Hilfe bei kleinen Getriebemotor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei kleinen Getriebemotor

Neuer Beitragvon Ekim Flow am Montag 7. August 2006, 23:59

Habe gerade ein etwas grösseres Problem, welches ich nicht ohne sachkundige Tips lösen kann.

Ich habe für meine kleine Goldschiede eine gebrauchte Schleudergussmaschine gekauft.

Ich wusste vorher schon, daß sie defekt war. Der Motor sollte hinüber sein, was man aber durch einen Austausch beheben könnte.

Nun zur sagenhaften Überraschung, es war gar kein elektronisches Bauteil mehr vorhanden.
Bei Conrad habe ich nun einen Gleichstrom Getriebemotor gefunden, der eigentlich für meine Zwecke reichen sollte.

Nennspannung: 24V
Nennstrom: 2A
Nenndrehmoment: 2Nm
Nenndrehzahl: 40 U/min

Ich kann zwar im Haus Steckdose verlegen und bekomme noch eine Wechselschaltung für das Treppenhaus hin, aber hier hört es so ziehmlich auf.

Reicht es mit einem Trafo auf die Nennspannung herunterzuregeln?
Gibt es eine Möglichkeit vielleicht noch ohne sehr viel Aufwand die Drehzahl regelbar zu machen?


Danke für alle Antworten die mir weiterhelfen könnten.
Ekim Flow
Threadstarter
21443
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. August 2006, 23:35

Neuer Beitragvon roland* am Dienstag 8. August 2006, 09:29

Hallo Ekim Flow,

da dein Motor etwa 50W hat dürfte es glaub ich kein Problem sein einen Stelltrafo mit entsrechender Leistung zu finden. z.B.

http://www.elektronik-preiswert.de/prod ... dd805e640e

kann dir allerdings nicht sagen ob dieser schon einen Gleichrichter hat
oder ob du noch einen Anbauen must. So einen Gleichrichter gibt es aber auch zu einem angemessenen Preis.

Wie meintest du das mit der Drehzahl regelbar machen?
Möchtest du nur einfach nur verschiedene Drehzahlen einstellen, dann kannst du das mit dem Stelltrafo machen, dann nimm aber Lieber einen Trafo größer. Die Drehzahl ist etwa proportional der Ankerspannung.

Oder Redest du von einer richtigen Regelung z.B. PI-Regelung?

MfG Roland
roland*
21446
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Willkommen an Bord !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. August 2006, 14:51

Hallo,

was hat die Maschine denn für einen Tellerdurchmesser ?

Was anderes noch, 40 Umdrehungen pro Minute dürften auch viel zu wenig sein. Das sind ja munterel 1,5 Sekunden pro Umdrehung.

Hast du schon mal mit Schleuderguss gearbeitet ? Gerade wenn es kleine Teller sind, denke ich, dass du so 1000 bis 2000 Umdrehungen pro Minute brauchst um die nötige Fliehkraft aufzubringen. Das gilt erst recht, wenn man an grosse Fliesswandstärkenverhältnisse denkt, wie ich mal annehme, dass man mit Gold keine dickwandigen Teile giesst, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21447
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Ekim Flow am Dienstag 8. August 2006, 20:06

Oje,
danke Erfinderlein, ich hab da einen ganz dummen Fehler gemacht.

40 U/min sind nicht 40 U/s

Gewünscht war eingentlich etwas im Bereich 1000- 2400 U/min (jetzt mal richtig gerechnet)

Da passt dann meine Frage zur regelbaren Drehzahl dann auch schon viel besser.
Ekim Flow
Threadstarter
21470
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. August 2006, 23:35


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste