Orsram EVG mit 1-10V Steuerung elektronisch dimmen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Orsram EVG mit 1-10V Steuerung elektronisch dimmen

Neuer Beitragvon denis386 am Freitag 26. Mai 2006, 13:10

Hallo,
ich habe mehrere Osram EVG`s mit 1-10V "Schnittstelle". Ich habe jetzt testweise 100kOhm Potis zum regeln der Helligkeit im Einsatz, was ziemlich gut funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit Elektronisch zu regeln oder sogar automatisch (bei zb. einer RGB-W Anwendung) durchfaden zu lassen. Es gibt zwar diese Produkte von verschiedenen Herstellern aber die Preise sind unverschämt....Es muss doch möglich sein, dies als Ambitionierter Hobby-Bastler zu realisieren. Ein Schaltplan oder Ideen wären sehr hilfreich. Vielen Dank.

PS: Eine Schaltung sollte 4 EVG`s steuern können, vielleicht noch mit einem Stop-Schalter.zum halten der gerade eingestellten Werte.
denis386
Threadstarter
19989
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 12:37
Wohnort: 67549 Worms

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 26. Mai 2006, 18:35

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 4 Dimmer, die du über ein 0-10V ansteuern willst, richtig? Dann könntest du dir bei Ebay billig ein altes 0-10V- Lichtsteuerpult kaufen und das dann dort anschließen. Die dürften eigentlich nicht so elend teuer sein, weil kaum noch jemand die alte Analogsteuertechnik will weil die heutigen Pulte alle über das neue, digitale DMX- Signal laufen.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
19998
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon denis386 am Freitag 26. Mai 2006, 21:57

Electronic-TIGER hat geschrieben:Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 4 Dimmer, die du über ein 0-10V ansteuern willst, richtig? Dann könntest du dir bei Ebay billig ein altes 0-10V- Lichtsteuerpult kaufen und das dann dort anschließen. Die dürften eigentlich nicht so elend teuer sein, weil kaum noch jemand die alte Analogsteuertechnik will weil die heutigen Pulte alle über das neue, digitale DMX- Signal laufen.

LG

Mathias


Hallo Mathias, vielen Dank für Deine Antwort. Leider gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen 0-10 V und 1-10 V Steuerungen. Ich benötige eigendlich nur ein Steuergerät um ein ca. 100 kOhm Poti bzw. dessen Regelbereich nachzubilden Da kann ich leider mit dem Vorgänger von dmx512 nicht viel anfangen, da die Spannung direkt vom EVG erzeugt wird. Wird der 1-10 V Ausgang kurzgeschlossen durch zb. eine Drahtbrücke, leuchtet die LSR mit ca. 1%, ist der Ausgang offen, leuchtet die LSR mit 100%.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen.

Ich habe auch schon überlegt einen DMX auf 1-10 V Dekoder von SOUNDLIGHT zu verwenden, aber für über 200,00 Euro nicht gerade günstig. Selber machen macht doch viel mehr Spass als ein Produkt von der "Stange".
denis386
Threadstarter
20005
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 12:37
Wohnort: 67549 Worms

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 27. Mai 2006, 08:37

Hallo

denis386 hat geschrieben:Ich benötige eigendlich nur ein Steuergerät um ein ca. 100 kOhm Poti bzw. dessen Regelbereich nachzubilden


bei conrad gibt es ein Digital einstellbarer Widerstand

EE-POTI X9C104 P 100 KR
Artikel-Nr.: 179493 - 62
ab 4,06 EUR

den könnte man mit einer TTL CMOS-Schaltung oder einem Mikrocontroller ansteuern. Nur mal so als idee.
Benutzeravatar
Schwarz
20012
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 27. Mai 2006, 10:19

Achso, dann hab ich das falsch verstanden :D

Trotzdem viel Erfolg!

LG

Mathias
Electronic-TIGER
20014
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Orsram EVG mit 1-10V Steuerung elektronisch dimmen

Neuer Beitragvon denis386 am Montag 5. Juni 2006, 10:30

Hallo an alle, welche mir nach einer Lösung behilflich waren...

Ich habe da bei ELV genau die Steuerung gefunden, die ich brauche....wer da noch Interesse hat, hier der Link:

http://www.elv.de/Shop... Toter Link

Ich werde mir mal so ein Ding bestellen und versuchen, es so zu modifizieren, wie ich es brauche.

Vielen Dank nocheinmal für Eure Ideen......
denis386
Threadstarter
20255
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 12:37
Wohnort: 67549 Worms

NACHTRAG

Neuer Beitragvon denis386 am Montag 5. Juni 2006, 10:35

Leider funktioniert der Link nicht......

Hier die Beschreibung zum Artikel:

FS20-Funk-Dimmer für elektronische Vorschaltgeräte

Beim Betrieb von Leuchtstoffröhren haben elektronische Vorschaltgeräte (EVGs) nicht nur ökonomische Vorteile. Bei dimmbaren EVGs ist auch ein effektvoller und bedarfsgerechter Dimmbetrieb der Leuchtstoffröhre möglich. Der Funk-Dimmer FS20 DI10 empfängt die Schalt- und Dimmsignale von FS20-Sendern und setzt diese in das zur Ansteuerung von EVGs weit verbreitete 1...10-V-Steuersignal um.

So können alle FS20-Sender, inklusive der vielfältigen Sendebefehle, Timer-Szenarien und Steuervarianten, für die Ansteuerung von Leuchtstoffröhren eingesetzt werden, z. B. zum langsamen Auf- und Abblenden oder zum zeitgesteuerten sanften Schalten.
Das Steuergerät verfügt sowohl über einen normgerechten 1...10-V-Steuerausgang als auch über einen 16-A-Schaltausgang für das vollständige Abschalten der Leuchtstoffröhre. Der Dimmer kann bis zu 50 EVGs treiben, ist also auch für große Räume einsetzbar. An einem Dimmer FS20 DI10 können auch EVGs, die an unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind, gedimmt werden. So kann man bei großen Leuchtengruppen die Last gleichmäßig auf die drei Phasen verteilen.

FS20-Funk-Dimmer, Komplettbausatz inkl. Gehäuse
Artikel-Nr.: 68-663-45 Preis 37,95 Euro stand 05.06.2006
denis386
Threadstarter
20256
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 12:37
Wohnort: 67549 Worms


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste