Siemens Halbleiter Schütze

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Halbleiter Schütze

Neuer Beitragvon Axel am Freitag 2. Juni 2006, 20:58

Hallo zusammen

Ich habe mal ein paar Fragen zu Halbleiterschützen:

Wo werden Halbleiterschütze eingesetzt?
Wer hat sie schon eingesetzt und warum?
Schaltet diese Art von Schütz zu 100% ab, oder habe ich immer eine gewisse "Leckspannung"?

Bei Siemens auf der Seite ist für den Drehstrombereich ein 2 und ein 3-Phasiges Schütz angegeben. Bei der 2-Phasigen Ausführung werden, wie schon der Name sagt, nur 2-Phasen abgeschaltet. Bei einem Drehstromverbraucher die im Dreieck geschaltet sind, ist das kein Problem. Ist denn sowas überhaupt zulässig? Es würde ja immer der L2 unter Spannung stehen. Wenn man auf den Link klickt, kann man sich ein Schaltbild anschauen.
3-phasige Halbleiterschütze




Hier das Datenblatt:
http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1377126/pub/de/halbleiterschuetze_3ph_052006.pdf


Schönen Gruß Axel
Axel
Threadstarter
20194
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 3. Juni 2006, 06:52

Hallo Axel,

diese manchmal auch Halbleiterrelais genannten Teile ( sind dann ohne Kühlkörper ) werden vorwiegend bei Heizungsanwendungen verwendet. Eine typische Anwendung ist zum Beispiel der Schneckenzylinder einer Spritzgussmaschine, wo je nach L zu D Verhältnis zwischen 3 und 7 separate Heizungszohnen vorhanden sind, welche elektronisch geregelt werden. Die Stetigregelung trifft man da eher selten. Die Zohnen werden also häufig aus- und eingeschaltet, was bei Dreischichtbetrieb enorme Schalthäufigkeiten bringt.
Normale Schütze verschleissen schnell und bleiben im schlimmsten Fall eingeschaltet hängen.

Deine Frage mit dem Leckstrom ist berechtigt. Es gibt diese je nach Typ und Hersteller zwischen 0,3 mA bis 300 mA. Wäre im Einzelfall im Datenblatt oder in der Produktbeschreibung des Herstellers nachzulesen.
Ebenfalls brauchen diese Art Schütze / Relais einen Mindesteinschaltstrom von ca. 100 bis 200 mA um zuverlässig zu funktionieren.
Deine Frage nach zweiphasiger Abschaltung kann ich nur so beantworten, dass es sicher genügend 2 phasige Anwendungen gibt, was zur Entwicklung solcher Geräte führte. Eventuell Heizbänder mit 400 Volt um die Ströme niedriger zu halten; irgend so etwas.

Schönes Wochenende aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20203
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste