LöttIpS...

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LöttIpS...

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 14. Februar 2007, 06:54

Hi leute...

wollte einfach nur mal wissen ob ihr hilfreiche tips zum Löten habt?
Also speziel für Löten an elektronik, sprich Kondensatoren, Wiederstände, etc... auf Platinen!?

Ich habe z.B. oft das Problem das, dass Lötzinn auf der Platine nicht richtig halten will... mach ich da was falsch oder muss man was berücksichtigen?

Ich danke euch schonma im vorraus =)

mfg just_for_you
just_for_you
Threadstarter
24856
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 14. Februar 2007, 16:57

Hallo!

Also allgemeine Tipps sind halt zB das Löten so kurz wie möglich zu halten um hitzeempfindliche Bauteile zu schützen, kein Lötfett oder so zu benutzen, immer schön die Lötspitze zu verzinnen und am besten eine Temparaturgeregelte Lötstation zu haben :D :wink:

LG

Mathias
Electronic-TIGER
24862
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rudi am Mittwoch 14. Februar 2007, 19:23

Ich meine irgendwoher noch zu wissen das man 300° nicht überschreiten sollte um die Elektronikteile nicht zu beschädigen..Hitzetot...
Und nur kurz den heißen Lötkolben an die Stelle halten.. -nicht braten..
Rudi
24871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Löten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 15. Februar 2007, 08:57

Hallo,

normalerweise sind Elektronikteile auf eine Lötzeit von 6 Sekunden ausgelegt. Ist halt Übungssache.
Wenn man eine Lötstelle mal angefangen hat, dann auch dranbleiben bis sie fertig ist und das Teil wieder abkühlen lassen. Fünf zögerliche Versuche sind für das Teil schlimmer.

Du hast vermutlich zuwenig Temperatur, also Lötkolben zu schwach oder Du erwärmst nur den Bauteilanschluss und nicht auch die Kupferinsel auf der Platine.
BernhardS
24882
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voltman am Dienstag 27. Februar 2007, 21:04

Hallo,
seit der neuverordnung von Juni 2005, dass kein Bleihaltiges Lötzinn mehr benutzt werden darf, hatten wir das gleiche Problem. Abhilfe schaffte die Anfrage bei den Herstellern von Lötzinn. Die haben natürlich auch im vorab schon bei Firmen Probezinn untergebracht (warscheinlich wegen Marktwirtschaft) welches nicht Bleihaltiges Zinn geeignet ist. Angeblich bestes wäre Lt. deren bezeichnung Al97 Cu3 also 97% Aluminium und 3% Kupfer Anteil. Desweiteren gibt es bei den Herstellern von Lötgeräten verschiedene Lötspitzen die Du natürlich auf Anfrage bekommst. Wirklich sehr hilfreich, da mir auch immer wieder eine kaputt ging. Ich Löte mit Ersa und Weller. Nunmehr habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe damit hilfreich gewesen zu sein.
Viele Grüße und Erfolgreiches Löten

(PS: Wenn Du Zinn mit der bez. PB findest gleich aussortieren das gute alte ist nicht mehr zulässig. Nur noch in der Medizintechnik bis 2008.)
Voltman
25066
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. Februar 2007, 22:06

Hallo,

also 97% Aluminium und 3% Kupfer Anteil.


Prüfe das bitte noch ein mal. Das kommt mir doch ein wenig leicht vor, smile.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25069
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voltman am Mittwoch 28. Februar 2007, 12:28

Ups :wink: ,
sorry die Bezeichnung ist SN96,5 AG3CU.5.
Voltman
25074
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. Februar 2007, 16:15

danke,

sieht schon besser aus mit dem Silber !

Meine Intentionen gehen dahin, dass ich mich wegen diesem Bischen, was ich noch löte nicht mehr umsteigen werde. Habe auch Minimum noch so drei Kilo bleihaltiges in verschiedenen Stärken vorrätig.

Wenn wir aber gerade beim Löten sind, möchte ich allen wärmstens ans Herz legen die entstehenden Schwaden abzusaugen und nicht damit zu "Schnüffeln."

Zusammen mit dem Rauch von Zigaretten fast sicherer Lungenkrebs!

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25076
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Abzughaube

Neuer Beitragvon Voltman am Mittwoch 28. Februar 2007, 19:52

Hallo,
wir haben als Absaugung eine Küchenabzugshaube vom Baumarkt angebracht, sieht optisch gut aus, funktioniert gut und passt in jede Werkstatt. Eine originelle Lötabsaugung wo nur zwei Ventilatoren in einem unschönen Blechgehäuse ist kostet bestimmt auch ein paar Hundert €. Ich glaube der flexible Abluftschlauch ca. 3m. und Befestigungsmaterial war auch dabei.
Viele Grüße
Voltman
25080
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste


cron