Schaltleistung Lichtschranke Sick WL 36

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltleistung Lichtschranke Sick WL 36

Neuer Beitragvon WL36 am Sonntag 3. Dezember 2006, 22:32

Hallo,

ich wollte meine Hofeinfahrt mit einer Lichtschranke Überwachen. Beim Unterbrechen des Lichtstrahls sollte zunächst nur eine normale mechanische Klingel ausgelöst werden. Leider klingelt es nicht.

Die Lichtschranke ist eine Sick WL 36 B230. Für die Stromversorgung habe ich ein Steckernetzteil mit angeblich 12 Volt und 300 Milliampere genommen (gemessen habe ich 15 Volt). Die Klingel läutet beim direkten Anschluss an das Netzteil problemlos. Wenn ich aber die Lichtschranke dazwischen klemme und den Lichtstrahl unterbreche, rührt sich die Klingel nicht. Ich habe aber am Stromausgang der Lichtschranke 15 Volt gemessen – sie schaltet völlig korrekt.

Ich kenne mich mit Elektronik nicht besonders aus, aber ich vermute dass der Ausgangsstrom der Lichtschranke zu schwach ist und ich die Klingel mit einem Relais schalten sollte.

Welches Relais sollte ich dazu nehmen? Ohm?
Was kann ich sonst versuchen, damit die LS endlich nicht nur schaltet, sonder auch klingelt?

MfG
Hans
WL36
Threadstarter
23308
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 22:26

Neuer Beitragvon Borg am Montag 4. Dezember 2006, 22:23

Hallo WL36
deine Lichtschranke hat einen Maximalen Ausgangsstrom von 100mA.
Hier mal eine Händlerseite mit Produktdaten.

http://www.eas-y.de/artikel/sick-reflex ... 0-976.html
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
23324
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 4. Dezember 2006, 23:12

Hallo,

die W36- Serie hat recht verschiedene Ausgangsmöglichkeiten bis zum Relaiskontakt.
Hier kann man ein Datenblatt als pdf runterladen, wo alle Typen drinn sein sollten:

http://images.mercateo.com/pdf/Farnell_InOne/26653.pdf

Das obige von Borg ist für eine f270 und nicht für eine B230

die meisten Ausgänge sind Logikausgänge Q und Qquer mit maximal 200 mA.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23325
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon WL36 am Dienstag 5. Dezember 2006, 07:33

Danke,

auf der Deckelinnenseite habe ich was von 200mA gefunden. Ich hab jetzt ein stärkeres Netzteil mit 1 A/ 12V genommen und ein KFZ Relais - 12 V, 80 Ohm, Schaltleistung 40 A/12 V – an den Ausgang der Lichtschranke gehängt, damit funktioniert es.

Die Klingel hört sich nun fast zu sehr nach Alarm an, aber einen Gong habe ich schon an der Haustüre. Nachts als Alarmanlage ist eine Klingel ok, aber tagsüber würde ich Besucher lieber etwas dezenter ankündigen lassen. Gibt es Sprachmodule mit Aufzeichnungsfunktion, oder ähnliches?

MfG
Hans
WL36
Threadstarter
23326
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 22:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Dezember 2006, 08:41

Hallo Hans,

du kannst mal den Klingelglockenteil mit etwas Isolierband oder Pflaster bekleben, dann werden die Schwingungen bedämpft und deutlich leiser. Die gute alte Klingel konnte man durch eine exzentrische Bohrung auch mittels verdrehen des Körpers unterschiedlich einstellen.

Solche Sprachmodule gab es bei C bereits vor über 10 Jahren. Schau mal in den Bausätzen bei den einzelnen Anbietern.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23328
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste