Einbau eines zweiten Lichtschalters

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Einbau eines zweiten Lichtschalters

Neuer Beitragvon Papa2007 am Freitag 17. November 2006, 02:38

Hallo,

ich habe an einem Ende des Flurs einen Lichtschalter, der 3 Lampen die im Flur verteilt sind schaltet. Ich würde gerne an das andere Ende des Flurs einen Schalter setzen, der diese Lampen ebenfalls schaltet. Da eine der 3 Lampen an diesem Ende des Flurs ist, ist der Zugang zu diesem Stromkreis also in der Nähe. Wenn ich aus der letzten Verteilerdose, an der diese besagte letzte Lampe hängt, nun eine Leitung zu einer neuen Dose lege und dort einen Schalter einbaue, kann ich den Stromkreis aber doch nur betätigen, wenn ich vorher den Schalter am anderen Ende geschaltet habe, oder? (-> Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine, klingt etwas verwirrt :shock: )

Wäre dankbar für Tipps wie ich dieses Problem lösen kann.
Papa2007
Threadstarter
23064
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. November 2006, 02:28

Willkommen im Forum !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. November 2006, 06:40

Hallo werdender Papa,

was du brauchst ist eine Kreuz oder Wechselschaltung . Das heisst auch der alte Schalter muss ausgewechselt werden, wenn nicht der passende drinn sitzt.
Beide Schalter müssen praktisch Umschaltkontakte haben. Man will schliesslich auch von beiden Seiten ausschalten können.

Hier findest du eine typische Schaltung:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Kannst auch selbst mal googeln nach diesem Begriff.

Was die Durchführung anbelangt, solltest du aber einen Fachmann
hinzuziehen !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23065
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 17. November 2006, 12:07

Moin Moin

...oder Du baust eine Tasterschaltung.


http://www.stromer84.de/links/taster001.html


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
23071
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste