Schütz Ansteuerung (Motor)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Posti am Samstag 1. Juli 2006, 22:03

Hi

Ich hab jetzt nicht den Thread gelesen, sondern 'nur' Anfag und Ende, aber im ersten Post steht:
--
Habe folgendes Problem.Ein Motor wird über drei Kontakte angesteuert (auf,stop,zu).Wird der Motor direkt von diesen Kontakten angesteuert,so funktioniert alles ganz normal.
--
Also ist es doch ein ganz normaler Rollo-Motor, oder??
Das Takten ... kA, aber sind mehrere dieser Motoren parallel geschaltet?
Sollte sich in den Zwischenpost's was zu den Motoren ergeben haben (von Wegen Drehstrom) ... einfach ignorieren (*grmpfl Alkohol*).
Könnte es ansonsten sein, daß die Spannung der Steuerung durch den Motor (und den 0,8er Drähten) unter eine Minimum-Grenze einbricht?
Sind aber 230V-Motoren, ode? (laß was von 1KW, wären knapp <5A)
Vom Querschnitt ... naja, könnte reichen, aber ein IY(ST)Y ist nicht für Netzspannung ausgelegt (obwohl ich schon von 230V IY(ST)Y-Verlängerungen hörte ...).

MfG
Posti
20855
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:14

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 2. Juli 2006, 10:55

Eben darum liest man nich nur anfang und ende , sondern ALLES :P
Voegelchen
20861
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Posti am Sonntag 2. Juli 2006, 11:57

:oops:
Dann eben nicht :P

Das DOC kann ich leider nicht öffnen und im Editor ist auch kein Text drin findbar, weshalb ich mich nur auf das Bild stürzen kann.
Wenn in der Steuerleitung (von 230V ausgehend) N und 2 Schalt-L enthalten sind, müsste die Wendeschütz eigendlich laufen.
Da die Steuerung nur Links oder Rechts laufen kann, sollte immer nur das entsprechende Schütz takten, wie gelesen im Sekundentakt.
Könntest Du nachmessen, wieviel Spannung an dem entsprechendem Schütz zwischen A1 und A2 anliegt?
Was passiert mit Deiner Steuerspannung, wenn Du ein Schütz von Hand betätigst?
Viel mehr fällt mir nicht ein, wenn STeuerung ohne Motor und Motor ohne Steuerung sauber laufen, müsste es egendlich ein Spannungseinbruch sein den die Steuerung nicht abkann, kA.
Vll noch:
Ist der Motor im Stern, oder im Dreieck angeschlossen?
Wenn Dreieck, ist Stern möglich?
Wäre eine automatische Stern-Dreieckschaltung möglich?
-> weniger Anlaufstrom, kleinerer Spannungseinbruch.
Kommst Du an die anderen 3 Motorkontakte ran bzw könnte man ein weiteres Kästchen beim Motor verbauen, welches diese Umschaltung enthält?

MfG
Posti
20862
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:14

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste