gleiche Spiel wie mit den Akkus.

Müsste doch so realisierbar sein?


Noch ein paar Fragen:
Was gibt es um die Lochbleche zu ersetzten?

Und welche Möglichkeit habe ich um alle Verbraucher mit dem Laderegler zu verbinden?

Muss ich die gesamte Anlage irgendwie erden oder das Solarpanel?

Reicht mir die Akkuleistung um Licht für ein paar Stunden am WE zu haben?

Vielen Dank nochmal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Timo
timog
Threadstarter
19269
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 07:15

Erden

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. April 2006, 12:23

Hallo,

eine 12V Anlage brauchst Du nicht zu erden.

Bei 230V ist die Spannung hoch (relativ) und der Strom niedrig. Bei Deiner Anlage ist die Spannung niedrig und der Strom hoch. Teile wie Lüsterklemmen aus dem 230V Bereich sind weniger geeignet. Die Verbindungen müssen großflächiger sein -Kabelschuhe- und wenn es geht aus gut leitfähigem Material, also eher Kupfer als Eisen (Thema Lochband).
BernhardS
19291
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste