Zwischen Erde an Kabeltrommel und Erdboden 130V AC ?!?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Zwischen Erde an Kabeltrommel und Erdboden 130V AC ?!?

Neuer Beitragvon oracle8 am Samstag 26. August 2006, 15:42

Servus

wir haben gerade im garten eine 230V lampe angschlossen. Da diese aus metall ist wurde auch der PE angeschraubt. Zum test ob der PE wirklich an der PE haus ausgleichsschiene drann is, haben wir ein verlängerunskabel in eine steckdose gesteckt und dann mit nem durchgangsprüfer zwischen dem PE der lampe und PE des verlängerungskabels gemessen.
Sollte ja sehr niederohmig also durchgang sein. Es lagen aber ca. 130V Wechselspannung an! Dann hab ich anstatt des PE an der lampe mal in den feuchten boden gesteckt und da waren es ebenfalls 130V.

Mit anderer kabeltrommel gleiches problem. Direkt an der steckdose wo das verlängerungskabel angeschlossen war, war N zu PE 0V und L1 zu PE 230V

wie kann das sein und warum fliegt da kein Fi ?
oracle8
Threadstarter
21693
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. August 2006, 15:27

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 26. August 2006, 18:04

Hi,
warscheinlich ist das Metallgehäuse nicht geerdet, sondern über einen Kondensator (Y-Brücke, oder nennt sich das anders? Bitte berichtigt mich) an eine Phase geführt.
Benutzeravatar
Zerleger
21694
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Potential gegen Erde

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. August 2006, 08:56

Hallo,

das ist kapazitiv (Kondensator oder parallele Drähte) eingekoppelt. Dadurch können nur ein paar Milliampere fließen und den FI nicht auslösen (dieses Teil alleine).
Manche Meßgeräte haben einen Taster über den man den Eingang belasten kann, dann bricht diese Spannung zusammen. So kann man das von Unterscheiden.
BernhardS
21759
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. September 2006, 11:55

Das ist eine gefährliche Situation, und Y-Kondensatoren haben damit überhaupt nichts zu tun ! :evil:

Es ist gut, daß du das geprüft hast, denn es bedeutet, daß der PE unterbrochen (vermutlich am steckeseitigen Ende) und somit wirkungslos ist.

Mit den beiden anderen andern Adern im Kabel, N auf etwa 0V und L auf etwa 230V , bildet der nicht angeschlossen PE einen kapazitiven Spannungsteiler ud deshalb mißt du mit einem hochohmgen Instrument etwa die halbe Netzspannung.

Der FI kann nicht ausgelöst werden, solange die Geräte in Ordnung sind und deshalb kein Strom nach Erde oder PE fließt.

Das Problem ist, daß der nicht angeschlossene PE keinerlei Schutzwirkung mehr hat.
Wenn ein defektes Gerät angeschlossen wird, könnte es sogar die Gehäuse anderer mit dem gleichen PE "geerdeter" Geräte unter Spannung setzen, ohne daß der FI etwas davon merkt.
Eine absolut gefährliche Sitution.

Deshalb solltest du die Unterbrechung umgehend beseitigen.

Direkt an der steckdose wo das verlängerungskabel angeschlossen war, war N zu PE 0V und L1 zu PE 230V

Vielleicht ist der Schutzkontakt dermaßen korrodiert, oder mit Farbe übermalt, daß der der Schutzkontakt der Stecker keine Verbindung bekommt.

Du kannst an den Kabeln mit dem Ohmmeter ja auch mal PE-Anfang und PE-Ende auf Durchgang überprüfen.
anders
21858
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste