Schaltschrankaufbau?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltschrankaufbau?

Neuer Beitragvon Zuza am Mittwoch 31. Januar 2007, 13:08

Hallo,
ich hab mich schon im www umgeschaut, finde aber leider keine expliziten Antworten darauf, was i.d.R. in jedem Schaltschrank an Elementen vorhanden sein muss, und warum. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Würde mich auch über eine Website zum Thema und evtl. grafisch dargestelltem Aufbau eines Schaltschrankes freuen!

Dankeschön im Vorraus! :wink:
Zuza
Threadstarter
24538
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 13:00

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 31. Januar 2007, 14:39

Hallo

im www wirst du da auch nicht viel finden

eine minimal Vorschrift was in einem Schaltschrank vorhanden sein muss währe mir jetzt auch nicht bekannt. Es muss halt der VDE entsprechen (die gibt es leider nicht online). Ansonsten baut man die Komponenten die zur Funktion der Maschine benötigt werden ein.

Ein für alle Schaltschränke gültiges 0815 Schema gibt es da nicht. Da muss deine Frage schon etwas genauer sein.
Benutzeravatar
Schwarz
24542
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon hsg-fan am Mittwoch 31. Januar 2007, 18:52

Hey,

was ich noch zum Thema beitragen kann ist, dass man als Faustregel immer nur zwei Drittel im Schrank mit Bauteilen bestückt und so ein Drittel als Reserve frei lässt.

Ansonsten, was willst du denn mit dem Schaltschrank machen. Was willst du anschließen, oder soll es "nur" ne Verteilung werden. Kommt halt immer drauf an, was du machen willst. Dann können wir dir bestimmt auch mehr zum Thema erzählen.


Grüßle
hsg-fan
24545
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 31. Januar 2007, 20:01

Hallo!

Also allgemein kann man so ziemlich alles darin finden, Leitungsschutzschalter, Überspannungsschutz, FI(s), Schütze, Zeitrelais, Motorschutzschalter, SPS, Schaltschrankheizung, eventuell auch ein Modul zur Ansteuerung bestimmter Komponenten über ein Netzwerk oder andere externe Steuerungsmöglichkeiten, Ausgänge für Meldegeräte (akustisch/ optisch), Eingänge für Melder (mechanisch, Temparatur, Feuchtigkeit, Füllstand, Helligkeit usw)... Eben alles.
Aber ein wenig präziser wäre wirklich hilfreich :wink:

LG

Mathias
Electronic-TIGER
24547
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

-

Neuer Beitragvon Zuza am Donnerstag 1. Februar 2007, 06:42

Ah, danke euch, das ist ja schonmal ganz interessant.

Also nein, ich will keinen Schaltschrank zusammenbauen (ich schätz mal ihr seid alle Profis, das ist bei mir noch nicht der Fall, was euch hoffentlich nicht zu sehr nervt).
Ich geh noch zur Schule (Schwerpunkt E-tek) und es hieß, wir sollen uns mal informieren, was so in einen Schaltschrank gehört.

Aber ihr habt Recht, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Aber es gibt doch Komponenten, die man so gut wie immer findet oder? Netzteile, Klemmen oder so?
Zuza
Threadstarter
24549
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 13:00

Profis

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. Februar 2007, 07:43

Hallo

ich schätz mal ihr seid alle Profis


Nein, hier sind auch Nichtprofis, die wegen Interesse, Neugier und so mitmachen :P :P
BernhardS
24557
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 2. Februar 2007, 18:21

Hallo,

du findest in fast jedem Schaltschrank Klemmen. Diese gibt es entweder zum Leitung einschrauben oder zum Leitung einklemmen. Dann gibt es welche die sogar eine Busunterstützung haben und mit dem Computer ausgelesen werden können.

Ein Netzteil für 24Volt findet man auch sehr häufig, damit werden dann Ventile (Pneumatik) außerhalt des Schaltschranks angesteuert oder Sensoren (Lichtschranken, Laservermessung...) mit Spannung versorgt.

Bei modernen Systemen, die einen Motor (Servomotor) antreiben, findet man dann auch Frequenzumrichter und komplette Rechnersysteme wie zum Beispiel eine Siemens SPS im Schaltschrank.

Meist gibt es noch:

- Hauptschalter
- Schaltschrank Klimagerät
- Hutschienen (da werden die Klemmen und andere Geräte aufgedrückt)
- Einen NOTAUSSCHALTER  ganz wichtig!
- Bedienelemente (Taster, die man von außen drücken kann)
Die Schaltschrankleuchte, damit der Elektriker nicht im dunkeln steht ;)
- Manchmal 'ne Schutzkontakt-Steckdose
...

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, da drin gibt es die kuriosesten Sachen zu finden ;-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
24565
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 2. Februar 2007, 18:24

Nachtrag:

Ein Schaltplanordner sollte auch drin sein, nur leider ist das oft nicht der fall.
Benutzeravatar
Thomas
24566
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 2. Februar 2007, 18:36

Hallo

Schutzleiter gibt es auch immer eine ganze menge. In großen Schränken meist auf eine eine Kupferschiene am Boden, in kleineren auch auf Klemmen.

Das Moeller Schaltungsbuch könnte dich auch interessieren
http://www.schaltungsbuch.de/

Und Rittal ist ein recht großer Hersteller der Schränken selber
http://www.rittal.de/
Benutzeravatar
Schwarz
24567
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Prima

Neuer Beitragvon Zuza am Dienstag 6. Februar 2007, 06:46

Das hab ich so in etwa gebraucht! Danke vielmals, und jetzt wo mein Internet wieder funzt kann ich mich auch nochmal auf den vorgeschlagenen Seiten umschauen :)

Ach übrigens, gut zu wissen, dass hier auch Interessierte und nicht nur Spezis schreiben, da gibts ja auch noch ganz andre Foren.. :roll:
Zuza
Threadstarter
24641
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 13:00


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste