konduktive bauteilheizung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

konduktive bauteilheizung

Neuer Beitragvon welli2 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:46

Hallo zusammen,
ich möchte eine magnesiumprobe (kleinste querschnittsfläche ca 4 qmm) durch anlegen einer spannung auf ca 150 bis 200 grad celsius erhitzen. die spannung soll bei diesem aufbau um die 12 volt liegen, deswegen werden dann wohl schon etliche ampere fließen.
hat jemand eine brauchbare idee wie man das ganze am besten angehen könnte. als spannungsquelle ist momentan eine autobatterie vorgesehen, möglich wäre wohl aber auch ein schaltnetzteil.... außerdem sollte die ganze anordnung stufenlos zu regeln sein....

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, mfg martin
welli2
Threadstarter
22725
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:34

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 16:26

lol sorry, dass ich dich nicht gleich mit einer antwort überrasche aber...

kannste mir mal schnell erklären was "konduktiv" heißt =)

PS: Ich weiss, dass der elektrische Leitwert Konduktanz heißt, das Konduktion ein Synonym für Wärmeleitung ist und Konduktivität die Leitfähigkeit im allgemeinen ist...
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
22733
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: konduktive bauteilheizung

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. Oktober 2006, 16:56

Moin,

welli2 hat geschrieben:...deswegen werden dann wohl schon etliche ampere fließen.

Koennt' sein, rechnen wir halt mal'n bisschen:
Spez. Widerstand von Magnesium: 0.044 Ohm*mm²/m

Nehmen wir mal an, deine Probe waere 10cm lang, bei einem Querschnitt von 4mm²; dann hat die also einen Widerstand von 0.044*0.1/4 -> 1.1 MilliOhm

Das an 12V gehaengt, hui - da fliessen gleich mal 10.9 KiloAmpere; das heisst, in der Magnesiumprobe werden dann 12V*10.9kA = 131kW verbraten. Hmm - sollte wohl auch eine Batterie aus nem groossen LKW oder vielleicht einem Panzer oder sowas sein :)

Jetzt hab' ichs zwar nicht nachgerechnet, aber irgendwas in mir sagt mir, dass ein 10cm langes Stueck Metall mit 4mm² Durchmesser, in dem 131KW - also fast 100PS Leistung verbraten werden, nicht sehr lange auf auf kuehlen 200°C bleibt....
Wenns nochdazu aus Magnesium ist, dann sollte man doch gebuehrenden Abstand zu so einem Aufbau halten :D :D
Ernst beiseite, du brauchst einen ziemlich fiesen Schaltwandler, der dir die 12V runtersetzt auf irgendne Spannung unterhalb oder in der Gegend von n paar mV bis vielleicht 1V, bei monstermaessigen Stroemen. Dann am besten noch mit einer entsprechenden Regelung (sowas wie Konstantstrom), sonst hauts dir dein Blech gleich um die Ohren.
Ich schaetz' mal so ganz grob uebern Daumen gepeilt, koennte so eine 10cm lange Probe vielleicht bei einer Leistung von vielleicht 5W auf so ne Temperatur in der Groessenordnung 200°C kommen, das wuerde dann einer Spannung von sqrt(1.1e-3 * 5)=74mV entsprechen, bei einem Strom von 67A.
Soeine Stromversorgung ist keinesfalls mal eben auf die Schnelle zusammenloetbar, sorry - voellig no way.

Gruss
WK
derguteweka
22734
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:56

Magnessium kannst du nicht auf die 200Grad erhitzen ... das zeug brennt doch ! :P
Wenn dann müsstest du das unter VÖLLIGEM! Sauerstoffausschluss machen ... Ideen haben die leute...

hm wobei ich garnich weis wo magnesium seinen zündpunkt hat
naja 200grad schafft normalerweise jeder elektroofen

falls das n elektrischer zünder werden soll...... i dont support terrorists :P
Richi
22744
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Reckers am Freitag 27. Oktober 2006, 11:44

hallo..
schau mal bei wikipedia unter magnesium-->gefahren und schutzmaßnahmen.. :)
131 kW = 100 PS??
nach meiner Rechnung wären das ungefähr
131kW * 1,36 = 178,16 PS
hm.. :D

Gruß...
Reckers
Reckers
22746
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 16:29
Wohnort: Haren / Emsland

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 27. Oktober 2006, 15:53

Moin,

Reckers hat geschrieben:nach meiner Rechnung wären das ungefähr
131kW * 1,36 = 178,16 PS


Oops - in der Tat, da hatt' ich wohl den kW nach PS Umrechnungsfaktor reziprok verwendet - war wahrscheinlich noch ueberwaeltigt von Kiloamperes - hoffentlich stimmen die wenigstens.

Gruss
WK
derguteweka
22747
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 27. Oktober 2006, 17:50

Magnesium kann man auf 200°C erhitzen, ohne das es anfängt zu brennen. Die Zündtemperatur liegt bei über 450°C.

Quelle
Benutzeravatar
Zerleger
22752
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Hochstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 30. Oktober 2006, 07:20

Hallo,

ich hab etliche Jahre AAS-Meßgeräte betrieben, da wird ein Graphitrohr durch Widerstandsheizung auf etwa 3000°C erhitzt.
Methode ist: ein Trafo mit wenigen Sekundärwindungen und eine Regelschaltung auf der 230V Seite.
Der Widerstand ist ähnlich, die Röhrchen liegen bei 10-15 Milliohm.
Du wirst die Kontakte sorgfältig anpassen und für ordentlich Kontaktkraft sorgen müssen, sonst dampfst Du nur die Kontaktstelle weg. (und erreichst dort eventuell 450°C :twisted: )

Grundsätzlich kann man das mit der Bleibatterie schon machen, die bringt ein etliche Hundert Ampere im Kurzschluss, da müsste Dein Teil schon warm werden, (die Zuleitung natürlich auch).
Ich würde aber eher einen Schweißtrafo verwenden und auf der 230V Seite schalten.
BernhardS
22781
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste