Gefahren von Elektrizität

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gefahren von Elektrizität

Neuer Beitragvon Axel am Freitag 10. November 2006, 07:26

Hallo zusammen

Ich suche für einen Vortrag Bilder/Informationen/Videos zum Thema Gefahren von Elektrizität.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Axel
Axel
Threadstarter
22970
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

BG

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. November 2006, 10:14

Hallo,

schau doch mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft "bgfe". Ist nur als Tip gemeint, ich hab selber nicht nachgesehen.

Bernhard
BernhardS
22971
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon paddybär am Freitag 10. November 2006, 15:53

also ich würd ma sagen das gefahren unter anderem zb sind:

So nicht paddy !

Erfinderlein
paddybär
22980
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 11. November 2006, 03:14

Hi,

@ Axel

Ich habe hier 5 Punkte gefunden:


    Wärmewirkung
    - Brandgefahr durch stark belastete Leitungen, lockere klemmen, überhitzte Geräte

    Lichtwirkung
    - Augenverletztung durch Lichtbogen (Kurzschluss)

    Chemische Wirkung
    - Zersetztung von Flussigkeiten, Verätzung, Korrosion, Bildung von Giftigen Gassen

    Physiologische Wirkung
    - Muskelkrämpfung, Atemlähmung, Verbrannungen, Hertzstillstand, Herzkammerflimmern, Knochenbruchen

    Magnetische Wirkung
    - Kraftwirkung bei hohen Kurzschluss


Das ist alles aus meinem Buch. Über ein Paar sachen könnte man Diskutieren z.b. " Knochenbruche" Es heist: Gefahren des elektrischen Stromes. Ich habe es noch nicht erlebt das der Strom Knochen brechen kann.
Auser man steht auf der Leiter und baut einen Kurzschluss dann fählt man von der Leiter runter und bricht sich denn Arm. Wo man wieder beim Thema wären: Spannungs frei Arbeiten (5 Sicherheits regeln)
psycho mantis
22987
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Knochenbruch

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. November 2006, 13:37

Hallo,

Knochenbrüche und Wirbelverletzungen kommen bei Stromunfällen immer wieder vor. Dazu kann die Verkrampfung alleine stark genug sein.
BernhardS
23009
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Heinzerl2000 am Mittwoch 24. Januar 2007, 21:27

Ich habe für meine Kunden und Lehrgangsteilnehmer ein ganz
einfaches Beispiel:

ein 1,5 mm² Draht ist mit 3600 W belastbar, das entspricht einer Motorleistung von knapp 5 PS, da können sich die meisten mehr drunter vorstellen.
und wenn 5 PS aus so einem dünnen Draht kommen, das muss!! wehtun, wenn man da anfässt.
Schöne Beispiele, was Spannung und Strom so anstellen gibts bei:
http://www.waldur.nl/cgi-bin/waldur.cgi?item=film
ist zwar ne skandinavische Sprache, gibt aber ein paar nette Filme
Heinzerl2000
24359
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:57

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 24. Januar 2007, 23:03

Moin,

für mich als Elektriker, der kaum noch mit Spannung höher 230V zu tun hat (Inner Prozessleittechnik ist meistens bei 60V Schluß :-) ) waren die Videos mehr als interessant.

Hat noch jemand mehr davon, bin da sehr dran interessiert, auch um es den Kollegen mal zu zeigen die da noch nix mit zu tun hatten...

CU - Dominik
Geocacher
24362
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste