Installation mehrerer Zählerkästen im Haus

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Installation mehrerer Zählerkästen im Haus

Neuer Beitragvon ChrisEifel am Sonntag 31. Dezember 2006, 21:35

Hallo

im Dezember 2005/ Januar 2006 wurde der Zählerschrank meines Hauses durch eine Firma erneuert, der Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler durch das RWE ausgetauscht und in Betrieb genommen.

Nun muss ich die Elektroinstallation nachträglich erweitern, da das 1.OG und das 2.OG nun vermietet werden sollen und so nun 3 Zähler im Haus benötigt werden. Bei der Vorbereitung der Installation haben sich jedoch einige notwenige Abweichungen ergeben.

Ich habe mich mit dem Elektroinstallateur beraten der mir eine Abweichung von der TAB auf Grund folgender Probleme empfolen hat:

Auszug TAB 2000 Sonderfassung für RWE:
6.3 Hauptleitungsabzweige

(1) Der Errichter verwendet Hauptleitungsabzweigklemmen nach DIN VDE 0603-2 und Hauptleitungsabzweigkästen nach DIN VDE 0606.

(3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Zähl- und Meßeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, daß ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Nennstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden dürfen.



Ein Einbau eines Hauptleitungsabzweigkastens ist nicht möglich.
Der Hausanschlusskasten befindet sich im unteren Bereich der Wand unmittelbar darüber befindet sich der Zählerschrank des Erdgeschosses. Links davon befindet sich die Haustür und rechts davon eine Wand mit einer weiteren Tür. Alle Mindestmaße für Abstände von Seitenwänden, Fußboden usw. wurden weitestgehend ausgeschöpft. Somit ist kein Platz vorhanden um einen Hauptleitungsabzweigkasten an der Wand anzubringen. Ein hierfür nutzbarer Kellerraum ist in der Nähe nicht vorhanden.

Auszug TAB 2000 Sonderfassung für RWE:
7.3 Anordnung der Zählerschränke

(1) Zählerschränke werden in leicht zugänglichen Räumen oder Bereichen untergebracht, z.B. - gemäß DIN 18012 - in Hausanschlußräumen, in Haus-anschlußnischen, auf Hausanschlußwänden sowie in Zählerräumen. Soweit die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes die Unterbringung in Treppenräumen zuläßt, werden Zählerschränke dort vorzugsweise in Nischen nach DIN 18013 eingebaut. Zählerschränke dürfen nicht in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, über Treppenstufen, in Wohnräumen, Küchen, Toiletten, Bade-, Dusch- und Waschräumen sowie auf Speichern bzw. Dachböden vorgesehen werden.

(5) Grundsätzlich werden die Zählerschränke in Gebäuden mit mehreren Kundenanlagen zentral angeordnet. In Abstimmung mit dem VNB ist auch eine dezentrale Anordnung zusammengefasster Zählerschrankgruppen möglich.


Auf Grund der, bezüglich 6.3 beschriebenen, beengten Platzverhältnisse ist es ebenso nicht möglich alle 3 Zählerschränke im EG in einem Raum unterzubringen. Ein Einbau eines größeren Zählerschrankes ist aus denselben Gründen nicht möglich. Die gleichen Platzverhältnisse (ausgenommen dem Hausanschlusskasten) sind im Flurnebenraum darüber im 1.OG gegeben, sodass hier auch nur ein Zählerschrank Platz findet. Somit muss der Zählerschrank für das 2.OG im 2.OG untergebracht werden.
Außerdem ist es nicht möglich den Zählerkasten im 2.OG außerhalb der Wohnung anzubringen, da die Treppe direkt an der Wohnungstür endet und somit kein Flur vorhanden ist.

Der Elektroinstallateur hat mir zu folgender Ausführungsvariante geraten:

Der vorhandene Zählerschrank im EG wird für die Wohnung EG benutzt.
Im Treppenhausnebenraum im 1.OG wird ein Zählerschrank für die Wohnung 1.OG untergebracht. (Der Zählerschrank im 1.OG liegt direkt in einer Linie über dem Zählerschrank im EG – somit kürzeste Anschlussstrecke)
Der Zählerschrank im 2.OG wird innerhalb der Wohnung 2.OG im Eingangsbereich installiert. Der Zählerschrank 2.OG wird ca. 3m horizontal Versetzt im Vergleich zu dem Zählerschränken im 1.OG und EG. Dies ist nötig Aufgrund der Dachschräge im 2.OG.

Dezentrale Aufstellung der Zählerschränke??? Zählerschrank im 2.OG in der Wohnung??? ist das ok??

Die Stromversorgung, da kein Hauptabzweigkasten verwendet werden kann, wird über den Zählerkasten EG erfolgen. Von den Sammelschienen des Zählerkastens EG soll ein
4 x 10qmm Kabel zu einem Neozet-Element gehen. Das Neozet-Ellement wird im oberen Bereich des Zählerkasten EG Einbaut und wird mit einer plombierbaren Abdeckung versehen. Vom Neozet-Element wird ein Kabel 4 x 10qmm aus dem Zählerkasten EG heraus bis zum Zählerkasten 1.OG und dort auf die Sammelschienen des Zählerkastens 1.OG. Der Zählerkasten soll auf die gleiche Weise mit einem weiteren Neozeit-Element vom Zählerkasten EG zum Zählerkasten 2.OG realisiert werden.

Gibts eine plombierbare Abdeckung für ein Neozet-Element??? reicht 10qmm aus???

folgenden Installation der Hauptleitungsabzweige:
- Sammelschienen EG Zählerschrank --> Kabel --> Neozet-Element --> Kabel --> Sammelschienen 1.OG Zählerschrank
- Sammelschienen EG Zählerschrank --> Kabel --> Neozet-Element --> Kabel --> Sammelschienen 2.OG Zählerschrank

Meint ihr die installation wird nachher vom EVU abgenickt???


Gruß

Chris
ChrisEifel
Threadstarter
23901
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 21:22

Neuer Beitragvon juergen am Montag 8. Januar 2007, 20:31

Hallo Chris,

hier würde ich erst mit dem Versorger sprechen.
Am besten mit dem Installateur zusammen.

Ich denke das wird nichts.

Der Ableser geht nicht durch alle Stockwerke... und erst garnicht innerhalb der Wohnung.

Haben Sie schon mal an einem Zählerschrank im Garten gedacht?

http://www.hager.de/menu/produkte/hager ... 4-7283.htm
Gruß Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
24062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste