typenschild motor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

typenschild motor

Neuer Beitragvon Johann am Sonntag 24. September 2006, 15:44

hallo

hab nur ne kurze frage. bin mir nicht mehr ganz sicher.
wenn auf dem typenschild eines drehstrommotors folgende angabe steht:

stern/dreieck 230/400V

was heißt diese bezeichnung jetzt genau? wie darf ich den motor anschließen. an welche netze. vielleicht kann mir das auch noch einer an einem zusätzlichen beispiel erklären.

herzlichen dank im voraus

Gruß johann
Johann
Threadstarter
22162
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 24. September 2006, 16:31

Hallo,

die kleinere Spannungsangabe bezieht sich auf die maximale Strangspannung.
An unserem Netz darft du den Motor nur in Stern-Schaltung betreiben.
Benutzeravatar
Schwarz
22163
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 24. September 2006, 17:25

Hi,

Wie Johann schon beschrieben hat ist die Bezeichnung immer (oft):

stern/dreieck 230/400V

Wir dürfen diesen Motor nur in Stern betreiben, aber warum steht dann da Dreick mit drauf ? Es würde Theoretisch auch Stern 230/400V reichen. Aber Warum das Dreick ? Ich vermute: andere Länder andere Spannungen ?

Motoren mit der Beschreibung: Dreieck 400V dürfen auch in Dreieck betrieben werden (Stern/Dreieck)
psycho mantis
22164
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Johann am Sonntag 24. September 2006, 20:31

hi

danke für die schnelle auskunft. aber was mich eben auch noch interessieren würde ist, ob dann die vollständige bezeichnung dasteht wegen anderen netze in anderen ländern?

hätt noch ne weitere frage:
wir haben eine kreissäge, die nur an einem bestimmten starkstromstecker funktioniert. liegt das daran, das eine bremsung in der kreisäge erfolgt und somit ein n-leiter gebraucht wird? wenn ja kann mir einer beschreiben wie die bremsung funktioniert und warum der n-leiter dann so wichtig ist?

herzlichen dank
johann
Johann
Threadstarter
22170
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 25. September 2006, 18:53

jo, muesste auf dem Typenschild eher "stern/dreieck 400V/230V" heissen... und es steht nicht für Spannungsnetze anderer Länder, sondern nur für die zulässige Betriebsart in Abhaengigkeit der gewaehlten (Standard)Beschaltung... hier 400V bei Stern, und 230V bei Dreieck .... siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

jep, es gibt auch Motorenausfuehrungen mit bremse, wenn nicht mit elektronischer Spezifizierung im L2-Strang (Diodenbrücken), dann mit separater bremsspule. Diese wird dann mit Phase-NULL betrieben, ergo vom 400V-Netz ausgehend, mit 230V.
gonimax
22186
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 27. September 2006, 12:36

die angabe auf dem motor heisst doch sicherlich dreieck/stern 230/400V und nicht stern/dreieck 230/400V, oder??

sonst gibt des doch gar keinen sinn...
drunkenmunky
22210
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Johann am Mittwoch 27. September 2006, 16:45

also so wie ich das jetzt verstanden habe ist es völlig egal ob dreieck/stern 230/400 oder stern/dreieck 230/400 dasteht oder?

Deutsches Netz:
liege ich richtig wenn ich zu diesem beispiel sage: der motor darf nur in stern angeschlossen werden, weil die strangspannung nur 230V betragen darf? (kleinere Spannung = Strangspannung)

Aber warum steht dann überhaupt noch die 400 dabei? Auf was bezieht sich die? Ich muss doch nur wissen, was die Strangspannung höchstens sein darf. Dazu würde mir doch eine Spannungsangabe genügen?

was bedeutet, wenn auf dem Motor steht stern/dreieck 400/400?

Warum stehen überhaupt 2 Zahlen drauf?

Ich versteh es jetzt ehrlich überhaupt nichts mehr richtig. Kann irgendjemand eine genaue Erklärung abgeben?

Danke Johann
Johann
Threadstarter
22214
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 27. September 2006, 18:14

Hallo @drunkenmunky ... im Beispielfall richtig

@Johann ...egal ist es nicht, aber wie du richtig bemerkt hast darf die zulässige Strangspannung (über einer Spule) nicht überschritten werden. Im 400V Drehstromnetz ist die Spannung Phase-Phase nun mal 400V :wink: ....und der Motor muss in Stern laufen. Wer den unwahrscheinlichen Fall eines 230V-Drehstromnetzes haben sollte, kann also diesen Motor auch an 230V Drehstrom in Dreieck betreiben. Wer keinen Drehstrom-Hausanschluss besitzt, kann die Option nutzen, so einen Motor auch am Lichtnetz zu betreiben (230V Phase-Null), natürlich nur bis zu bestimmten Leistungsklassen. Die dritte Phase wird dann lediglich über einen entsprechend bemessenen Kondensator angeschlossen.

Bestimmte Motoren erfordern aber eine Anlass-Schaltung, und man spricht bei Anwendung von der sogenannten Stern-Dreieck-Schaltung. Übrigens stehen oft auf dem Typenschild neben den Spannungen dann auch zwei Ampere/Leistungs-Angaben, wenn Stern-Dreieck-Betriebsfahrweise erlaubt ist.

Nur eine Spannungsangabe ? dann müsste der Motor schon schaltungstechnisch so ausgeführt sein, dass er nicht fasch betrieben werden kann = nicht herausgeführter Sternpunkt.

Ansonsten unterscheiden sich die Betriebsarten Stern/Dreieck nur in der Art der Brückensetzung des Klemmbrettes (Standard-Drehstrommotor).

Es gibt noch einige Sonderfälle, wie z.B. die Dhalander-Schaltung (6 Spulen), wo beispielsweise 400V/400V gelten kann.

Das sollte reichen. Bei weiterem Interesse siehe auch Literatur, wie FRIEDRICH etc.
gonimax
22217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste