Schütz Ansteuerung (Motor)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schütz Ansteuerung (Motor)

Neuer Beitragvon Danie am Montag 29. Mai 2006, 19:35

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem.Ein Motor wird über drei Kontakte angesteuert (auf,stop,zu).Wird der Motor direkt von diesen Kontakten angesteuert,so funktioniert alles ganz normal.
Nun ist das Problem,dass wenn die Kontakte an einen Schütz angeschlossen werden und danach der Motor angesteuert wird,beginnt der Schütz zum "takten" (tak,tak,...) in sekunden abständen.
Der Schütz selbst ist ok.Es kann nur etwas mit den Kontakten zu tun haben.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher,aber ich glaube die Kontakte werden normal mit 220V gespeist,aber mit dem Schütz passiert irgendwas mit 380V.(wurde mir gesagt,aber hab ich ned ganz mitbekommen)
Könnte das eventuell mit einem RC-Glied gelöst werden?Wie?
Sorry der schreibweise,bin nämlich kein experte.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

mfg D.
Danie
Threadstarter
20068
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon elch am Montag 29. Mai 2006, 19:57

kannst du das mal kurz aufzeichnen, ich verstehe nicht so ganz was du meinst
elch
20069
 

Schütz Ansteuerung

Neuer Beitragvon Danie am Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Hey.

Ich werde so bald als möglich eine Skizze reinstellen,aber Grundsätzlich meinte ich,dass das direkte Ansteuern des Motors funktioniert und über den Schütz nicht,da der dann immer so "taktet" und eben nicht durchschaltet wie gewünscht.
Danie
Threadstarter
20075
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 30. Mai 2006, 14:15

was ist denn das überhaupt für ein motor? drehstrom? wechselstrom?

was für anschlüsse hat er denn?

Grundsätzlich kann man eigentlich jeden motor über ein schütz schalten.

und ne skizze wär auch gut...
drunkenmunky
20076
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Danie am Dienstag 6. Juni 2006, 20:54

Hey Leute.

Im Anhang befindet sich eine Skizze von meinem Problem.

Es handelt sich um einen Dreifasenmotor (mehr weiß ich darüber auch nicht). Die beiden Rechtecke sind die Schütz.Die drei Leitungen mit dem Ring (geschirmte Leitungen-230V) sind jene Leitungen die von der schon genannten Schaltung (gekauft bei Conrad) kommen. Wenn diese Leitung direkt angeschlossen sind (ohne die Schütz) funktioniert alles perfekt. Wird es angeschlossen wie bei der Skizze, so beginnen die Schütz zu takten. Keiner weiß warum. Mir wurde gesagt,das dieses Problem eventuell mit RC-Gliedern gelöst werden kann (bei den 400V Leitungen).
Sorry wegen meiner Beschreibung, aber bin kein Elektriker.

Ich hoffe ihr könnt mit dieser Skizze etwas anfangen.

Das Bild ist nicht gut, darum hänge ich in einem Word-Dokument nochmals an.

Bitte um etwas Hilfe.

mfg Danie
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danie
Threadstarter
20302
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon roland* am Mittwoch 7. Juni 2006, 10:05

Hallo Danie,

Deine Schaltung sieht ok aus.

mit Takten meinst du das ein Schütz an und aus geht c.a. im Sekundentakt. nicht schneller?

Wenn der Motor nicht angeschlossen ist schalten dann die Schütze normal?
roland*
20307
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon Axel am Mittwoch 7. Juni 2006, 15:35

Hallo

Werden die beiden Schütze über 2 verschiedene Taster angesteuert, oder sollen das zwei Phasen darstellen? Auf dem Schaltbild sieht das irgendwie so aus, als wenn du versuchst die beiden Schütze gleichzeitig einzuschalten.

Eine weitere Möglichkeit wüßte ich noch. Dazu ein paar Fragen:

1. Wieviel kW hat der Motor?
2. Wie lang ist die Zuleitung zur Steuerung und zum Motor?
3. Welchen Querschnitt hat das Kabel?

Es kann sein, wenn das Kabel zu lang und der Querschnitt zu gering ist, dass beim Einschalten des Motors die Spannung zusammenbricht und deshalb die Schütze "flattern".


Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Axel
Axel
20315
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Schütz Ansteuerung (Motor)

Neuer Beitragvon Danie am Mittwoch 7. Juni 2006, 16:32

Hey Roland* u. Axel.

Mit Takten meine ich ca. im Sekundentakt und die Schütz sind ok wenn der Motor nicht angeschlossen ist.

Der Taster ist nur bei den geschiermten Leitungen (230V) angeschlossen und befindet sich ca. 6m vom Motor entfernt.
(Die Taster haben eine ca. 6m lange Kabel bis zum Schütz.)

Leider kann ich dir nicht genau sagen,wieviel kW der Motor hat, aber der Motor ist für eine Heizung zum Pellets ansaugen da.
Ich habs selber noch nicht gesehn,aber ich schätze es wird eine ganz normale Kabel verwendet.

Könnte bei dieser Distanz u. einer "Normalen" Kabel schon ein Problem wegen dem Spannungszuammenbruch auftretten?

Vielen Dank für eure Mithilfe

mfg Danie
Danie
Threadstarter
20318
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Re: Schütz Ansteuerung (Motor)

Neuer Beitragvon Axel am Mittwoch 7. Juni 2006, 19:41

Danie hat geschrieben:Hey Roland* u. Axel.

Mit Takten meine ich ca. im Sekundentakt und die Schütz sind ok wenn der Motor nicht angeschlossen ist.

Der Taster ist nur bei den geschiermten Leitungen (230V) angeschlossen und befindet sich ca. 6m vom Motor entfernt.
(Die Taster haben eine ca. 6m lange Kabel bis zum Schütz.)

Leider kann ich dir nicht genau sagen,wieviel kW der Motor hat, aber der Motor ist für eine Heizung zum Pellets ansaugen da.
Ich habs selber noch nicht gesehn,aber ich schätze es wird eine ganz normale Kabel verwendet.

Könnte bei dieser Distanz u. einer "Normalen" Kabel schon ein Problem wegen dem Spannungszuammenbruch auftretten?

Vielen Dank für eure Mithilfe

mfg Danie


Hi Daniel

Das Steuerkabel wird nicht das Problem sein. Es wäre wichtig zu wissen, welche Leistung der Motor hat, welche Länge und welchen Querschnitt das Kabel hat.

Sollte der Querschnitt zu klein sein, kann es passieren das die Spannung zusammenbricht. Dadurch fallen die Schütze ab. Wenn dann die Leitung wieder entlastet wird, steigt Spannung wieder und das Schütz zieht wieder an. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Nimm eine 25m Baumarktkabeltrommel und stecke dort einen kleinen fahrbaren Kompresser ein. Wenn du Pech hast, läuft dieser nicht an, da der Spannungsabfall im Kabel zu groß ist.



Gruß Axel
Axel
20336
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Danie am Montag 12. Juni 2006, 17:03

Hallo Leute.

Hier sind wieder einige Informationen:

Hier ein Link zur Schaltung vom Conrad: (nicht genau die gleiche,aber fast)

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... ~cookies=1

Wenns nicht geht,dann einfach unter www.conrad.at Artikelnummer: 190320 - 38

Die Kabellänge von den Schütz zum Motor beträgt ca. 12m und es wird eine Kabel mit 1,5mm² Querschnitt verwendet. Die Kabel von der Empfängereinrichtung zu den Schütz ist etwar 5m lang und ist eine 4x0,8 geschiermte Kabel.
Der Motor hat eine Leistung von ca. 1 kW.

Noch mal zum eigentlich Problem:

Wenn die Schaltung nur an die Schütz angeschlossen ist, dann schalten sie ohne Probleme.Wird jedoch der Motor mit angeschlossen beginne die Schütze zu takten.

Bitte wieder um eure mithilfe.

mfg Danie
Danie
Threadstarter
20448
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon Atlantik am Sonntag 18. Juni 2006, 13:48

Mit einem RC-Glied lässt sich dein Problem ganz sicher nicht lösen.

Aber mit einer Netzdrossel zur Entstörung vielleicht.
Ich denke, dein Motor stört im Betrieb die Funktionalität deines Empfänger-Moduls.
Ich vermute, die kleinen Ausgangs-Relais auf der Empfängerkarte takten ebenso, richtig?
Da es ein Drehstrommotor ist, hast du leider nicht die Möglichkeit, die Spannungsversorgung des Empfängers auf eine andere Phase zu legen.
Poste mal wieder, wenn das Problem gelöst ist ...

Gruß
Thomas
Wie postet man falsch??
Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
Atlantik
20523
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 15:22

Schütz Ansteuerung (Motor)

Neuer Beitragvon Danie am Donnerstag 22. Juni 2006, 12:30

HEy.

Gibts von eurer Seite her keine Lösungsmöglichkeiten bzw. eventuelle Fehlerquellen?

mfg Danie
Danie
Threadstarter
20591
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon Atlantik am Freitag 23. Juni 2006, 10:46

???

Hast du meinen Post nicht gelesen oder glaubst Du mir nicht?

Was ist mit den Relais am Empfänger? Takten die auch?
Wie postet man falsch??
Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
Atlantik
20625
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 15:22

Neuer Beitragvon Danie am Donnerstag 29. Juni 2006, 12:43

Hey.

Tut mir leid !

Nein,die takten nicht.

mfg D.
Danie
Threadstarter
20790
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 17:57

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 29. Juni 2006, 12:56

Danie hat geschrieben:Die Kabel von der Empfängereinrichtung zu den Schütz ist etwar 5m lang und ist eine 4x0,8 geschiermte Kabel.
Der Motor hat eine Leistung von ca. 1 kW.




ärm ..

über nen 4x0,8 bzw 2x2x0,8 lässt man ja auch für gewöhnlich keine 230V laufen, bzw nimmt sowas nich für Taster...


zumindest wär mir das neu... machen kann man zwar viel, aber das heißt ja nich das man es auch machen muss.

--

Heißst das also nun, wenn alle Kabel verklemmt sind, machts nur klack klack, wenn der motor abgeklemmt wird, funzen die SChütze, und wenn der Motor angeklemmt, und die Schützsteuerung abgeklemmt wird, funzt der Motor auch ?!
Voegelchen
20792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste