Drehfeldmesser mit 230V Glimmlampen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehfeldmesser mit 230V Glimmlampen

Neuer Beitragvon wshadow am Montag 15. Januar 2007, 15:43

Hallo,

ich würde gerne den Drehfeldmesser 1. von Herrn Wolfgang Schwarz nachbauen:
http://www.dumdididum.de/blackstrom/sch ... ndex.shtml

Dabei wurden aber 90V Glimmlampen (Vorwiderstand für 230V=330K, Reichelt: GLIMMLAMPE) verbaut, wie er mir auf Anfrage mitteilte. Unbeantwortet blieb aber die Frage zu meinem eigentlichen Problem, und zwar muss diese Schaltung bei mir mit 230V Glimmlampen arbeiten, da dies die einzige Ausführung mit BA9s Sockel ist, die ich finden konnte. BA9s wegen Montage in Standardlampensockeln für Schaltschränke.

Conrad: 727660-62 oder Reichelt: LG 233

Was muss ich also nun an der Schaltung verändern, damit ich besagte 230V Glimmlampen verwenden kann?

Danke und MfG
wshadow
Threadstarter
24188
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:11

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 22. Januar 2007, 16:37

...ich habs nicht berechnet, und auch nicht probiert, aber nehme an, dass andere Z-Dioden zum Einsatz kommen müssen, wenn die Glimmlampen für eine andere Spannung ausgelegt werden. Mit Sockelbezeichungen kenn ich mich nicht so aus, aber für andere Spannungsebenen gibts auch z.B. für 110V
gonimax
24296
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon wshadow am Dienstag 23. Januar 2007, 00:19

Also ich habs jetzt mal ganz blauäugig ausprobiert. Schaltung nach Schaltplan und Stückliste aufgebaut (vor jede Phase ne 100mA Sicherung, nur zur Sicherheit) und einfach die 230V Glimmlampen dran. Siehe da, es funktioniert.
wshadow
Threadstarter
24306
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:11

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 23. Januar 2007, 16:07

naja, so auch kein Wunder, denn Glimmlampen besitzen eine grosse "Spannungsbreite", sie zeigen auch noch Aktivität bis 1/3 der max. zulässigen Betriebsspannung.

...und wenn es funzt....was will man mehr :wink: ...wie schon getipselt, habe es nicht probiert
gonimax
24316
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste