Jalousienschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Jalousienschalter

Neuer Beitragvon Lobo am Donnerstag 13. Juli 2006, 12:12

Erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten.

Ich habe Elektriker gelernt, bin aber schon ziemlich lange aus dem Beruf draußen.

Ich Installiere gerade das Zweifamilienhaus eines Freundes der im Haus elektrische Jalousien möchte die er einzel über Schalter bzw Taster ansteuert. ( Das ist ja kein Problem ).

Nun möchte er aber einen Zentralen Jalousienschalter über den er alle Jalousien in einer Etage gemeinsam auf oder ab lassen kann.
Wie installiere ich diese Schaltung und wie wird diese Schaltung dann verdrahtet?

Danke im voraus

Gruß
Lobo
Lobo
Threadstarter
21088
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 12:00

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. Juli 2006, 14:22

Hallo

schau dir mal das Elektronik Handbuch von Jung an (ca. 10MB)
http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general ... NI2003.PDF

Kapitel 4, Seite 126
speziel 4.2.4, Seite 241

ist natürlich etwas speziel auf produkte der firma Jung bezogen
Benutzeravatar
Schwarz
21091
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Lobo am Donnerstag 13. Juli 2006, 23:03

Ich danke Dir Schwarz :meister: :meister:
Ich werde eh das Haus mit Jungschalter und Steckdosen ausrüsten, also werde ich auch die Jalousientaster von Jung nehmen.
Danke Dir nochmal jetzt weiß ich auch wie das funktioniert.
Ist eigentlich ganz einfach wenn mann es weiß :oops:

Werde für jeden Jalousienschalter ( Taster ) eine Zuleitung vom UV legen ( 5 X 1,5mm² ) und eine Verbindung vom UV zum Zentraltaster ( ebenfalls 5 X 1,5mm²).

Gruß
Lobo
Lobo
Threadstarter
21102
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 12:00


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste