Röhre

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Hansiste am Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48

hy

ich hab' hier ein uraltes radio (baujahr 1939)
das funktioniert nichtmehr und ich wollte versuchen es wieder hinzubekommen...

auf jeden fall hab' ich es dann mal aufgemacht und dann ist mir
gleich eine röhre aufgefallen:

es ist eine "AZ11" von Valvo bei ihr:
- sitzt der glaskörper nicht fest auf dem sockel
- ist an der einen seite ein silbriger beschlag
(sieht aus, als sei das vom herstellen nicht so beabsichtigt gewesen)
- sie "klimpert" beim herumdrehen

meine frage:

sind diese anzeichen der beweis, dass diese röhre zerstört ist?
oder gehört das so??

thx, Hansi
Hansiste
Threadstarter
1410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 23:55

Hallo Hansi

Nun schüttel doch diese arme Röhre nicht so doll, sie wird ja ganz schwindelig.
Im Ernst, das klingeln in dieser direkt geheizte Zweiweg-Gleichrichterröhre und das silbrige Anlaufen ist noch kein Indiz dafür, daß sie kaputt ist.
Beunruhigender ist da schon der lose Glaskolben auf der Fassung.
Solange aber noch alle vier Drahte der Röhre elektrisch sicher mit der Fassung verbunden ist, sollte sie trotzdem funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle als erstes kontrollieren, ob die Rohre heizt, wenn nein, ob die Versorgungsspannung von etwa 4 V an den Klemmen a1 + a2 anliegt.

Anschlußbild findest du unter:
http://frank.pocnet.net/sheets/030/a/AZ11.pdf

Sockelbelegung
1 a1
2 -
3 -
4 -
5 f
6 f
7 -
8 a2


technische Daten
Zweiweggleichrichter
Heizung : direkt; Uf = 4V; If = 1.1A
Betriebsdaten : Netzgleichrichter
Utr = 2x500V;Io = 70mA
Utr = 2x400V;Io = 90mA
Utr = 2x300V;Io = 120mA
Verwendung : Zweiwegnetzgleichrichter


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1412
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Hansiste am Freitag 3. Januar 2003, 12:55

hy

ich bin nicht der hellste und ich frag mich, ob ich da jetzt richtig verstanden hab':

ich muss nur 4V (1,1A) an die zwei "f"-anschlüsse anklemmen
und dann muss die röhre anfangen zu heizen?

wenn ich das richtig verstanden habe und dass dann richtig anklemme
wie finde ich dann raus, ob sie heizt?
muss man da dann hinlangen und fühlen
oder beginnt da dann im innern etwas zu glühen?

ich hab nämlich nicht so viel erfahrungen (überhauptkeine :) ) mit röhren gemacht

cu, Hansi
Hansiste
Threadstarter
1423
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 3. Januar 2003, 13:09

Oh Gott... Hansi

Was hast du denn da gelesen?
Ich schrieb, du sollst (bei eingeschaltetem Radio) kontrollieren, ob die Röhre heizt.
Das kannst du an der leuchtenden Röhre erkennen.
Wenn nicht, dann sollst du messen.
Aber nicht an f;f, das sind die Wechselspannungseingänge der Röhre, sondern an a1:a2.

Ich hatte auch nicht geschrieben, daß du auf die Röhre eine Spannung auflegen sollst.

( Und ich dachte, ich hätte mich einigermaßen verständlich ausgedrückt )

Kannst du bitte mal sagen, was für ein Radio du hast, Hersteller, Produktname und Nr. und eventuelle andere Produktangaben ?
Steht oft auf der Rückwand oder als Aufkleber am Chassi.
Will mal schauen, ob ich mit diesen Angaben etwas über die Verschaltung der AZ11 herausbekomme.

PS: Kauf dir mal eine neue Tastatur, ich vermute, daß deine >Shift< Taste defekt ist, alle Hauptwörter in deinem Beitrag kommen bei mir mit kleinem Anfangs-Buchstaben an.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 8. Januar 2003, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1424
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Hansiste am Freitag 3. Januar 2003, 17:22

HY

So, ich habe mir nun eine neue Tastatur gekauft ;-)
Mir ist es halt einfach zu umständlich, Groß- und Kleinschreibung zu beachten

Es ist schon schwierig genug nich Dialekt zu schreiben...

:-D

Also, entschuldigung, dass ich mich so dumm anstelle...
Ich werd's dann mal mit dem Anschalten des Radios versuchen..

Das Radio ist von Kapsch & Söhne A.-G., Wien XII.
Lässt sich einstellen von 110V über 130 V, 150V, 180V, 220V, bis 240V
Produktnummer: 102571
Leistung beträgt 4-8 Watt.
Hat einen Anschluß für Plattenspieler und einen externen Lautsprecher.

Es gibt da nur noch ein kleines Problemchen, denn die Stromversorgung is nur gewährleistet,
wenn der Hinterboden an das Gerät angelegt ist...
-> ich kann die Röhre also in angeschaltetem Zustand nicht sehen

Ich hoffe, du hast nichts gegen meine zeichensetzung... :)

cu, Hansi
Zuletzt geändert von Hansiste am Freitag 3. Januar 2003, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hansiste
Threadstarter
1431
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 3. Januar 2003, 18:55

Klasse, daß deine Tastatur wieder in Ordnung ist, jetzt ist es nicht mehr so anstrengend, den Text zu lesen.

Die Röhre AZ11 dient der Gleichrichtung der Eingangswechselspannung.
Bevor GREATZ die GREATZSCHALTUNG, auch Brückengleichrichter genannt, erfunden hatte, wurden noch oft Gleichrichterröhren eingesetzt.
Die beiden Elektroden, f; f; wurden mit der Wechsel-Eingangsspannung versorgt, A2 war einerseits der Gleichspannungsausgang, gleichzeitig eine Klemme für die Röhrenheizung.
Siehe folgendes Beispielschaltbild.

Bild


Die Gleiche Schaltung könnte heute mit zwei Leistungsdioden realisiert werden.

Du kannst dein Radio nur mit geschlossener Rückwand betreiben?
Dann mach die Rückwand zu, 10 Minuten lang das Gerät einschalten, dann ausschalten, Rückwand entfernen.
Wenn jetzt die Röhre heiß ist, ist zumindestens die Heizung in Ordnung.
Wenn sie kalt ist, ist sie defekt.
Sind alle Röhren kalt, so überprüfe die Netzsicherung des Gerätes.

Bild
Vorsicht bei Arbeiten an elektrischen Einrichtungen !

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de [img]http://www.josefscholz.de/archiv/stromschalg.gif
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 3. Januar 2003, 20:09, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1432
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Hansiste am Samstag 4. Januar 2003, 00:21

hy

Also der test mit dem Anschalten war negativ -> die Röhre kann ich "erden" (ein anderes Wort für auf den Müll geben ;-) )

Also werd' ich mir wohl eine Neue kaufen müssen...

Wo ist das am Geschicktesten (bei e-bay, oder wo?)
(mit Geschickt mein' ich funktionsfähig und billig)

cu, Hansi
Hansiste
Threadstarter
1436
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 4. Januar 2003, 09:13

Hallo

Röhren gibts bei

Frag Jan zuerst- Ask Jan first Roehren und mehr

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1442
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon CT am Samstag 8. März 2003, 19:15

www.die-wuestens.de ist wirklich ne spitzen Adresse für Röhren - da habe ich auch schon mehrmals Röhren gekauft - alles bestens und noch nie Probleme gehabt. Das gute bei Jan ist, dass er Garantien (alles geprüft) auf seine Ware gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre zB ebay...da gibt es auch eine riesige "Szene" von Röhrenangeboten:

Hier direkt nach AZ11 gesucht:
http://search-desc.ebay.de/search/searc ... &catref=C3

Deine Alte (die Röhre!) würde ich nicht so schnell wegschmeißen...manchmal kann man sie sogar bei ebay loswerden, denn es gibt immernoch die guten alten "Jäger und Sammler", die sich auch elektrisch kaputte Röhren in die Vitrine stellen - wenn Du dazu noch einen originalen Verpackungskarton von der Röhre hast, sind die Chancen noch größer sie so loszuwerden.

Falls Du durch Dein Röhrenradio auf den Geschmack des "Hören mit Röhren" gekommen bist, dann schau mal hier vorbei: www.jogis-roehrenbude.de
Da gibt es alles...jede Menge Schaltpläne und Insider-Kniffe zum Bau von Röhrenverstärkern und so weiter...


CT

PS: Röhrenradios sind was feines!!
CT
2358
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Oh je

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. März 2003, 09:42

Hansi,
die Röhre ist vermutlich nicht kaputt, weil das so gut wie nie vorkommt. Es gibt genug andere Gründe warum das Gerät nicht spielt.
Bei solch alten Geräten sind aber gewöhnlich ziemlich alle Kondensatoren defekt.
Wenn Du niemanden hast, der sich noch mit der Schaltungstechnik auskennt, und es reparieren kann, solltest Du es keinesfalls wegwerfen, sondern einem der vielen Radiomuseen anbieten.
Ich kenne mich mit den Preisen im einzelnen nicht aus, aber bestimmt springen dabei mehr als 50 Euro für Dich heraus. Manche kleinen Hersteller, Deines scheint mir von solch einem zu stammen, erzielen wesentlich höhere Preise.
Dabei ist es kaum interessant, ob das Gerät noch spielt, wenn nur das Gehäuse noch einigermaßen in Ordnung ist.

mfg
perl



P.S:
Ich habe mich gerade mit dem befreundeten Besitzer des Radiomuseums in Bad Laasphe (steht mit etlichen tausend Geräten im Guiness Buch der Rekorde) unterhalten:
Die Firma Kapsch war kein kleiner, sondern einer der fünf großen Hersteller vor dem Krieg.
Dein Gerät ist vermulich ein Stahlröhrensuper, Du hast diese bloß noch nicht gesehen, sie sehen aus wie Mohrenköpfe. Außerdem scheint die Endröhre zu fehlen, denn die war stets aus Glas und wäre Dir sicher aufgefallen.
Deine Bezeichnung ist eine Seriennummer, damit kann man nicht viel anfangen, interessant wäre die Modellbezeichnung.

@JosefScholz:
"Die Gleiche Schaltung könnte heute mit zwei Leistungsdioden realisiert werden."
Da wäre ich vorsichtig.
Erstens sind die Dioden viel niederohmiger als die Röhren, was unzulässig hohe Spannungen zur Folge hat.
Zweitens erreichen manche dieser Oldies auch schon mit Röhren bis zu 750V am ersten Siebkondensator. Bei 1,5kV Sperrspannung dürfte auch eine 1N4007 alt aussehen. Außerdem sind Basteleien mit solchen Spannunge nichts für Anfänger.
anders
2526
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste