20A Sicherungsautomat

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

20A Sicherungsautomat

Neuer Beitragvon patalpu am Sonntag 16. April 2006, 11:35

Hi@all

Was sind die Voraussetzungen um einen 16A Sicherungsautomaten gegen einen 20A Sicherungsautomaten auszutauschen?
patalpu
Threadstarter
19305
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:23

Neuer Beitragvon FNet am Sonntag 16. April 2006, 15:47

Mit einer Sicherung sicherst man ja die Leitung ab. Also hängt das ganze von der Leitung und der leistung der Verbraucher ab.

Also wenn du noch sagen könntest, um was für eine Leitung es sich handelt, wie die Leitung veregt ist und welche Leistung der oder die Verbraucher haben, kann man dir genau sagen, wie man das absichern darf.

(Was hast du eigendlich vor?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
19309
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Branez am Sonntag 16. April 2006, 16:24

patalpu (aus andere post) hat geschrieben:Ich habe eine Außensteckdose, an die ich einen Markisenmotor anschließen möchte. Nun die konkrete Frage: Wie schließe ich das neue Kabel korrekt an die UP-Steckdose an (parallel zur Steckdose)?

:oops: Vielleicht ist Steckdose zu schwach?
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
19312
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

20 A Automat

Neuer Beitragvon I H am Sonntag 16. April 2006, 18:04

Hallo,
mir fallen auf die schnelle folgende Faktoren ein:

Leitung: Belastete Adern, Querschnitt, Leitermaterial, Isoliermaterial, Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung,

el. Betriebsmittel: alle angeschlossenen el. Betriebsmittel müssen für den Nennstrom der Sicherung ausgelegt sein.

so ich glaube das ist alles.

Grüsse

IH
no risk with fun
I H
19314
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

Sicherungsautomat

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. April 2006, 12:59

Hallo,

wenn es einen 16A Automaten regelmäßig raushaut ist der Wechsel auf 20A auch keine Lösung. Vermutlich ist es ja nur ein Einschaltstromstoß. Dann brauchst Du einen Automaten mit langsamerer Auslösecharakteristik.
Wenn Du dauerhaft knapp 16A aus der Hausinstallation nimmst wird irgendetwas warm werden. Dann solltest Du für das betroffene Gerät einen 32A Anschluss installieren lassen.
BernhardS
19322
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FNet am Montag 17. April 2006, 14:07

Normal sollte man auch mal die Schleifeimpedanz oder den Netzinnenwiderstand messen, bevor man eine Sicherung ändert, um zu schauen, ob der Kurzschlussstrom für die neue Sicherung hoch genug ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
19325
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

...

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Montag 17. April 2006, 17:31

hm ich würde mal sagen das ein "Leihe" diese messungen net machen kann da er das benötigte Messgerät nicht besitzt!

MFG
D4rkHorsE
19327
 

Re: ...

Neuer Beitragvon FNet am Dienstag 18. April 2006, 03:34

D4rkHorsE hat geschrieben:hm ich würde mal sagen das ein "Leihe" diese messungen net machen kann da er das benötigte Messgerät nicht besitzt!

MFG


Ja wenn er ein Leihe ist, dann sollte der auch die Finger davon lassen und einen Elektrike/Elektroniker fragen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
19333
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 18. April 2006, 11:04

nur leider kommt das ganze nicht von "leihen" und somit is das auch kein "Leihe" sondern eher ein "Laie"


und was man beachten muss sagt eigentlich schon der Name der Gerätschaft.

und die Bezeichnung ist nicht Sicherungsautomat sondern

"Leitungsschutzschalter"

und schon weiss man was der gute "automat" schützt.

Leitung: Belastete Adern, Querschnitt, Leitermaterial, Isoliermaterial, Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung,


nachzulesen in einem Tabellenbuch Elektrotechnik.

und am besten lässt man sowas sowieso jemanden machen der ahnung davon hat.

und am besten noch das nötige Messgerät.
Voegelchen
19338
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste