Lichtschalter für Lampe anschliessen - welche Ader wohin?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschalter für Lampe anschliessen - welche Ader wohin?

Neuer Beitragvon Sappelpappel am Freitag 12. Mai 2006, 15:18

Ich möchte einfach nur eine Lampe über einen Schalter anschließen und diese daran ein- und ausschalten können.

Also ich habe die drei Adern der Stromzuleitung braun - blau - gelb/grün und die drei Adern von der Zuleitung zur Lampe braun - blau - gelb/grün

im Schalter habe ich unten einen Zugang 'L' und oben zwei da ist jeweils eine "Birne mit einen Abzweig N gezeichnet" und in der Ecke habe ich noch die Möglichkeit die 'Erde' anzuschliessen.

Welches Kabel muss ich nun wo anschliessen, schließe ich einige Kabel garnicht an - was mache ich dann mit diesen oder muss ich noch Kabel verbinden.

Schonmal vielen Dank für Eure HILFE
Sappelpappel
Threadstarter
19754
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 15:16

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 12. Mai 2006, 15:59

Hi!

Klingt so, als ob du mit Elektrik nicht sehr viel am Hut hättest. Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du das wirklich selber machen willst, oder nicht doch lieber kurz einen Elektriker kommen lassen willst!!!
An sich ist das jedoch ziemlich einfach:
Mit einem der drei Zuleitungsdrähte (am besten der, wo die Phase drauf liegt, weiß jetzt nicht, ob das bei dir blau oder braun ist, aber da gibt's viele hier im Forum, die dir das ziemlich genau sagen können) gehst du in den 'L'- Eingang am Schalter, die anderen beiden gehen direkt zu den gleichfarbigen der Lampe. (AUF GAR KEINEN FALL ERDE (GELB- GRÜN) UNTERBRECHEN!!!! :no: ) :!: :!:
Am anderen Ende des Schalters nimmst du einfach irgendeine Klemme der zwei und schließt dort das letzte freie Kabel der Lampe an. (natürlich IMMER vor solchen Arbeiten die Sicherung rausnehmen!)

Alles Gute und überlegs dir gut, sonst hast du am Ende gar nix von deiner Lampe und dem Schalter :D

Mathias
Electronic-TIGER
19756
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste